Berufsgenossenschaft Beitragsrechnung

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[ geschlossen ] Berufsgenossenschaft Beitragsrechnung
Hallo Ihr lieben Zahlenmenschen,

folgende Situation: Wir bekommen unsere Beitragsrechnung zur Berufsgenossenschaft im April oder Mai. Unser Steuerberater bildet im Jahresabschluss immer dazu Rückstellungen die dann aufgelöst werden. Ich buche mit dem SKR03-Kontenrahmen. Weiter muss ich die Beiträge zur Berufsgenossenschaft in der Kostenrechnung verbuchen. Jetzt meine Frage:

Ich möchte die Beitragsrechnung zur Berufsgenossenschaft über den Kreditor buchen damit ich es mit dem automatischen Zahllauf bezahlen kann. Und natürlich muss ich es in der Kostenrechnung splitten und an die Kostenstellen verteilen und die Rückstellung im Jahresabschluss muss ja auch noch weg.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

LG Mario
Hallo,

Beispiel gebildete Rückstellungen 1000,- €

Rechnung BG geht ein: Höhe 900,- € (Rückstellung 100,- € zu hoch)

Buchung:
Rückstellungen 1000,- an Kreditor 900,-
..................................... Erträge aus Rückstellung 100,- €
dann

Kreditor an Bank 900,-

-----------------------------

2. Beispiel
gebildete Rückstellungen 1000,- €
Rechnung BG geht ein 1100,- € (Rückstellung 100,- € zu niedrig)

Buchung:

Rückstellungen 1000,-
Aufw. BG-Beiträge 100,-............an Kreditor 1100,-

dann

Kreditor an Bank 1100,-


Hoffe das hilft dir erstmal weiter. Die Konten bitte selber raussuchen, macht ja eh am meisten Sinn :-)
Zum Aufteilen in der Kostenrechnung kann ich dir leider nicht helfen.

Lg


Sroko
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
Zitat
sroko quote:
Hallo,

Beispiel gebildete Rückstellungen 1000,- €

Rechnung BG geht ein: Höhe 900,- € (Rückstellung 100,- € zu hoch)

Buchung:
Rückstellungen 1000,- an Kreditor 900,-
..................................... Erträge aus Rückstellung 100,- €
dann

Kreditor an Bank 900,-

-----------------------------

2. Beispiel
gebildete Rückstellungen 1000,- €
Rechnung BG geht ein 1100,- € (Rückstellung 100,- € zu niedrig)

Buchung:

Rückstellungen 1000,-
Aufw. BG-Beiträge 100,-............an Kreditor 1100,-

dann

Kreditor an Bank 1100,-


Hoffe das hilft dir erstmal weiter. Die Konten bitte selber raussuchen, macht ja eh am meisten Sinn :-)
Zum Aufteilen in der Kostenrechnung kann ich dir leider nicht helfen.

Lg


Sroko

Vielen Dank, Kostenrechnung krieg ich hin. Viele Grüße Mario
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