Minijob Buchhaltung ohne Erfahrung machbar?

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Minijob Buchhaltung ohne Erfahrung machbar?
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und brauche einen Rat. Und zwar würde ich gern beruflich in die Buchhaltung wechseln, habe zuletzt allerdings etwas völlig anderes gemacht und meine Ausbildung (Kauffrau im Groß- und Außenhandel) liegt schon 10 Jahre zurück. Jetzt habe ich vor, in Kürze eine entsprechende Weiterbildung zu beginnen (was genau, weiß ich da auch noch nicht  :denk: ), würde aber gern nebenbei schon in Teilzeit arbeiten.

Soweit. Jetzt habe ich mich für einen Minijob im Bereich Buchhaltung beworben. In der Stellenbeschreibung ist von folgenden Aufgaben die Rede:

Eingangsrechnungen buchen;
Eingegangene Zahlungen kontrollieren und als bezahlt markieren;
Offene Rechnungen überweisen;
Mahnungen mailen;
Kontrollieren und buchen von Belegen nach Kostenstellen;
Organisation der UST-VA-Anmeldungen;
Gehaltsüberweisungen;

Ich bin nun zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, habe aber nun irgendwie Panik, dass das alles ein Missverständnis ist und die erwarten, dass ich eine Fachkraft bin  :o

Fakt ist aber, dass ich null Erfahrung habe und zusätzlich zur geplanten Weiterbildung ja einfach erstmal einen "Fuß in die Tür" bekommen möchte. Meine Frage an euch: Ist das genannte Aufgabengebiet für Nicht-Fachkräfte überhaupt zu bewältigen, also kann man sich auch ohne Erfahrung da hineinfuchsen?

Vorab ganz lieben Dank!!
Hallo Elsa,

keine Panik und einfach bewerben. Warum solltest du dich da nicht einfuchsen können? Alle von dir beschriebenen Tätigkeiten müssen beispielsweise auch Existenzgründer innerhalb kurzer Zeit lernen - oft ohne jede Erfahrung oder Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Und wenn du mal eine Frage hast, stellst du sie einfach hier. Du findest hier auf dem Portal übrigens auch viele einsteigerfreundliche Ratgeberartikel.

Ich bin sicher, dass der Arbeitgeber realistische Erwartungen haben wird. Wenn er einen erfahrenen Bilanzbuchhalter suchen würde, hätte er keinen Minijob ausgeschrieben. Probier's einfach.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Homer
Hey, vielen Dank!

Heute war das Vorstellungsgespräch. Lief soweit ganz gut, allerdings müsste ich mit Datev arbeiten und habe dort null Erfahrungen. Und dort wäre auch niemand, der mich einarbeiten könnte, das heißt, ich müsste mich irgendwie selbst reinfuchsen... Ist das möglich bei Datev...? Oder zu komplex?

Viele Grüße
Hallo Elsa,

ich habe selbst keine Erfahrung mit Datev. Im Grunde geht es aber darum, laufende Geschäftsvorfälle den richtigen Konten zuzuordnen und einzugeben. Das sollte man eigentlich lernen können. Datev bietet Online-Neuanwanderkurse an:
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=153589
Schau da doch mal rein, ob dir das vielleicht aufs Pferd verhilft.

Gruß
Homer
Ich war auch lange Zeit aus der Branche raus wegen meiner Kinder und habe dann einen Neustart nach über 10 Jahren gewagt. Natürlich war ich auch nicht mehr auf den neuesten Stand. Doch wenn man etwas wirklich will dann schafft man das auch. Man muss nur motiviert an die ganze Sache rangehen und nicht den Kopf in den Sand stecken auch wenn es mal nicht so gut läuft.

Ich musste den Umgang mit Datev auch neu lernen. Ich hatte allerdings das Glück von einer netten Kollegin eingearbeitet zu werden. Aber das System ist gar nicht so schwer.
Hallo Elsa,

ich arbeite seit gefühlten 100 Jahren mit DATEV.  :D   Kenne aber auch andere Anbieter. Leider ist DATEV für den Einsteiger kein logisches Programm. Man sollte schon ein paar Grundkenntnisse haben. Aber keine Panik, sooo schwer ist es jetzt auch wieder nicht.

An die oben genannten Onlineschulungen kommt man ohne Steuerberater leider nicht rann. Aber unter DATEV.de gibt es auch schon ein paar schöne Demo´s. Oder auch auf YouTube gibt es interessante Anleitungen.

Natürlich wäre am bessten, wenn man es gezeigt bekommt, irgendjemand muss es doch bisher auch gemacht haben.

Gerne würde ich weiterhelfen, weis aber nicht wie. Bei konkreten Einzelfragen könnte ich schon einen Rat geben.

Einfach immer wieder fragen.

MfG
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (2 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Finance Advice Expert – Cost Management Advisor (w/m/d)
Du denkst strategisch, hinterfragst kritisch und bringst komplexe Sachverhalte auf den Punkt? Perfekt! In unserem Team bist Du nicht nur Zahlenversteher, sondern auch Challenger – mit direkter Sichtbarkeit bis ins Board und (Senior) Management. Wir leben eine Kultur auf Augenhöhe, in der ... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d) Schwerpunkt Produktionscontrolling
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 13.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer... Mehr Infos >>

Finanz- / Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Ihre Aufgaben: Selbstständige, eigenverantwortliche Verbuchung aller Geschäftsvorfälle im Bereich Kreditoren, Debitoren, Banken und Sachkonten, Durchführung und Verbuchung des Zahlungsverkehrs sowie Verbuchung der Kasse, Forderungsmanagement inkl. Mahnwesen, Abstimmung von Konten, Bearbeitung der... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Risikomanager / Corporate Risk Manager*in
Willkommen bei der Universitätsmedizin Greifswald – dem Ort, an dem Innovation auf Tradition trifft und gemeinsam die Zukunft der Gesundheitsversorgung gestaltet wird. Wir sind stolz auf unser vielfältiges Team von Fachkräften, das sich leidenschaftlich für exzellente Patientenversorgung, Forschu... Mehr Infos >>

Business Partner (w/m/d) Controlling mit unternehmerischem Gestaltungswillen
Wir sind MAINGAU – ein ambitioniertes Energie- und Techunternehmen mit klarem Fokus auf technologiegetriebene Lösungen für die Energiewelt von morgen. Mehr als 1.000.000 Kundenbeziehungen europaweit und ein Umsatz von 1,3 Milliarden Euro in 2024 machen uns zu einem der am schnellsten wachsenden E... Mehr Infos >>

Sachbearbeitung Unternehmensplanung & Fachadministration im Fach- und Unternehmenscontrolling (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutsch... Mehr Infos >>

Senior Accountant (m/f/d)
Wir suchen jemanden, der nicht nur bucht, sondern mitdenkt. Als Senior Accountant bist du der Dreh- und Angelpunkt für die Buchhaltung von Wellster Deutschland – vom Tagesgeschäft über Prozessoptimierung bis hin zur Projektleitung. Du hast Lust, Dinge besser zu machen – und zwar nachhaltig? Dann ... Mehr Infos >>

Betriebswirt / Volkswirt / Industriekaufmann als Controller / Referent Controlling Finance Medizintechnik (m/w/d)
RAUMEDIC entwickelt mit rund 1.200 Mitarbeitenden Lösungen für das Leben. Um die Diagnose und Therapie von Erkrankungen zu verbessern, konzentrieren wir uns auf kunststoffbasierte Lösungen für die medizinische und pharmazeutische Anwendung sowie auf Produkte zur intensivmedizinischen Versorgung. Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-5.jpg        
Umsatzsteuer Spezial: Reverse Charge korrekt anwenden!
In der Praxis gibt es sowohl beim inländischen als auch beim grenzüberschreitenden Reverse-Charge-Verfahren nach § 13b UStG oft Unklarheiten. Im Seminar lernst du an konkreten Problemfällen und erhältst Tipps zur Risikovermeidung, zur Rechnungsstellung sowie zur korrekten Meldung in der Umsatzsteuer-Voranmeldung und der ZM.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>