2 Unternehmen, 1 Bankkonto, 1 Umsatzsteuernummer

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2 Unternehmen, 1 Bankkonto, 1 Umsatzsteuernummer
Hallo,

ich hab mal wieder das Problem, dass meine EB-Werte nicht stimmen. Es gibt 2 Unternehmen mit nur einer Umsatzsteuernummer und nur einem Bankkonto (das 2. Unternehmen wird nur im Nebengewerbe mit minimalen Gewinnen ausgeübt). Jedoch erscheint die korrigierte Umsatzsteuerzahlung im 1. Betrieb als Ausgabe, jedoch nirgends als fällige Umsatzsteuer. Daher stimmen die Umsatzkonten nicht mehr. Ich verwende nur 1 Buchführungsprogramm für den 1. Betrieb, der 2. Betrieb wird manuell ohne Buchführung über Excel geführt.

Wie verbuche ich die über das Hauptunternehmen bezahlte und gebuchte Umsatzsteuerzahlung aus dem 2. Betrieb, welchen Buchungssatz muss ich machen, damit die Werte der Umsatzsteuerkonten wieder stimmen? Bisher wurden nur die Zahlung wie folgt gebucht: 1780 an 1200. Somit fehlt ja die zugehörige Umsatzsteuer aus dem 2. Betrieb in der Buchführung des 1. Betriebs, da ja hier nur die Zahlung erfasst wurde. Wie kann ich das korrigieren?

Über das Buchführungsprogramm wurden die monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen des 1. Betriebs übermittelt, der korrigierte Betrag (Umsatzsteuervorauszahlung aus 1. Betrieb mit der Umsatzsteuervorauszahlung des 2. Betriebs) wurde dann als Umsatzsteuer-Korrektur direkt über Elster (nicht über das Programm) an das Finanzamt übermittelt.

Gruß
Gisela
das geht? :|
Zitat
RobiRobson schreibt:
das geht?  
... leider ist es laut Finanzamt nicht möglich, für 2 Betriebe auch 2 Umsatzsteuernummern zu erhalten. Man bekommt grundsätzlich nur 1 Umsatzsteuernummer!!!

Leider ist mir mit der Antwort nicht geholfen, weiß keiner, wie das gebucht wird?

Gruß
Zitat
G.L.1964 schreibt:
... leider ist es laut Finanzamt nicht möglich, für 2 Betriebe auch 2 Umsatzsteuernummern zu erhalten. Man bekommt grundsätzlich nur 1 Umsatzsteuernummer!!!
Gruß

:?:   :?:   :?:  

a) das glaube ich nicht
b) meinst du die USt-ID?
Hallo,

wenn es zwei Einzelunternehmen sind, erhält man tatsächlich nur eine Steuernummer für die Umsatzsteuer. Umsatzsteuertechnisch wird die Person / Unternehmer als Ganzes betrachtet und dabei ist es egal wieviele Einzelunternehmen geführt werden. Du musst beide Unternehmen in der Umsatzsteuervoranmeldung zusammenführen, also aus zwei eine machen. Aber das hast Du ja schon so gemacht, wenn auch umständlich.

Die Frage bezieht sich ja eher, wie man das ganze dann wieder trennt. Eigentlich müsstest Du als Bilanzierer zwei Bankkonten (je Unternehmen eins) haben und es wäre relativ einfach, da Du für jedes Unternehmen die Voranmeldung durch die Buchhaltungssoftware erstellen und verbuchen könntest. Bei der Abgabe der Voranmeldung müssten dann jedoch beide zusammengeführt werden, das machen leider nur die wenigsten Programme. Da bleibt i.d.R. nur die Möglichkeit über Elster-Online beide zusammenzuführen und in einer Anmeldung einzureichen. Die Zahlung erfolgt dann über das jeweilige Bankkonto je Unternehmen getrennt udn wird auch so verbucht. Damit sollte in beiden Unternehmen alles stimmen.

Ein Bankkonto für beide Unternehmen würde eigentlich nur bei EÜRlern gehen. Da wäre der Bankbestand nachrangig, da dem Finanzamt nur Einnahmen und Ausgaben interessieren.

Bist Du Bilanzierer oder machst Du eine EÜR?

Gruß, Buchi
Zitat
Buchi schreibt:
Hallo,



wenn es zwei Einzelunternehmen sind, erhält man tatsächlich nur eine Steuernummer für die Umsatzsteuer. Umsatzsteuertechnisch wird die Person / Unternehmer als Ganzes betrachtet und dabei ist es egal wieviele Einzelunternehmen geführt werden. Du musst beide Unternehmen in der Umsatzsteuervoranmeldung zusammenführen, also aus zwei eine machen. Aber das hast Du ja schon so gemacht, wenn auch umständlich.



Die Frage bezieht sich ja eher, wie man das ganze dann wieder trennt. Eigentlich müsstest Du als Bilanzierer zwei Bankkonten (je Unternehmen eins) haben und es wäre relativ einfach, da Du für jedes Unternehmen die Voranmeldung durch die Buchhaltungssoftware erstellen und verbuchen könntest. Bei der Abgabe der Voranmeldung müssten dann jedoch beide zusammengeführt werden, das machen leider nur die wenigsten Programme. Da bleibt i.d.R. nur die Möglichkeit über Elster-Online beide zusammenzuführen und in einer Anmeldung einzureichen. Die Zahlung erfolgt dann über das jeweilige Bankkonto je Unternehmen getrennt udn wird auch so verbucht. Damit sollte in beiden Unternehmen alles stimmen.



Ein Bankkonto für beide Unternehmen würde eigentlich nur bei EÜRlern gehen. Da wäre der Bankbestand nachrangig, da dem Finanzamt nur Einnahmen und Ausgaben interessieren.



Bist Du Bilanzierer oder machst Du eine EÜR?



Gruß, Buchi
Hallo Buchi!

Es ist genau so, wie Du es geschrieben hast. Nur leider liefen eben die Zahlungen der UST über das Konto des ersten Betriebes. Jetzt müsste ich die Zahlung für den 2. Betrieb wieder aus dem 1. Betrieb raus buchen oder irgendwie als UST für den 2. Betrieb einbuchen (denn diese Buchung für die fällige UST des 2. Betriebs wurde ja in der Buchführung des ersten Betriebs nicht automatisch erstellt, da die Korrektur ja außerhalb des Programms nur direkt über Elster gemacht wurde) und brauch hierfür ne Buchung, damit aber auch das Bankkonto weiterhin stimmt. Der 2. Betrieb wurde bereits abgemeldet und ich habe das Problem künftig nicht mehr.

Mir geht es jetzt nur um den Buchungssatz, damit meine Steuererklärung 2013 (wird schön langsam eilig) und 2014 stimmt und auch die Bilanzen dazu.

Hast eine Idee? Ich muss leider bilanzieren.

Gruß
Gisela
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