Wie schafft man das - sich in Konten gut auskennen?

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Wie schafft man das - sich in Konten gut auskennen?
Gibt es irgendwelche Möglichkeit - verstehen und korrekt kontieren (ohne Studium :-))?
Gibt es spezielle Bücher, wo deutlich geschrieben ist, auf welches Konto (SKR04) welcher Geschäftsfall man richtig kontieren soll?  Mit Beschreibung des Kontos.

Alles, war wir über IKR gelernt haben, reicht mir nicht :-(

Wie soll ich z.B. MyHammer-Nutzungsgebühr buchen – 6300 Sonstige betriebliche Aufwendungen, 6304 Sonstige Aufwendungen betrieblich und regelmäßig, 6420 Beiträge, 6430 Sonstige Abgaben...?
Ich kann nich unterscheiden :-(

Und das, was wir ab und zu kaufen:
- Tee, Kaffee, Milch
- Reinigungsmittel
- Papier, Kabel, Headphone
als 6815 Bürobedarf, 6850 Sonstige Betriebsbedarf…?
Je weiter ich lerne, je mehr sehe ich, wie wenig ich weiß
Hallo,

das meiste habe ich mir in Foren und ähnlichem Erlesen. Vieles ist auch eindeutig. Zu dem braucht man häufig nicht jedes Konto das in einen Kontenrahmen vorgeschlagen wird.

Also letztendlich bringts die Praxis. Ansonsten glaube ich gibt es von Haufe ein paar gute Bücher, vielleicht helfen dir diese weiter.

Hier mal der Link zu einem Buch: Kontieren und buchen, Elmar Goldstein, Haufe, 2008

Ich weiß auch nicht warum so häufig in den Bildungseinrichtungen der IKR gelehrt wird, in der Praxis habe ich ihn noch nie gesehen.

VG Bookman
Zitat
Bookman quote:
 Ich weiß auch nicht warum so häufig in den Bildungseinrichtungen der IKR gelehrt wird, in der Praxis habe ich ihn noch nie gesehen.

Danke für die Antwort!

Und was ich am blödesten finde - jetzt habe ich ein 7-monatiges Praktikum und danach muss ich wieder 6 Monaten IKR lernen :-(
Das wichtigste ist zu verstehen/erkennen was man mit einzelnen Kontoklassen
bezweckt. :roll:
Der IKR ist jedenfalls sehr vielschichtig. Wenn du den einmal richtig kannst, hast
du auch keine Probleme mit den anderen Kontorahmen.

MfG
Beste Grüße BiBu
Zitat
Wie soll ich z.B. MyHammer-Nutzungsgebühr buchen – 6300 Sonstige betriebliche Aufwendungen, 6304 Sonstige Aufwendungen betrieblich und regelmäßig, 6420 Beiträge, 6430 Sonstige Abgaben...?
Ich kann nich unterscheiden :-(

Das ist ja im Prinzip eine Privison für den Verkauf einer Dienstleistung, daher würde ich das Konto 6770 empfehlen.

Zitat
- Tee, Kaffee, Milch
- Reinigungsmittel
- Papier, Kabel, Headphone

Wenn die Getränke für die Mitarbeiter sind, sind das Aufmerksamkeiten 6643, kann man aber auch auf freiwillig soziale Aufwendungen 6130 buchen. Ist es für Kunden, dann vielleicht Repräsentationskosten 6630 oder einfach sonstiger Betriebsbedarf 6850. Wenn es gemischt für Kunden und Mitarbeiter ist, würde ich alles zusammen auf eines der letzteren Konten buchen.

Für Reinigung gibt es im Bereich der Raumkosten das Konto 6330. Da würde ich Reinigungsmittel drauf buchen, die zur Raumreinigung gedacht sind. Seife zum Händewaschen, Geschirrspülmittel, Klopapier würde ich eher auf 6850 buchen.

Papier ist eindeutig Bürobedarf.

Bei Kabel und Headphone sollte man sich entscheiden, ob man das Konto Bürobedarf nur für Verbrauchsmetarial benutzt oder auch für alle Geräte die im Büro genutzt werden. Also entweder Büro- oder sonstiger Betriebsbedarf.
Zitat
BiBu quote:
Wenn du den einmal richtig kannst, hast du auch keine Probleme mit den anderen Kontorahmen. MfG

Wie ich schon erwähnt habe, lerne ich noch. IKR kenne ich auch nicht 100%.
Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn ich z.B. mit einem Buch (oder vielen) zurecht kommen könnte :-)
Das ist mir nicht entgangen das du noch lernst. Ich wollte damit nur zum Ausdruck
bringen das der IKR nicht ohne ist. Wenn du den verinnerlicht hast lächelst du
über die Einfachheit des SKR03 z. B. :lol:
Das Buch das Bookman aufgezeigt hat müßte reichen. Dort sind die
vier wichtigsten Kontenrahmen mit aufgeführt.

MfG
Beste Grüße BiBu
Zitat
mephisto quote:
Wenn die Getränke für die Mitarbeiter sind, sind das Aufmerksamkeiten 6643, kann man aber auch auf freiwillig soziale Aufwendungen 6130 buchen. Ist es für Kunden, dann vielleicht Repräsentationskosten 6630 oder einfach sonstiger Betriebsbedarf 6850. Wenn es gemischt für Kunden und Mitarbeiter ist, würde ich alles zusammen auf eines der letzteren Konten buchen.

Für Reinigung gibt es im Bereich der Raumkosten das Konto 6330. Da würde ich Reinigungsmittel drauf buchen, die zur Raumreinigung gedacht sind. Seife zum Händewaschen, Geschirrspülmittel, Klopapier würde ich eher auf 6850 buchen.
Zuerst Danke für die super Hilfe!
Und was soll ich arme tun, wenn alles auf einer Rechnung steht? :-)
Splitten oder auf 6850 buchen?

Wie wichtig ist es eigentlich, ein genaues Konto zu finden? Was passiert, wenn ich falsch gebucht habe?
Werde ich in die Ecke gestellt? Die Prügelstrafe wurde doch abgeschafft :-)
Splitten ist das richtige vorgehen dabei.

Also im schlimmsten Fall Storno und korrigierter Beleg neu einbuchen. Nach meines Wissens ist noch niemand an einer "normalen" Fehlbuchung gestorben.

VG Bookman
Hallo Glance,

also kleine Gaben wie Kaffee, Kekse usw. verbuchen wir unter Aufmerksamkeiten und zwar egal ob für Kunden oder Mitarbeiter. Wie will man dies auch oft im Einzelfall auseinander rechnen, da meist der Kundenkaffe aus der selben Packung erstellt wird wie der Kaffe für die Mitarbeiter, daselbe gilt meist auch für den Zucker, Milch, Kekse usw.
Man sollte nur bei Ust.-Pflicht 2 Konten von Aufmerksamkeiten haben, eines mit 7% und eines mit 19% Ust.

Ansonsten natürlich so wie Bookmann es geschrieben hat!


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
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