Buchhaltungsfachkraft oder SAP-Anwender ?!

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] Buchhaltungsfachkraft oder SAP-Anwender ?!
Hallo,

ich plane mich weiterzubilden im Bereich Buchhaltung. Mein Vermittler vom Arbeitsamt meinte, dass ich zunächst erst einmal nur einen Kurs als Buchhaltungsfachkraft machen solle, da ich ein Berufsanfänger bin. Zu mir muss ich sagen, dass ich das Fachabitur und eine Ausbildung als Bürokaufmann abgeschlossen habe. Ich habe danach noch 6 Monate gearbeitet und mir wurde dann gekündigt. Meine Kenntnisse im Bereich Buchhaltung sind hauptsächlich die Schulkenntnisse und praktische Erfahrungen habe ich kaum.

Ich habe mich bei der Fernakademie für Erwachsenenbildung in Hamburg informiert, die verschiedene Kurse im Bereich Buchhaltung anbieten. Eigentlich wollte ich Bilanzbuchhalter machen, aber dafür habe ich nicht genügend Berufserfahrung. Mir wurde ein Kurs "Bilanzbuchhaltung mit SAP-ERP" empfohlen, in dem ich praktische Erfahrungen mit dem Programm SAP machen kann. Anschließend bekäme ich ein Zertifikat zur Teilnahme an dem Kurs, sowie ein Zeugnis - nach bestandener Prüfung -, welches meine SAP-Kenntnisse bestätigt.

Ferner habe ich zur Auswahl an einer Euroschule einen Vollzeitkurs zur Buchhaltungsfachkraft zu machen, der stofftechnisch bei Null beginnt, also am Anfang wird es hauptsächlich Wiederholung für mich sein. In dem Kurs wird viel theoretisches besprochen und mit diversen Programmen wie Datev, Lexware und SAP gearbeitet.

Ich bin daher etwas unentschlossen, für welche Möglichkeit ich mich entscheiden soll. Ist es besser ich mache einen Kurs, der bescheinigt, dass ich mit SAP umgehen kann oder ich mache einen Kurs, der bescheinigt, dass ich eine Buchhaltungsfachkraft bin? Wo hätte ich evtl. bessere Chancen auf einen Job?
Mein Vermittler vom Arbeitsamt konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Er meinte nur, dass ich im Bereich Buchhaltung etwas machen solle, da in der momentanen wirtschaftlichen Lage kaum Kaufleute gesucht werden, aber viele Firmen Bilanzbuchhalter suchen.
Hallo,

also ich bin der Meinung es hängt davon ab, wie du deine spätere Berufswahl betrachtest. Wenn du in einen Konzern gehst, würde ich wohl eher den Kurs mit SAP nehmen. Wenn du dich Richtung KMU bewerben willst, würde ich den Fachkraftskurs nehmen. Da KMU selten SAP einsetzen und eher die kleineren Software Lösungen nutzen.

Gruß Bookman
Hi,
ich mache gerade einen Fernkurs in SAP R/3 bei der SGD. Bin bisher sehr zufrieden mit der Betreuung und dem Lernmaterial!

Ich bin allerdings der Meinung, dass man auf dem Gebiet der Buchhaltung auf jeden Fall gute Vorkenntnisse haben sollte. Aber du könntest ja auch einfach Finanzbuchhaltung seperat bzw. bei der VHS lernen. So hab ich es gemacht und ich finde, dass bietet ein gutes Fundament!

(Übrigens Preisvergleich lohnt sich allemal...ILS ist in einigen Kursen um einiges teuerer als SGD. Aber vielleicht gibt es ja Verhandlungsspielraum  :P )

LG
Ponschie
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Senior Accountant / Bilanzbuchhalter / Finanzbuchhalter (m/w/d)
Sie möchten die Finanz- und Rechnungswesen-Prozesse einer internationalen Unternehmensgruppe aktiv mit­gestalten? Sie haben Erfahrung in der Erstellung von Abschlüssen und suchen eine verantwortungsvolle Position mit Entwicklungsmöglichkeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter/in (m/w/d)
Werde als zertifierter Bilanzbuchhalter/in (m/w/d) ein essenzieller Teil unseres Finanzteams und nutze SAP S/4HANA, um unsere Geschäftsvorgänge digital, zeitgerecht und transparent abzubilden. Mit Deiner tiefgehenden Erfahrung optimierst Du, gemeinsam mit uns, unsere Abläufe und hilfst un... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Sachbearbeiter (m/w/d) in der Buchhaltung
Das Q in EQOS steht für „Quality“ und hat viele Gesichter. Eines davon ist „Motivation“: Unsere Mitarbeitenden spornen sich immer wieder selbst an und finden für unterschiedlichste Aufgaben vielfältige Lösungen. Mit ihren kreativen Ideen bringen sie uns voran und machen EQOS zu einem spannenden u... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter (m/w/d) Finanz- und Anlagenbuchhaltung
Essendi steht für mehr als den reinen Hotelbetrieb – wir schaffen die Dynamik, die Hotels erfolgreich macht. Als europäischer Marktführer im Economy- und Midscale-Segment investieren und agieren wir mit einem klaren Ziel: jede unserer Immobilien in einen nachhaltigen, lebendigen und bedeutungsvol... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d) – Schwerpunkt Projektcontrolling & Kostenrechnung
Produktives Teamwork zahlt sich aus – das merken auch unsere Kunden, die überwiegend aus der Lebensmittelindustrie kommen. Für sie entwickeln und bauen wir komplexe Intralogistik-Lösungen und individuelle Einzelanlagen und Maschinen für Lagersysteme, Behälter- und Kartonfördertechnik, Rohrbahn- u... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in Buchhaltung
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungs­organisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungs­stellen im In- und Ausland Grundlagen­forschung auf natur- und geist... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter (all genders)
Du hast keine Lust auf starren Buchhaltungsalltag, sondern willst mitdenken, mitgestalten und in sinnvollen Prozessen arbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig – in einem Team, das Wert auf ein ehrliches und wertschätzendes Miteinander legt. Mehr Infos >>

Leitung Hauptabteilung Controlling (m/w/d)
Bei Helmholtz Munich entwickeln wir bahnbrechende Lösungen für eine gesündere Gesellschaft in einer sich schnell verändernden Welt. Wir glauben, dass vielfältige Perspektiven Innovationen vorantreiben. Durch starke Netzwerke beschleunigen wir den Transfer neuer Ideen aus dem Labor in die Praxis, ... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>