Xpert Business und das reicht also nicht!?

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] Xpert Business und das reicht also nicht!?
Ich hatte gerade eine Weiterbildung in Buchführung. Xpert Business. Die Prüfung muss ich nachhohlen. Man hat mir heute gesagt, dass ich damit allein keine Chancen hätte. Nun frage ich mich, was ich jetzt machen kann.

Welche Kurse würden helfen, damit ich in der Buchhaltung arbeiten kann?

Mein gelernter Beruf ist Kauffrau im Einzelhandel. (aber nie ausgeübt) Davor habe ich die Wirtschaftsschule besucht.

Für mich kommen derzeit nur Kurse in Frage, die vom Europäischen Sozialfon gefördert werden. Davon gibts ja hier in der Grossstadt genug. Aber welche Kenntnisse brauche ich noch?

LG
Schneckchen
Hallo Schneckchen,

zuerst einmal: dranbleiben, dann schaffst du die Prüfung!

In welchem Bereich genau hast du denn Schwierigkeiten?
Wenn grundlegende Dinge fehlen, die du nachholen musst, würde ich ein nettes Buchführungsbuch empfehlen.

Z.B.: Grundwissen Buchführung

oder auch:
Industrielles Rechnungswesen

Diese Bücher sind wirklich nur für grundlegende Dinge geeignet.

Wenn es eine betriebliche Weiterbildung ist, könntest du auch deinen Chef um Hilfe bitten.
Ich hatte damals die Möglichkeit, gegebenfalls Nachhilfe in Anspruch zu nehmen.

Ansonsten hilft wahrscheinlich nur noch: hinsetzen und lernen!

Seminare findet man z.B. auf dieser Seite: Fibumarkt-Seminare
Ob diese auch vom ESF gefördert werden, kann ich dir leider nicht sagen.

Aber vielleicht ist was Passendes für dich in deiner Stadt und Geldbeutel dabei.

Als Beispiel Gera: Gera Grundkurs Buchführung

Klick dich einfach mal durch :)

Bei Fachfragen stehen dir natürlich auch die einzelnen Threads und deren Mitglieder zur Verfügung.

Ich hoffe ich konnte dir schon mal ein wenig helfen.

Liebe Grüße,

Neele
Hallo,

wie wärs mit einer Spezialisierung auf Konzernrechnungslegung oder auf internationale Rechnungslegung (IFRS, IAS, US GAAP)?

Evtl. ist auch eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter interessant. Die Steuerfachschule Dr. Endriss oder die Haufe Akademie sind da zu empfehlen.

Gruß, Buchi
@Neele
Ich habe da einiges an Unterricht verpasst. Momentan lerne ich jeden Tag. Ich könnte den gleichen Kurs evtl nochmal machen. Oder alleine lernen und dann die Prüfung machen. Dann bekomme ich ein Zertifikat. Die private Arbeitsvermittlerin meint allerdings, das reicht nicht, ich müsste dann noch mehr Zertifikate haben, am besten so viel wie möglich. Und da frage ich mich halt, ob das so stimmt.

Hier gibt es auch noch eine regionale Datenbank mit Weiterbildungen (im Internet) . Tja, da werde ich dann halt immer weitermachen. Was anderes bleibt mir auch kaum übrig, da ich ansonsten als nicht vermittelbar gelte. Und sonst wüsste ich wirklich nicht, was ich beruflich machen sollte. Mit den anderen Fächern kam ich in der Berufsschule nicht zurcht, Rechnungswesen war mit Abstand mein bestes Fach. Mit riesen Abstand ! *rotwerd* Aber das ist auch schon so lange her... da habe ich viel vergessen und es ist auch so viel neu und anders jetzt.

@Buchi
Diese private Vermittlerin meinte neulich zu mir, es sei ja so scher, eine Buchhalterin zu vermitteln. Und wenn, dann würde ich nur bei einem kleinen Handwerksbetrieb unterkommen und damit das überhaupt klappt, brauche halt ausser dem xpert Business Zertifikat noch ein halbes Dutzend Zertifikate die alle mit Buchführung zutun haben.

Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter? Na, erstmal muss ich überhaupt mal irgendwo in der Buchhaltung arbeiten (Arbeit bekommen) Aber ich habe mich da jetzt festgebissen!

LG
Schneckchen
Hallo,

es kommt eigentlich nicht so sehr auf die Anzahl der Zertifikate an, sondern mehr auf den Ruf der Schule oder des Abschlusses. Von Xpert Business habe ich bisher noch nichts gehört.

Es macht also nicht unbedingt Sinn jetzt einen Kurs nach dem anderen zu machen. Suche Dir etwas mit hoher Anerkennung auf dem Markt. Nach Abschluss dann gezielt bewerben (nicht 100 Standard-Bewerbungen, sondern sehr gezielt auf das Unternehmen und die Stelle eingehen). Evtl. auch erst einmal ein Praktikum machen.

und noch einmal der Hinweis: Buchhalter mit Spezialisierung auf Internationale Rechnungslegung und/oder Konzernrechnungslegung sind derzeit durchaus gefragt. Ein Praktikum wäre hier jedoch beinahe zwingend erforderlich.

Gruß, Buchi
Jetzt habe ich die Prüfungen doch bestanden. Es handelt sich dabei übrigens um ein Zertifikatsysthem der Volkshochschule.

Jetzt wäre also ein Praktikum wichtig, wenn ich das richtig sehe.

Würde mich sehr freuen, wenn das klappen würde. Gibts dabei auch noch was zu beachten? Eine kleine Vergütung wäre auch nicht schlecht. Werde mal suchen, ob ich was finde.

LG
Schneckchen, ein armes, kleines Wesen, dass nun zwei Prüfungen bestanden hat  :mrgreen:
Hey Schneckchen,

Gratulation zu den bestandenen Prüfungen.

Siehste alles wird gut!  :mrgreen:

Viel Erfolg bei der Praktikantenstelle!


LG,

Neele
Hi Neele,

danke!!!

Dann hoffe ich mall, dass es mit nem Praktikumsplatz auch klappt. Ein wenig Angst habe ich, dass ich was wieder vergesse, wenn ich länger raus bin....

Daher werde ich mir doch öfter das Skript "vorknöpfen"

LG
Schneckchen
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Finance Advice Expert – Cost Management Advisor (w/m/d)
Du denkst strategisch, hinterfragst kritisch und bringst komplexe Sachverhalte auf den Punkt? Perfekt! In unserem Team bist Du nicht nur Zahlenversteher, sondern auch Challenger – mit direkter Sichtbarkeit bis ins Board und (Senior) Management. Wir leben eine Kultur auf Augenhöhe, in der ... Mehr Infos >>

Controllerin / Controller im Fachgebiet Planung (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilien­unternehmen des Bundes, das die immobilien­politischen Ziele der Bundes­regierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deut... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d) Schwerpunkt Produktionscontrolling
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 13.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer... Mehr Infos >>

Betriebswirt / Volkswirt / Industriekaufmann als Controller / Referent Controlling Finance Medizintechnik (m/w/d)
RAUMEDIC entwickelt mit rund 1.200 Mitarbeitenden Lösungen für das Leben. Um die Diagnose und Therapie von Erkrankungen zu verbessern, konzentrieren wir uns auf kunststoffbasierte Lösungen für die medizinische und pharmazeutische Anwendung sowie auf Produkte zur intensivmedizinischen Versorgung. Mehr Infos >>

Sachbearbeitung Unternehmensplanung & Fachadministration im Fach- und Unternehmenscontrolling (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutsch... Mehr Infos >>

Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Die E&P Reisen und Events GmbH ist ein Reiseveranstalter mit den Schwerpunkten Wintersportreisen, Gruppenreisen, Events und Incentivereisen.  Mit uns verreisen jährlich mehr als 27.000 Kund:innen. Diese übernachten überwiegend in von uns geführten Sportclubs und Gruppenhäusern. Unter de... Mehr Infos >>

Stellvertretende Leitung Rechnungswesen (m/w/d)
Die Stadtwerke Heilbronn GmbH ist ein wachstums­orientiertes Infrastruktur- und Dienst­leistungs­unter­nehmen. Mit ca. 420 Mitarbeitern erbringen wir Leistungen für die Einwohner der Stadt Heilbronn und die in Heilbronn ansässigen Unternehmen in den Bereichen Wasser­versorgung, Stadtbahn und -bus... Mehr Infos >>

Sachbearbeitung (w/m/d) in der Buchhaltung
Das Institut für Zeit­geschichte München–Berlin (IfZ) ist eine selbst­ständige außer­universitäre Forschungs­ein­richtung, die die gesamte deutsche Geschichte des 20. Jahr­hunderts bis zur Gegenwart in ihren euro­päischen und globalen Bezügen erforscht. Es ist Mitglied der Leibniz-Gemein­... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-5.jpg        
Umsatzsteuer Spezial: Reverse Charge korrekt anwenden!
In der Praxis gibt es sowohl beim inländischen als auch beim grenzüberschreitenden Reverse-Charge-Verfahren nach § 13b UStG oft Unklarheiten. Im Seminar lernst du an konkreten Problemfällen und erhältst Tipps zur Risikovermeidung, zur Rechnungsstellung sowie zur korrekten Meldung in der Umsatzsteuer-Voranmeldung und der ZM.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Kostenverfolgung Bauprojekte

Kostenverfolgung-Bauprojekte.jpg
Mit diesem einfachen Excel-Tool lässt sich die Kostenverfolgung für Bauprojekte leicht gestalten. Sie pflegen separate Listen für das Budget, Hauptaufträge, Nachträge, erwartete Kosten und Rechnungen und bekommen diese Kosten in einer Übersicht auf einem separaten Blatt nach Vergabeeinheiten und Kostengruppen zusammengefasst.

Jetzt hier für 20,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>