Arbeitseinstieg als Beamter

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Arbeitseinstieg als Beamter
In der freien Wirtschaft müssen Controller ja in der Regel Überstunden mache, sodass eine 50h/ Woche schon üblich ist. Wie sieht es denn bei den Beamten aus, machen die Beamten im Controlling wirklich nur ihre 40h und dann war es das?

Ich gebe zu, dass ich es noch nicht komplett ausgeschlossen habe, nach meinem Studium im öffentlichen Dienst anzufangen und deswegen hätte ich diesbezüglich ein paar Fragen:

Steigt man mit einem Masterabschluss automatisch als A13 mit der niedrigsten Stufe ein, oder kann man mit einer sehr guten Masternote auch als A14 anfangen (oder zumindest als A13 mit einer höheren Stufe)?  Wie lange dauert es in der Regel, bis man zu A14 und A15 aufgestiegen ist? Verdient man wirklich nur das, was in der Besoldungstabelle angegeben oder kann man ab einer gewissen Besoldungsgruppe noch auf irgendwelche Zusätze hoffen?
Wenn ich nun nach meinem Studium Beamter werden möchte und ich mich auf einen entsprechenden Job bewerbe und auch angenommen werde, dann bin ich doch höchstwahrscheinlich nicht sofort beamter auf lebenszeit, oder?

Sorry für die vielen Fragen, aber ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn zumindest ein paar beantwortet werden könnten :)

Wenn im Bereich Controlling die Arbeitszeiten von Beamten mit denen von Angestellten in der freien Wirtschaft identisch sein sollten, dann hätte sch das Thema "Beamter" für mich erledigt, aber eine 38,5 oder auch 40h Woche wäre schon cool :).
Vorweg:
Es ist sicher nicht automatisch so, dass in der freien Wirtschaft eine 50h Woche üblich ist. Ich kenne Controller die machen 38h Dienst nach Vorschrift und welche mit dauerhaft um die 60h, da ist alles dabei. Kommt in teilen ja auch auf die eigene Einstellung an.

Zum Thema öffentlicher Dienst / Beamter:
Dort wird nach Stelle und nicht nach Abschluss bezahlt. In der freien Wirtschaft ist man meist einigermaßen flexibel, so dass man einen hochwertigeren Abschluss auch honorieren kann, sofern man den Bewerber denn möchte. Das ist im öffentlichen Dienst normalerweise nicht so. A13 Stellen sind ziemlich selten, sodass die meisten auch mit Uni-Diplom oder Master eher mit A12 oder noch weiter drunter anfangen. Mir selbst wurde eine Stelle nach dem Studium in einer Bundesbehörde angeboten, die haben einen eigenen Tarifvertrag und ich hätte 2.200 bekommen. Auch mit nachdrücklichem Verhandeln war da nix zu machen, Stelle war fest tarifiert und damit gab es Null Spielraum.

Verbeamtet wird man erst nach einer gewissen Zeit. Fraglich ist auch, ob entsprechende Stellen überhaupt darauf ausgelegt sind. Die meisten dürften eher normale Angestelltenverhältnisse im öffentlichen Dienst ohne spätere Verbeamtung sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass für Beamtenverhältnisse Absolventen der Verwaltungswissenschaften bevorzugt werden, da dieses Studium ja genau darauf ausgelegt ist.
Bearbeitet: Otscho - 04.09.2011 00:51:21
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Controlling / Data Analyst (m/w/d)
Wir bei Bucher Automation in Tettnang sind Spezialisten für die Industrie­automation. Unsere Produkte kommen überall dort zum Einsatz, wo automati­sierte Lösungen für Produktions­prozesse in der Glas­herstellung und im Recycling gefragt sind. Dabei setzen wir nicht nur auf neueste Technologie und... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Am Max‑Planck-Institut für Psychiatrie erforschen Wissenschaftler*innen und Kliniker*innen die Ursachen psychiatrischer Erkrankungen. In unserer Forschungs­klinik widmen wir uns der Diagnostik, Behandlung und Erforschung von psychiatrischen Erkrankungen mit einem Schwerpunkt auf therapie­resisten... Mehr Infos >>

Controller:in
Nachhaltig. Digital. Regional – die Stadtwerke Lübeck Gruppe ist der führende kommunale Anbieter für alle Dienstleistungen rund um Energie, Digitalisierung, Mobilität und Infrastruktur. Mit unseren leistungsfähigen Produkten verbinden wir Lebenswelten, vernetzen Menschen und Unternehmen, fördern ... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter Rechnungswesen (m/w/d) mit Schwerpunkt Nebenbücher, Schnittstellen und Erlöse
Die Stadtwerke Heilbronn GmbH ist ein wachstums­orientiertes Infrastruktur- und Dienst­leistungs­unter­nehmen. Mit ca. 420 Mitarbeitern erbringen wir Leistungen für die Einwohner der Stadt Heilbronn und die in Heilbronn ansässigen Unternehmen in den Bereichen Wasser­versorgung, Stadtbahn und -bus... Mehr Infos >>

Controller / Kalkulator (w/m/d) Schwerpunkt Softwarepflege Grundkalkulation
FingerHaus – mit mehr als 950 Mitarbeitenden sind wir nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber in der Region Waldeck-Frankenberg, sondern auch einer der größten und innovativsten familien­geführten Hersteller von Holz­fertig­häusern. 17.000 begeisterte Haus­besitzer, weit mehr als 200 Jahre Erfahrun... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die WIRTGEN GROUP ist ein international tätiger Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie. Zur WIRTGEN GROUP gehören die traditionsreichen Produktmarken WIRTGEN, VÖGELE, HAMM, KLEEMANN, BENNINGHOVEN und CIBER mit Werken in Deutschland Brasilien, China und Indien. Die weltweite Kundenbetreuung... Mehr Infos >>

Junior Controller:in
Wir sind Teil der globalen ITW-Gruppe und arbeiten als inter­natio­nales Team täglich an zukunfts­wei­sen­den Befes­ti­gungs­lösungen für die Auto­mobil­industrie. Wir bieten das familiäre Umfeld eines mittel­ständischen Unter­nehmens mit den Vor­teilen eines globalen Konzerns: eigen­verantwort­l... Mehr Infos >>

Konzernbuchhalter:in (m/w/d)
Als Shared Services Gesellschaft bündeln wir bei GEwerk.business unsere Expertise in HR, Finanzen, Recht, IT, Projektmanagement und Marketing, um unsere Niederlassungen operativ zu stärken und Bauprojekte effektiv voranzutreiben. Wir schaffen die Strukturen, die reibungslose Abläufe, maximale Tra... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>

Excel-Tool Unternehmensbewertung (Valuation Box)

Die „Valuation Box“ von Fimovi beinhaltet drei verschiedene, unabhängig voneinander verwendbare Excel-Vorlagen zur einfachen und schnellen Unternehmensbewertung. Dabei werden die Verfahren die Discounted Cashflow Methode (DCF), Venture Capital Methoden und First Chicago Methode.
Mehr Informationen >>

Break Even Analyse

BreakEven.png
Nach Eingabe der Fixkosten, der variablen Stückkosten und des Verkaufspreises wird die Break-Even-Menge sowie für alternative Absatzmengen die Kosten-, Erlös- und Gewinnwerte ermittelt. Für die tabellarische Lösung kann durch die Eingabe der Schrittweite frei festgelegt werden, für welche Absatzmengen die jeweiligen Kosten und Erlöse dargestellt werden sollen.
Mehr Informationen >>

RS Liquiditätsplanung L (Excel-Tool)

Liquiditätsplan.png
Es handelt sich hierbei um ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen sind auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorhanden. Auswertungen erfolgen in der Jahresplanung mit monatlichen Werten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>