Hallo
ich nutze Lexware Buchhalter 2016 Version 21.02. Ich bin Einzelunternehmer und nutze die IST-Versteuerung. Und gebe eine EÜR ab.
Seit Ende 2015 biete ich meinen Kunden die Zahlung via EC- oder Kreditkarte an. Die ersten Zahlungen sind bereits erfolgt. Der Anbieter PayLeven überweist nach 8 Tagen die Rechnungssumme abzüglich der Kosten.
Auf der Kundenrechnung steht nun 119 Euro.
Meinem Konto wurden durch PayLeven 117,85 Euro gutgeschrieben.
Die Kosten von 0,95% hat PayLeven einbehalten.
Die MwSt. aud der Rechnung bezieht sich auf Netto 100 Euro. Ich bekomme nun aber nur 117,85 Euro, also netto 99,03 Euro gutgeschrieben.
Wie buche ich nun diese Art von Rechnungen? Beim Zuflussprinzip wird ja nur der Kontoeingang gebucht. Aber der ist nun nicht mehr deckend mit der entprechenden Rechnung.
Über eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
MfG Frank Born
ich nutze Lexware Buchhalter 2016 Version 21.02. Ich bin Einzelunternehmer und nutze die IST-Versteuerung. Und gebe eine EÜR ab.
Seit Ende 2015 biete ich meinen Kunden die Zahlung via EC- oder Kreditkarte an. Die ersten Zahlungen sind bereits erfolgt. Der Anbieter PayLeven überweist nach 8 Tagen die Rechnungssumme abzüglich der Kosten.
Auf der Kundenrechnung steht nun 119 Euro.
Meinem Konto wurden durch PayLeven 117,85 Euro gutgeschrieben.
Die Kosten von 0,95% hat PayLeven einbehalten.
Die MwSt. aud der Rechnung bezieht sich auf Netto 100 Euro. Ich bekomme nun aber nur 117,85 Euro, also netto 99,03 Euro gutgeschrieben.
Wie buche ich nun diese Art von Rechnungen? Beim Zuflussprinzip wird ja nur der Kontoeingang gebucht. Aber der ist nun nicht mehr deckend mit der entprechenden Rechnung.


Über eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
MfG Frank Born
Bearbeitet:
Predpray - 01.03.2016 14:48:50