Buchung Waren bei Dienstleistung

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Buchung Waren bei Dienstleistung
Hallo,

ich habe eine Frage zur Buchhaltung von einem absoluten Neuling (mit Ziel Meisterschule)
Es wir eine Dienstleistung verkauft, für die immer 1-3 versch. Produkte komplett aufgebraucht werden (zb Haartönung).
Die Waren kommen in Grosspackungen (zb 40 Stück) werden meist erst Ende des Monats (wenn Sie grossteils schon verbraucht sind) erst in Rechnung gestellt, nur selten/wenige werdne per Vorkasse gezahlt.

Wie buche ich das?
Die Erträge sind mir klar einfach als Dienstleistungsertrag/Kasse bzw. Bankkonto. Aber die Aufwände? Muss ich das wirklich alles auseinanderdividieren und für jede Dienstleistung korrekt buchen oder kann ich einfach Ende des Monats schauen was noch da ist und den Rest als Aufwand buchen?
Das Problem ist ich kann an dem Tag an dem die Dienstleistung erbracht wird meist noch gar nicht sagen was/wie hoch der Aufwand war, da ich die Rechnungen erst Ende des Monats bekomme und die Preise von versch. Faktoren abhängen.

Danke für eure Hilfe!
Moin!

Klingt nach Meisterschule Teil III, das meistgehasste Fach der Handwerker.  :green:

Wie buche ich das?
Zitat
Die Erträge sind mir klar einfach als Dienstleistungsertrag/Kasse bzw. Bankkonto.

Wohl eher Kasse oder Forderungen.  ;)

Zitat
Aber die Aufwände? Muss ich das wirklich alles auseinanderdividieren und für jede Dienstleistung korrekt buchen

Nein, natürlich nicht! Der Wareneinsatz je Auftrag ist in dem Fall eine rein betriebswirtschaftliche Information und hat mit BF nix zu tun.

Zitat
oder kann ich einfach Ende des Monats schauen was noch da ist und den Rest als Aufwand buchen?

Auch nicht!

Es gibt zwei Verfahren. Entweder dern Einkauf wird sofort als Aufwand gebucht und am Jahresende gemäß der Inventur korrigiert (aufwandsrechnerisches Verfahren) oder die Einkäufe werden auf das Bestandskonto gebucht und der Aufwand mittels Inventur ermittel (bestandsrechnerisches Verfahren).

Frage: Wie sollst du es machen? Jedenfalls nicht am Monatsende.

Zitat
Das Problem ist ich kann an dem Tag an dem die Dienstleistung erbracht wird meist noch gar nicht sagen was/wie hoch der Aufwand war, da ich die Rechnungen erst Ende des Monats bekomme und die Preise von versch. Faktoren abhängen.

Das spielt für die Buchhaltung auch keine Rolle.

Gruß
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