Rechnunsausg und Zahlungseing nicht identisch wg Fehler, wie korrigieren??

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Rechnunsausg und Zahlungseing nicht identisch wg Fehler, wie korrigieren??
Hallo,
wiedermal ein Problem:

In unserem Buchungsprogramm befindet sich eine Ausgangsrechnung (quasi offener Posten)
Als ich den Zahlungseingang buchen wollte, stellte ich fest, dass in dieser Rechnung ein Fehler ist. Der Kunde hat den Fehler auch bemerkt und den Betrag entsprechend gemindert und bezahlt,korrekt.
Nur stimmte jetzt mein offener Posten nicht, die Ausgangsrechnung lässt sich so ja nicht mehr korrigieren. Wie buche ich jetzt den Restbetrag? Also wie korrigiert  man sowas? :denk:

Weiss jemand Rat?
:wink1:

entweder indem du dem Kunden eine Gutschrift über den Betrag zuschickst, weil ja auch seine Rechnung nicht stimmt und er eigentlich noch "Schulden" hätte, dies wäre der richtige Weg

oder du stornierst den Restbetrag was aber buchhalterisch nicht in Ordnung wäre.

P.S. sollte der KD die Gutschrift nicht wollen, schreib sie trotzdem und nimm sie zu den Unterlagen  (Buchungsbeleg)!
Bearbeitet: Momo - 10.04.2013 18:08:17
Danke.
Also mittels Gutschrift. Wie würde ich das denn dann buchen, Buchungssatz?
Wie buche ich diesen Restbetrag?
Buche ich dann einfach den Zahlungseingang, also den offenen Posten aus?
-> Bank an Debitor?

Dann den Restbetrag, also die Gutschrift
-> Erlösschmälerung an Debitor?

Muss ich dann noch Erlöse an Erlösschmälerung buchen?

Kann man das so machen?
Hallo,

wenn du eine GS erfasst, dann buchst du die praktisch entgegengesetz der AR.

AR = Kunde an Umsatzerlöse

Bankausgleich Kunde =  Bank an Debitor
nun hast du ja eine Differenz auf deinem Debitor, den du mit der GS ausgleichst

GS= Umsatzerlöse an Kunde oder mittels Stornorechnung = wie AR aber mit einem MINUS vor den Beträgen, was du so auch buchen musst Rechnungstext ebenfalls wie GS (Gutschrift zu RE xxxx weil Rechnungsbetrag fehlerhat o.s.ä.). Kommt darauf an wie das bei euch gehandhabt wird.
Wie das bei uns gehandhabt wird? Gute Frage, sehr gute Frage ;)

Ja, irgendwie muss ich es über eine Gutschrift reinmodeln...
Wie bekomme ich denn meine offenen Posten auf null?? :cry:

Nein, ich weiss noch immer nicht wie ich es machen soll.

Ich habe hier einen offenen Posten im Programm, von einer Rechnung die nicht stimmt. Ein Posten auf dieser Rechnung muss wieder abgezogen werden. Dies hat der Kunde auch getan, vollkommen in Ordnung, und diese Rechnung dann inklusive zusätzlich 3% Skonto abgezogen. Gut soweit.

Nur was mache ich nun?? Gutschrift wurde geschrieben. Wie buche ich das damit mein offener Posten auf null kommt?
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