Hallo,
ich habe eine Frage zur Buchhaltung von einem absoluten Neuling (mit Ziel Meisterschule)
Es wir eine Dienstleistung verkauft, für die immer 1-3 versch. Produkte komplett aufgebraucht werden (zb Haartönung).
Die Waren kommen in Grosspackungen (zb 40 Stück) werden meist erst Ende des Monats (wenn Sie grossteils schon verbraucht sind) erst in Rechnung gestellt, nur selten/wenige werdne per Vorkasse gezahlt.
Wie buche ich das?
Die Erträge sind mir klar einfach als Dienstleistungsertrag/Kasse bzw. Bankkonto. Aber die Aufwände? Muss ich das wirklich alles auseinanderdividieren und für jede Dienstleistung korrekt buchen oder kann ich einfach Ende des Monats schauen was noch da ist und den Rest als Aufwand buchen?
Das Problem ist ich kann an dem Tag an dem die Dienstleistung erbracht wird meist noch gar nicht sagen was/wie hoch der Aufwand war, da ich die Rechnungen erst Ende des Monats bekomme und die Preise von versch. Faktoren abhängen.
Danke für eure Hilfe!
ich habe eine Frage zur Buchhaltung von einem absoluten Neuling (mit Ziel Meisterschule)
Es wir eine Dienstleistung verkauft, für die immer 1-3 versch. Produkte komplett aufgebraucht werden (zb Haartönung).
Die Waren kommen in Grosspackungen (zb 40 Stück) werden meist erst Ende des Monats (wenn Sie grossteils schon verbraucht sind) erst in Rechnung gestellt, nur selten/wenige werdne per Vorkasse gezahlt.
Wie buche ich das?
Die Erträge sind mir klar einfach als Dienstleistungsertrag/Kasse bzw. Bankkonto. Aber die Aufwände? Muss ich das wirklich alles auseinanderdividieren und für jede Dienstleistung korrekt buchen oder kann ich einfach Ende des Monats schauen was noch da ist und den Rest als Aufwand buchen?
Das Problem ist ich kann an dem Tag an dem die Dienstleistung erbracht wird meist noch gar nicht sagen was/wie hoch der Aufwand war, da ich die Rechnungen erst Ende des Monats bekomme und die Preise von versch. Faktoren abhängen.
Danke für eure Hilfe!