Buchhaltung und Lohn bei Steuerbüro oder bei einer Firma

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Buchhaltung und Lohn bei Steuerbüro oder bei einer Firma
Hallo zusammen,

kann mir jemand vielleich was empfehlen. Ich abreite momentan bei einer Firma, mache Buchhaltung praktisch nur für diese Firma, habe aber jetzt ein Angebot von einem Steuerbüro bekommen. Lohn wurde mehr angeboten, aber ich habe echte schwirigkeiten mich zu entscheiden.

Wie ist eigentlich das Arbeit bei einem Steuerberater? Lohn es sich zu wechseln?

Vielen Dank
Hallo,

erstmal stellt sie die Frage wofür du genau eingestellt werden sollst. Es gibt zeimlich große Unterschiede zwischen der Arbeitsaufteilung in Steuerbüros. Es gibt Steuerkanzleinen in denen macht jeder Mitarbeiter alles. Von der Fibu über Steuererklärungen, Jahresabschlüsse, bis hin zum Lohn. Alles was halt so in einer Kanzlei zu erledigen ist. Dann gibt es aber auch Kanzeleien die sehr stark arbeitsteilig ausgelegt sind. Das geht so weit, dass einige  Mitarbeiter nur kontieren, andere nur buchen.
Zweitere Kanzleitypen sind glücklicher Weise eher selten.

Es stellt sich nun erstmal die Frage wo du eigentlich mal hin willst. Sicherlich sieht es immer sehr gut aus wenn man irgendwann mal in einer Steuerkanzlei gearbeitet hat aber es ist eine unheimlich stressige Arbeit die viel von einem abverlang. Ständige Weiterbildungen und lernen auch ausserhalb der Arbeitszeiten ist normal. Oft gibt es in den Kanzleien auch eine Zeiterfassung. Das ist ein Grund Abstand zu nehmen in dieser Steuerkanzlei zu arbeiten.

Ich persönlich würde nicht weiter in einer Steuerkanzlei arbeiten, wenn ich nicht eine Karriere anstreben würde die nur so möglich ist. (Bedeutet man will den Steuerfachwirten machen oder Steuerberater werden.)
Locker 50% meiner damaligen Mitschüler in der Berufsschule haben sich schon werden der Ausbildung entschieden nach der Ausbildung nicht mehr in einer Steuerkanzlei zu arbeiten.

Grüße
Hallo,

vielen Dank für so eine ausführliche Antwort.

Ich wollte aber noch was zum Zeiterfassung fragen. Warum sollte man da Abstand halten? Was ist hier genau gemeint?

Danke
Hallo,

also es gibt halt Steuerberater die es ziemlich genau nehmen. Dort muss eine Zeiterfassung gemacht werden über alle Dinge die man tut. Das wäre grundsätzlich nicht so schlimm, wenn das nur zur Honorarkalkulation genutzt werden würde. Oft aber wird damit Druck den Mitarbeitern gegenüber gemacht. Wie lange eine Arbeit dauert ist aber gerade in einer Steuerkanzlei sehr Unterschiedlich und nicht nur von Mandant zu Mandant verscheiden sondern sogar innerhalb eines Mandates. So ist es nicht besonders ungewöhnlich, dass ein Jahresabschluss beim selben Mandat in einem Jahr 6 Stunden dauert und im nächsten Jahr 2 Tage. Das passiert halt wenn es Probleme gibt oder etwas halt nicht richtig klappt. Wenn dann auch noch Druck gemacht wird ist das Arbeiten sehr unangenehm. Ich selbst arbeite in einer Kanzlei, in der es keine Zeiterfassung gibt und das schätze ich sehr. Meine Frau arbeitet in einer anderen Kanzei mit Zeiterfassung (viertelstündlich). Dort gibt es den Druck. Auch habe ich sehr viel Kontakt zu anderen Mitarbeitern in andrene Steuerkanzleinen. Leider fast alle mit Zeiterfassung und auch den gleichen Problemen. Die Aussage von oben mit den über 50% die nicht in einer Steuerkanzlei weiter arbeiten wollten ist größtenteils genau auf diesen Zeitdruck zurückzuführen.

Jeder geht mit diesem Druck anders um aber es ist eine Branche in der man wie ich finde nur in Ruhe ordentliche Arbeit leisten kann. Es muss die Zeit da sein um auch in Ruhe mal im Gesetz zu lesen. Und wenn das eine Stunde dauert dann ist das nicht zu ändern.

Grüße
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Planung:
4 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 149,- EUR statt 227,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Controlling:
6 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 189,- EUR statt 286,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS FiBu Paket:

8 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 39,- EUR statt 49,- EUR bei Einzelkauf
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Finanzkoordination für Drittmittelprojekte (m/w/d)
Die Ludwig-Maximilians-Universität München ist eine der führenden Univer­sitäten in Europa mit einer über 500-jährigen Tradition. Sie steht für anspruchs­volle aka­demische Aus­bildung und heraus­ragende For­schung. Das Referat beschäftigt sich mit Drittmitteln, die eine wichtige Finanzierungs­qu... Mehr Infos >>

Risikocontroller (m/w/d) für das Risikomanagement Factoring
Die activ factoring AG mit Sitz in München ist eine Tochtergesellschaft der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, Österreichs größte und erfolgreichste Regionalbank. Wir sind einer der führenden Factoring-Dienstleister in Deutschland und auch Ansprechpartner für maßgeschneiderte Lösungen zur Fo... Mehr Infos >>

Record to Report Rollout Manager (German Speaker)
We are seeking a talented Process Expert to join our dynamic team. As a Rollout Manager, you will play a crucial role in supporting automation and transformation projects, with a focus on SAP S/4 HANA. You will have the opportunity to utilize your expertise to implement process improvements, leve... Mehr Infos >>

Teamleitung Finanzen (m/w/d)
Wir bieten eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen, anregenden und unterstützenden internationalen Forschungs­umfeld. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), je nach persönlicher Qualifikation und Erfahrung bis zur Entgel... Mehr Infos >>

Stellvertretende Leitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Seit Generationen kümmern wir uns um die Erfassung und Abrechnung von Heizenergie, Wasser und Strom in den verschiedensten Immobilienarten. Dank unserer digitalen Messtechniken können wir Kunden und Kundinnen verlässliche Daten über ihren Energieverbrauch zur Verfügung stellen und machen damit Ei... Mehr Infos >>

Bilanz-/Hauptbuchhalter (m/w/d)
Der Verkehr ist unsere Welt. Die Produkte und Systeme von SWARCO machen ihn sicherer, flüssiger und komfortabler. 5.500 MobilitätsexpertInnen arbeiten weltweit an den Verkehrslösungen für morgen und übermorgen. Zu besetzen ist eine Stelle als Bilanz‑​/Hauptbuchhalter (m/w/d) Mehr Infos >>

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)
Die Kanzlei für Recht und Steuern Boris Bell wurde 2010 in Roetgen, Nordrhein-Westfalen, gegründet und bietet grenzüberschreitende Beratung durch ihre Lage im Dreiländereck zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Boris Bell ist Diplom-Finanzwirt, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuer... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter / Buchhalter (w/m/d), z. B. Betriebswirt, Steuerfachwirt (w/m/d)
Die Zech-Unternehmens­gruppe­ wird von der Zech Management als zentralem Dienstleister bei ihrer Ent­wicklung unterstützt: Mit unseren über 450 Mitar­bei­terinnen und Mitar­beitern erbringen wir unterschied­liche Services - vom Rech­nungs­wesen über die IT bis zum Personalwesen. Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-2.jpg       
Die E-Rechnung ist ab 2025 Pflicht: Tipps zur Umsetzung!
Ab 1.1.25 gelten zahlreiche gesetzliche Neuregelungen zur Umsetzung der E-Rechnung im B2B-Bereich. Bei der Umsetzung gibt es aber häufig noch viele Detail- und Praxisfragen. Im Webinar der Haufe Akademie erhalten Sie einen Überblick über alle wesentlichen Neuerungen und Anwendungshinweise zur neuen E-Rechnungspflicht.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Tool Bilanz- und Erfolgsanalyse

Bilanzanalyse-Tool 290px.jpg
Aus Bilanz und G+V werden alle gängigen Bilanz- und Erfolgskennzahlen errechnet und versucht, die Bewertung der Zahlen mit den Ampelfarben grün, gelb und rot deutlich zu machen. Die Ableitung bzw. Berechnung der Kennzahlen wird ausführlich dargestellt.

Jetzt hier für 34,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Excel-Tool Unternehmensbewertung (Valuation Box)

Die „Valuation Box“ von Fimovi beinhaltet drei verschiedene, unabhängig voneinander verwendbare Excel-Vorlagen zur einfachen und schnellen Unternehmensbewertung. Dabei werden die Verfahren die Discounted Cashflow Methode (DCF), Venture Capital Methoden und First Chicago Methode.
Mehr Informationen >>

Break Even Analyse

BreakEven.png
Nach Eingabe der Fixkosten, der variablen Stückkosten und des Verkaufspreises wird die Break-Even-Menge sowie für alternative Absatzmengen die Kosten-, Erlös- und Gewinnwerte ermittelt. Für die tabellarische Lösung kann durch die Eingabe der Schrittweite frei festgelegt werden, für welche Absatzmengen die jeweiligen Kosten und Erlöse dargestellt werden sollen.
Mehr Informationen >>

RS Liquiditätsplanung L (Excel-Tool)

Liquiditätsplan.png
Es handelt sich hierbei um ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen sind auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorhanden. Auswertungen erfolgen in der Jahresplanung mit monatlichen Werten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>