Hallo zusammen!
Ich studiere Wirtschaftswissenschaften und ärgere mich bereits den ganzen Tag mit folgender Aufgabe!
Ich muss irgendwie Summen in das T-Konto 'Aufwand für Waren' eintragen. Im Buch wird zwar das Ergebnis gezeigt,
jedoch weiß ich nicht wie man darauf kommt. (3.500)
Folgende Informationen sind gegeben:
Anfangsbilanz:
Aktiva: Passiva:
Waren 60.000 Eigenkapital 20.000
Forderungen aus L.u.L. 5.000 Verbindlichkeiten 60.000
Bank 15.000 Verbindl. aus L.u.L. 10.000
Kasse 10.000
__________ __________
90.000 90.000
Folgende Geschäftsfälle sind vorgegeben (Umsatzsteuer 19%)
1. Wir verkaufen Waren im Wert von 5.000 Euro + Umsatzsteuer bar.
2. Wir kaufen Waren im Wert von 2.000 Euro + Umsatzsteuer auf Ziel
3. Der Kunde aus Geschäftsfall 1 sendet die Waren zurück. Wir geben ihm das Geld bar zurück.
4. Wie verkaufen Waren im Wert von 8.000 Euro + Umsatzsteuer auf Ziel.
5. Der Kunde aus Geschäftsvorfall 4 bezahlt seine Warenschuld per Banküberweisung.
6. Wir senden einen Teil der Waren aus Geschäftsfall 2 zurück und erhalten eine Gutschrift über 500 Euro + Umsatzsteuer
7. Wir überweisen unsere Umsatzsteuerschuld an das Finanzamt.
Ich habe bereits die T-Konten für Umsatzsteuer, Kasse, Vorsteuer, Umsatzerlöse für Waren, Forderungen aus L.u.L., Bank und Verbindlichkeiten aus L.u.L. erstellt.
Allerdings weiß ich überhaupt nicht wie ich das T-Konto für Aufwand für Waren (und somit auch nicht das Bestandskonto Waren) erstellen soll, da meiner Meinung nach Angaben fehlen.
Leider kann ich so auch nicht die Schlussbilanz erstellen.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand hierbei helfen kann.
Danke im Voraus,
Oskar
S
Ich studiere Wirtschaftswissenschaften und ärgere mich bereits den ganzen Tag mit folgender Aufgabe!
Ich muss irgendwie Summen in das T-Konto 'Aufwand für Waren' eintragen. Im Buch wird zwar das Ergebnis gezeigt,
jedoch weiß ich nicht wie man darauf kommt. (3.500)
Folgende Informationen sind gegeben:
Anfangsbilanz:
Aktiva: Passiva:
Waren 60.000 Eigenkapital 20.000
Forderungen aus L.u.L. 5.000 Verbindlichkeiten 60.000
Bank 15.000 Verbindl. aus L.u.L. 10.000
Kasse 10.000
__________ __________
90.000 90.000
Folgende Geschäftsfälle sind vorgegeben (Umsatzsteuer 19%)
1. Wir verkaufen Waren im Wert von 5.000 Euro + Umsatzsteuer bar.
2. Wir kaufen Waren im Wert von 2.000 Euro + Umsatzsteuer auf Ziel
3. Der Kunde aus Geschäftsfall 1 sendet die Waren zurück. Wir geben ihm das Geld bar zurück.
4. Wie verkaufen Waren im Wert von 8.000 Euro + Umsatzsteuer auf Ziel.
5. Der Kunde aus Geschäftsvorfall 4 bezahlt seine Warenschuld per Banküberweisung.
6. Wir senden einen Teil der Waren aus Geschäftsfall 2 zurück und erhalten eine Gutschrift über 500 Euro + Umsatzsteuer
7. Wir überweisen unsere Umsatzsteuerschuld an das Finanzamt.
Ich habe bereits die T-Konten für Umsatzsteuer, Kasse, Vorsteuer, Umsatzerlöse für Waren, Forderungen aus L.u.L., Bank und Verbindlichkeiten aus L.u.L. erstellt.
Allerdings weiß ich überhaupt nicht wie ich das T-Konto für Aufwand für Waren (und somit auch nicht das Bestandskonto Waren) erstellen soll, da meiner Meinung nach Angaben fehlen.
Leider kann ich so auch nicht die Schlussbilanz erstellen.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand hierbei helfen kann.
Danke im Voraus,
Oskar
S