Vorkasse Bestellungen aus Onlineshop, wie buchen ?

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Vorkasse Bestellungen aus Onlineshop, wie buchen ?
Hallo Zusammen,

ich habe eine Problemstellung und hoffe dass es hier jemanden gibt der mir weiterhelfen kann/wird... :denk:
Meine Firma ist eine GmbH.
Ich habe einen Onlineshop und verkaufe dort Softwarelizenzen. Kunden bezahlen grundsätzlich Vorkasse, meist per Paypal oder per Banküberweisung, immer mit Bezug auf die Bestellnummer. Eine Rechnung wird erst dann erzeugt, wenn die Zahlung eingegangen ist, auch erst dann wird der Kunde beliefert.

Bevor meine Firma zur GmbH wurde, habe ich einfach die Zahlungseingänge auf der Bank gegen Umsatzerlöse (8400) gebucht.

Jetzt hat mir das Finanzamt geschrieben, ich müsse die "Geschäftsvorfälle zwingend durch Bestandsvergleich, debitorisch und kreditorisch erfassen" und nicht rein nach "Geldeingang und Ausgang" buchen.
Bedeutet dass, dass ich jede Rechnung als "Forderung" buchen muss und dann den Zahlungseingang wieder dagegen ? Es entstehen ja eigentlich keine "Forderungen", da die Kunden ja Vorkasse bezahlen und dann erst die Rechnung geschrieben wird. Ausserdem kommen jeden Tag neue Kunden, wenn ich für jeden Kunden ein Konto anlegen müsste würden mir irgendwann die Kontonummern ausgehen.... :|  

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte

Vielen Dank
Fabian
Niemand ?  :(
Du musst schon etwas Geduld aufbringen - nicht jeder ist an einem Feiertag auch in den Foren und hier waren es gleich zwei (31.12. im Norden und Osten der Republik) und 1.11. im Süden und Westen).

Wenn du eine GmbH hast, bist du zwingend bilanzierungspflichtig (übrigens auch nach Handelsrecht!), d.h. du musst deine Forderungen und Verbinldichkeiten zwingend erfassen, da nur so die Bilanz "richtig" wird. Anzahlungen wie hier gehören dann auf ein Verbindlichkeitenkonto "Anzahlungen auf Bestellungen) und werden nach Lieferung umgebucht gegen den entsprechenden Kunden (Rechnungen sind hier zwingend). Es hilft dir nichts - wer a (GmbH) sagt, muss auch b (Bilanzierungspflicht) sagen. Das hättest du alles im Vorfeld klären müssen - jetzt ist es zu spät.

Du kannst im Massengeschäft aber mit einem CpD (Konto pro Diverse) arbeiten, es muss nur der Kundenname dann erkennbar sein, damit die Zahlungen zugeordnet werden können. Auch Rechungsnummer o.Ä. kann zur Identifikation dienen.
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