Buchungen Jahresabschluss ohne Text von Steuerberaterin

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Buchungen Jahresabschluss ohne Text von Steuerberaterin
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Monaten neu im Unternehmen.

Nun habe ich festgestellt nachdem ich endlich die Umbuchungen von unserer Steuerberaterin
für den letzten Jahresabschluss bekommen habe das die ohne Text sind also

31.12.15  Kto Soll  an  Kto. Haben   Betrag     "sonst nichts mehr"

Habe die gute Frau per Email freundlich aufgefordert bitte uns den Text nachkommen zu
lassen.

Habe als Antwort erhalten "Wieso ?"

Was sagt Ihr dazu?
Mir fehlen die Worte, denn ich kann mich noch zurück erinnern bis zu meiner Ausbildung das
es solche Buchungen ohne Text nicht geben darf.

Was meint Ihr? Wie soll ich damit umgehen?
Habe den Inhaber des Unternehmens da mit ins Boot genommen und informiert aber der hat
nur irgendwelche Ausreden parat.
Hallo Lustig,

typisch Steuerberater, die haben nie Zeit, weil sie für aberwitzige Honorare arbeiten (Stichwort: brotlose Kunst), und machen immer nur schnell schnell, und der Nachfolger checkt gar nichts, auch wenn die Buchungen in der Regel korrekt und begründet sind.

Ich vermute mal, dass es sich in Deinem Fall um Korrektur Buchungen oder um Abschlussbuchungen (Steuerberechnung) handelt. Nach den Grundsätzen ordnungsmässiger Buchführung soll die Buchhaltung so geführt werden, dass sich ein Sachverständiger Dritter in angemessener Zeit einen Überblick über die Geschäftstätigkeit des Unternehmens verschaffen kann. Dazu gehören auch die Buchungstexte. Diese erklären den Geschäftsvorfall.

Wenn ich also eine Ausgangsrechnung habe, kann ich darauf den Buchungssatz Debitor XY an Umsatzerlöse an USt Text : Verkauf von Ware notieren.
Bei einer Eingangsrechnung kann ich darauf den Buchungssatz Büromaterial VSt an Kreditor Text: Kauf von Kopierpapier notieren.

Die entspricht den GoB.

Eure Steuerberaterin sollte im Sinne der Freundlichkeit und für das Verständnis der Buchungen schon in der Lage sein Buchungstexte zu liefern.

Die etwas schroffe Art, liegt meist darin begründet, dass die Steuerberater für Honorare unter 100 € / Monat die Buchhaltung abwickeln.

Wie gesagt, du hast grundsätzlich Recht mit der Verwunderung.
Zitat
Was sagt Ihr dazu?
Mir fehlen die Worte, denn ich kann mich noch zurück erinnern bis zu meiner Ausbildung das
es solche Buchungen ohne Text nicht geben darf.
ich schreibe grundsätzlich an JA-buchungen dran, was das ist.
die zeile ist lang genug.
mich nervt das exorbitant an, wenn ich im vorjahr erst ne stunde
suchen muss, was da gebucht wurde. manchmal kann man sich
das eben nicht aus den verwendeten konten erschliessen, zb
wenn was umgebucht wurde und man weiß nicht, wo der betrag
herkommt und warum das jetzt von A nach B umgebucht wird.

meine kollegen dagegen finden, es reicht, wenn man die zahl dran
schreibt, also zb "15" und das ist zb ne umbuchung aus gründen,
die man erst in der akte suchen muss.
wir schreiben zwar auch JA-buchungslisten mit erklärendem text,
aber die ist auch in der akte bzw. irgendwo auf dem pc des kollegen.
d.h. man muß danach suchen. wenn es richtig doof läuft, dann wurde
die buchung per hand auf die JA-buchungsliste geschrieben (ist also
nicht im pc), der text ist unklar bzw. kaum lesbar und der chef hat die
akte irgendwo hingestellt und man findet die erstmal nicht.

Zitat
Wie soll ich damit umgehen?
Habe den Inhaber des Unternehmens da mit ins Boot genommen und
informiert aber der hat nur irgendwelche Ausreden parat.
naja, du verursachst gerade etwas mehrarbeit und da schreit keiner hurra.
die meisten inhaber wollen zwar, das es gemacht wird, wollen aber selbst
nicht soviel davon mitkriegen. buchhaltung, finanzen, steuern... das sind die
ungebliebten teile des unternehmerdaseins.

was hast du denn da jetzt vorliegen? die primanota, was selbstgeschriebenes
oder hast du den JA mit kontennachweis aufm tisch?
wenn du die konten hast (zb 1736), kannst du dir die kontenbezeichnungen
raussuchen. das bringt schon mal in einigen punkten klarheit.
ansonsten solltest du vll besser direkt nach dem sachbearbeiter fragen und
nicht den stb selbst. die gucken das am ende zwar an (meisten jedenfalls),
aber gebucht hat das der sachbearbeiter und der weiß dann auch eher, was
da gelaufen ist.
Bearbeitet: calculon - 11.01.2017 13:17:05
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Planung:
4 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 149,- EUR statt 227,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Controlling:
6 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 189,- EUR statt 286,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS FiBu Paket:

8 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 39,- EUR statt 49,- EUR bei Einzelkauf
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Teamlead Finance & Accounting (m/w/d)
Was als Zusammenschluss bedeutender Getränkehändler und Logistiker begann, hat sich nun zu einem starken Unternehmen entwickelt. Egal ob Berufseinsteiger, Berufserfahrener, Quereinsteiger, Schüler oder Student, der Unternehmenserfolg von Splendid Drinks hat rund 1.400 Gesichter – Menschen, die si... Mehr Infos >>

Buchhalter*in (w/m/d)
Das Leibniz-Institut für Virologie (LIV) ist eine selbst­ständige Forschungs­einrichtung für biomedizinische Grundlagen­forschung und nimmt als Stiftung bürger­lichen Rechts und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft national und inter­national eine Spitzen­stellung ein. Das LIV ist auf dem Fo... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter (m/w/d) – Debitoren / Kreditoren
H‑O‑T bietet Hightech-Know-how in den Bereichen Härte­technik, Nitrier­technik und Beschichtungs­technik. H‑O‑T erfindet, entwickelt und realisiert unverzichtbare technologische Lösungen für die Industrie, mit denen Reibung und Verschleiß entscheidend reduziert werden, um Komponenten noch sichere... Mehr Infos >>

Abteilungsleitung (gn*) Controlling – Planung, Berichtswesen und Investitionsmanagement
Wir sind das UKM. Wir haben einen klaren gesellschaftlichen Auftrag und mit der Verbindung von Krankenversorgung, Forschung und Lehre eine besondere gesellschaftliche Verantwortung. Damit wir unserem hohen Anspruch tagtäglich gerecht werden, freuen wir uns auf Führungsexpertise im Geschäftsbereic... Mehr Infos >>

Steuerfachangestellte (m/w/d)
Seit 2013 bin ich selbständiger Steuerberater. Unser Büro befindet sich im Hamburger Stadtzentrum in der Nähe der Laeiszhalle. Der Tätigkeitsschwerpunkt meines Teams liegt insbesondere in der nationalen Steuerberatung von mittelständischen Unternehmen und ihrer Gesellschafter, Freiberufler sowie ... Mehr Infos >>

Manager Group Accounting (m/w/d)
ORAFOL-Produkte findet man überall auf der Welt: auf Flugzeugen, Autos, Ortsschildern, Sicherheitswesten und vielem mehr. Unser Anspruch an uns selbst ist dabei nicht nur, nie stehen zu bleiben und unsere Produkte immer weiterzuentwickeln. Als Spezialist in der Veredlung von Kunststoffen suchen w... Mehr Infos >>

Buchhalter / Finanzbuchhalter (m/w/d)
Stellen Sie sich vor, Sie sind Teil eines bodenständigen Unternehmens, das seit 1936 mit Herz und Verstand Landwirte, Gartenbauer und Gewerbetreibende begleitet. Wir legen viel Wert darauf, nah am Menschen zu sein: nah an unseren fast 600 Mitarbeitenden und nah an unseren Mandantinnen und... Mehr Infos >>

Process Expert Accounting & Reporting (w/m/d)
Du verbindest exzellentes Accounting- & Reporting-Know-how mit tiefem Prozessverständnis? Vom kleinsten Detail bis hin zum großen Ganzen behältst Du alles im Blick? Und das am liebsten in einem Unternehmen, das bunte Lebensläufe und ein Miteinander auf Augenhöhe schätzt? Perfekt! Bewirb Dich jetz... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-2.jpg       
Die E-Rechnung ist ab 2025 Pflicht: Tipps zur Umsetzung!
Ab 1.1.25 gelten zahlreiche gesetzliche Neuregelungen zur Umsetzung der E-Rechnung im B2B-Bereich. Bei der Umsetzung gibt es aber häufig noch viele Detail- und Praxisfragen. Im Webinar der Haufe Akademie erhalten Sie einen Überblick über alle wesentlichen Neuerungen und Anwendungshinweise zur neuen E-Rechnungspflicht.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Tool Bilanz- und Erfolgsanalyse

Bilanzanalyse-Tool 290px.jpg
Aus Bilanz und G+V werden alle gängigen Bilanz- und Erfolgskennzahlen errechnet und versucht, die Bewertung der Zahlen mit den Ampelfarben grün, gelb und rot deutlich zu machen. Die Ableitung bzw. Berechnung der Kennzahlen wird ausführlich dargestellt.

Jetzt hier für 34,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>