Aufgabe: Auszahlung, Ausgabe, Aufwand oder Kosten

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Aufgabe: Auszahlung, Ausgabe, Aufwand oder Kosten
Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe beim Lösen einer Aufgabe und würde mich sehr freuen... wenn mir jemand dabei helfen kann.

Die Koslowski AG bestellt am 15. September 2001 eine Abfüllmaschine für 300.000€ die am 31. Dezember 2001 geliefert und am 1. Januar 2002 eingesetzt wird.

Am 1. November 2001 hatte die Koslowski AG eine Anzahlung über 100.000€ geleistet. Am 20. Januar 2002 überweist sie weitere 100.000€. Die letzten 100.000€ bezahlt sie am 15. April 2002.

Das Steuerrecht sieht für die Maschine eine Nutzungsdauer von 8 Jahren vor. Aufgrund betrieblicher Erfahrungen rechnet man mit einer 10-jährigen Nutzung. Weiter wird erwartet, dass der Wiederbeschaffungspreis einer gleichwertigen Anlage nach 10 Jahren mit 450.000€ um 50% über dem Anschaffungspreis der Abfüllmaschine liegt. Es wird linear abgeschrieben.

a) Bestimmen Se die Auszahlung, Ausgage, Aufwendung und Kosten für die ersten drei Jahre.
b) Welche Art von Kosten liegen vor?


Auszahlung--[1. Jahr...........] [2. Jahr..........] [3. Jahr...............]
Ausgage------[1. Jahr...........] [2. Jahr..........] [3. Jahr...............]
Aufwendung-[1. Jahr...........] [2. Jahr..........] [3. Jahr...............]
Kosten--------[1. Jahr...........] [2. Jahr..........] [3. Jahr...............]
Bearbeitet: Namenlos - 20.12.2013 00:26:46
Hallo,

schreibe doch mal deine ersten Vorschläge für mögliche Lösungen, dann können wir die sagen ob was falsch ist und dir auch erklären warum.

Gruß Reaper
Meine Lösung wäre jetzt so aber ich weiss nicht ob es richtig ist:

Auszahlung im 1. Jahr...100.000€  und im 2. Jahr 200.000€

Ausgabe im 1. Jahr gleich Null im 2. Jahr ebenfalls Null und im dritten auch. Ich weiss nicht wie ich die Maschine hier anwenden soll.

Aufwendung im 1. Jahr gleich Null, im 2. Jahr 37.500€ und im 3. Jahr auch 37.500€ (also die 300.000 Kaufpreis durch 8 Jahre Abschreibung) Oder würde man hier beim Steuerrecht auch die 450.000 zu Grunde legen?

Kosten im 1. Jahr gleich Null, im 2. Jahr 45.000€ und im 3. Jahr 45.000€ (also der reale Kaufpreis 450.000  durch die reale Nutzung von 10 Jahren)

Was meint man bei Frage b) um welche Art von Kosten es sich hier handelt?
Die Abschreibung in 2001 sollte mit dem Anschaffungsdatum 31.12.2001 immernoch 1/12 der linearen Jahreafa betragen, aus dem Sachverhalt geht in meinen Augen nicht hervor, dass die Maschine erst am 1.01. des nächsten Jahres erst in betriebsbereitem Zustand ist, was aber der wichtige Unterschied wäre, die tatsächliche Nutzung der Maschine ist für die Berechnung der Afa irrelevant, hier wird einzig und allein auf den Tag der Anschaffung abgestellt.

Abgbeschrieben werden die Anschaffungskosten.

Ich käme also bei 8 Jahren ND und 300k AKs auf 3.125 € in 2001 je 37.500€ in 2002-2008 und dann noch 34.374 € in 2009, 1€ bleibt stehen bis die Anlage verkauft oder verschrottet wird.

Die Entscheidung ob ich über 8 Jahre ND oder 10 Jahre ND abschreibe bleibt mir als Unternehmen überlassen, hier fehlen die essentiellen Angaben in der Aufgabe zur Lösungsbedingung. In etwa: Der Gewinn soll möglichst niedrig (8 Jahre) oder möglichst hoch (10 Jahre) sein.

Nach der Berechnung der Abschreibungen für die Jahre und der Buchung der Abschreibung in die GuV/Bilanzen der jeweiligen Jahre bist du mit der Aufgabe fertig was das externe Rechnungswesen und das Steuerrecht angeht. Jede Berechnung mit dem Wiederbeschaffungswert und allem Krempel wie Ausgage, Auszahlung, Kostenart und was weis ich sind reine Kennzahlen für das interen betriebliche Rechnungswesen, davon hab ich als Steuerfuzzi keine Ahnung weil für mich sowieso irrelevant :P

Für das externe Rechnungswesen ist nur und ausschliesslich die Abschreibung Gewinnwirksam, die tatsächlichen Zahlungen sind nur Aktivtauschposten der Bilanz und der etwaige Wiederverkaufswert stellt eine nicht zu bilanzierende stille Reserve dar.

Wenn du nicht klarkommst mach dir Buchungssätze für die Anschaffung der Maschine, für die Zahlung an den Lieferanten und von mir aus auch noch die Buchungssätze für die Abschreibungen im Jahresabschluss. Dann kannst du dir in Ruhe anschauen was davon Bestandskonten und was Aufwand/Ertragskonten sind und kannst dir eigentlich alle Fragen zur Gewinnauswirkung / Bilanzveränderung selbst beantworten.
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