Kauf von Probematerialien

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[ geschlossen ] Kauf von Probematerialien
Hi,

muss Material was zu Probezwecken gekauft wird auf Wareneinkauf gebucht werden?
(bauen + erproben des Prototyps - Wert Zubehör ca. 200,00 €)  

Oder gibt es hier im SKR03 ein Konto was besser ist? Später kaufen wir das Material ja immer wieder, nur dieses Mal kommt es eben nach der Herstellung nicht in den Verkauf.

Hat jemand eine Idee dazu?

W-1
Hallo w-1

mir fällt dazu auch kein anderes Kto. ein. Annsonsten ein eigenes Unterkonto im Warenbereich anlegen.

gerne noch mehr Meinungen

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Generelle Frage?

Seit wann sind Materialien, die weiterverarbeitet werden, Waren? Sind doch eher Rohstoffe oder.
Sind Alu-Profile und Platten - würde das später auf Wareneinkauf buchen.
Jetzt nochmal als Aussage:

Kauft ihr später Materialien ein und verarbeitet diese zu einen Produkt ?
Und verkauft dann das hergestellte Produkt. z.B Fahrräder ... ?


Lg

Maik
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
Wenn dem so wäre, sind das doch eher Aufwendungen für eine Prototypenentwicklung.

Ich verstehe das mit der Ware dann nicht. Es scheint sich doch, um ein produzierendes Unternehmen zu handeln.

Also bitte mal ein paar mehr Infos.
Hallo - und danke für Eure Antworten

Also genau wie Maik gesagt hat, später verkaufen wir die Modelle und das dafür einkaufte Material würde ich dann auf WE verbuchen - aber das erste Modell wird ja nicht verkauft, weil Prototyp zum testen und da liegt bei mir das Problem, dass ich nicht weiß, wohin ich das buchen soll.

Zitat
de Lang quote:
Wenn dem so wäre, sind das doch eher Aufwendungen für eine Prototypenentwicklung
Welches Konto wäre das denn im SKR03?

Nochmals Danke für Eure Hilfe
W-1
Hi,

also jetzt mal abgesehen davon das die angesprochenen 200,- Euro wenig sind um einen größeren Aufwand zu betreiben, würde ich es, wenn der Aufwand insgesamt größer ist es wie folgt machen.

Min 1  Aufwandskonto anlegen:

Prototypenentwicklung X?????X:
Und dort die Einkäufe  draufbuchen: Materialkosten etc.

Danach in der Produktion, je nachdem ob Ihr Bestands- oder Aufwandsorientiert bucht (im Aufwand oder in der Aktiva) die entsprechenden Roh- Hilfs- und Betriebsstoffkonten mit jeweiligen Unterkonten dazu anlegen.

Lg

Maik
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
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