KFZ Versicherung

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[ geschlossen ] KFZ Versicherung
hallo ich hatte das Problem schon vorgetragen, habe viele Antworten bekommen, bin aber nicht weiter.gekommen.

Es geht um die KFZ Versicherung mit Rechnungsdatum Ende November 2009, und Beiträge sind aber für 1. Quartal 2010, wird auch in Januar 2010 abgebucht.  Hatte die Rechnung bzw. den Aufwand in 2009 eingebucht, dass war mein Fehler.

Kann mir jemand sagen wie man das richtig Bucht??? Nochmal Rechnungsdatum November 09 und Aufwand aber in 2010.

irgendwie stehe ich noch auf dem Schlauch, würde aber gerne das verstehen.

ps. Es geht mir nicht jetzt wie ich es Rückgängig mache, sonder nurm, dass mir der Fehler nächstes Jahr nicht mehr passiert.
bedanke mich bei euch für eure Hilfe
kai1
Hallo Kai1,

Mit einer Bespielssumme von 900,00€:

Rechnungseingang im November:

KFZ-Versicherung an Kreditor 900,00€
ARAP an KfZ Versicherung 900,00€

Im Januar bei Bezahlung:

Kreditor an Bank 900,00€

Verteilungs des Aufwands im neuen Jahr:
Januar: KfZ-Versicherung an ARAP 300,00€
Februar: : KfZ-Versicherung an ARAP 300,00€
März:: KfZ-Versicherung an ARAP 300,00€

Manche würden auch die Rechnung erst im Januar erfassen um somit die ganze Abgrenzung zu um gehen. Ich bin aber lieber ein Fan von, es ist da, also wird es erfasst. Hat natürlich die Folge, das die Bilanzsumme künstlich steigt.  Siehe dazu auch den ursprünglichen Beitrag.

Vorteil aus meiner Sicht: Ich habe den Rechnungseingang korrekt erfasst, und kann somit besser meine offenen Verbindlichkeiten einsehen und es kann natürlich keine Rechnung von meinen Schreibtisch ausversehen verschwinden.

VG Bookman
Hallo Kai,

an deinen Beitrag kann ich mich erinnern und immer wieder ruhig melden wenn was unklar ist, manchmal wird einem garnicht bewusst das bei den vielen Antworten es für den einen oder anderen ein wenig undursichtig wird. :wink:

Entscheidend hier ist erstmal das der Aufwand in das Jahr 2010 gehört und somit nicht in 2009 berücksichtigt werden darf.
Nun gibt es 2 Fälle für Bilanzierer (solltest du EÜR-Rechner sein bitte wieder melden)

1.) die Rechnung wird in 2009 noch bezahlt.
dann bucht man die Rechnung in 2009 in einen RAP und in 2010 durch Aufwand an RAP wieder aus und der Aufwand wird somit auch erst in 2010 berücksichtigt. (edit: siehe Bookmanns Ausführungen)

2.) die Rechnung wird auch erst 2010 bezahlt.
dann wird in 2009 garnichts gebucht.
entweder legst du die Rechnung bis 2010 gesondert weg und buchst sie dann in 2010 ein oder du legst dir das Buchungsjahr 2010 sofort an und buchst die Rechnung in 2010 an ein Vbk./Kreditor-Konto ein und bei Bezahlung gegen das Vbk./Kreditor-Konto wieder aus.

Gruß

Andreas

PS.: Wie ich sehe war Bookmann schneller :mrgreen:  und seine Variante geht ebenfalls und hat auch seine gewissen Vorzüge, jedoch muss man dann mit Rechnungen die Ust. enthalten, bei der Verbuchung gut aufpassen.
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Danke Ansimi,

Jetzt ist es mir klar geworden :) danke nochmals
nächstes Jahr lasse ich die Rechung bis ins nächste Jahr liegen :)


Eigentlich weiss ich ja was ARA , PARA und s. Verbindl. und s. Forderungen sind, aber bei meinen Fall war es ein bischen anderst.

ARA = Wenn man die Januar Miete schon in Dezember bezahlt dann:

Dezemberbuchung  = Mietaufwand an ARA
Januarbuchung       = ARA an Bank

PARA = Wenn man Miete für Januar schon im Dezember bekommt dann:

Dezemberbuchung   =  PARA an an Mieterträge
Januarbuchung        = Bank an PARA

und bei s. Forderung und s. Verbindlichkeiten schaut es so aus:

Dezember Miete wird erst in Januar bezahlt dann:

Dezemberbuchung    =  Mietaufwand  an s. Verb.

Januarbuchung        =    s. Verb. an Bank

Mietertrag für Dezember bekommen wir erst in Januar, dann:

Dezemberbuchung    =    s. Forderung an Mieterträge
Januarbuchung         =  Bank an s. Forderungen

so hatte ich es mal in der schule gelernt
grüße kai1 :P
Hallo Kai,

so kannst du das stehen lassen.  8)

Schöne Zusammenfassung für jahresübergreifende Vorgänge.

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
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