Arbeitseinstieg als Beamter

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Arbeitseinstieg als Beamter
In der freien Wirtschaft müssen Controller ja in der Regel Überstunden mache, sodass eine 50h/ Woche schon üblich ist. Wie sieht es denn bei den Beamten aus, machen die Beamten im Controlling wirklich nur ihre 40h und dann war es das?

Ich gebe zu, dass ich es noch nicht komplett ausgeschlossen habe, nach meinem Studium im öffentlichen Dienst anzufangen und deswegen hätte ich diesbezüglich ein paar Fragen:

Steigt man mit einem Masterabschluss automatisch als A13 mit der niedrigsten Stufe ein, oder kann man mit einer sehr guten Masternote auch als A14 anfangen (oder zumindest als A13 mit einer höheren Stufe)?  Wie lange dauert es in der Regel, bis man zu A14 und A15 aufgestiegen ist? Verdient man wirklich nur das, was in der Besoldungstabelle angegeben oder kann man ab einer gewissen Besoldungsgruppe noch auf irgendwelche Zusätze hoffen?
Wenn ich nun nach meinem Studium Beamter werden möchte und ich mich auf einen entsprechenden Job bewerbe und auch angenommen werde, dann bin ich doch höchstwahrscheinlich nicht sofort beamter auf lebenszeit, oder?

Sorry für die vielen Fragen, aber ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn zumindest ein paar beantwortet werden könnten :)

Wenn im Bereich Controlling die Arbeitszeiten von Beamten mit denen von Angestellten in der freien Wirtschaft identisch sein sollten, dann hätte sch das Thema "Beamter" für mich erledigt, aber eine 38,5 oder auch 40h Woche wäre schon cool :).
Vorweg:
Es ist sicher nicht automatisch so, dass in der freien Wirtschaft eine 50h Woche üblich ist. Ich kenne Controller die machen 38h Dienst nach Vorschrift und welche mit dauerhaft um die 60h, da ist alles dabei. Kommt in teilen ja auch auf die eigene Einstellung an.

Zum Thema öffentlicher Dienst / Beamter:
Dort wird nach Stelle und nicht nach Abschluss bezahlt. In der freien Wirtschaft ist man meist einigermaßen flexibel, so dass man einen hochwertigeren Abschluss auch honorieren kann, sofern man den Bewerber denn möchte. Das ist im öffentlichen Dienst normalerweise nicht so. A13 Stellen sind ziemlich selten, sodass die meisten auch mit Uni-Diplom oder Master eher mit A12 oder noch weiter drunter anfangen. Mir selbst wurde eine Stelle nach dem Studium in einer Bundesbehörde angeboten, die haben einen eigenen Tarifvertrag und ich hätte 2.200 bekommen. Auch mit nachdrücklichem Verhandeln war da nix zu machen, Stelle war fest tarifiert und damit gab es Null Spielraum.

Verbeamtet wird man erst nach einer gewissen Zeit. Fraglich ist auch, ob entsprechende Stellen überhaupt darauf ausgelegt sind. Die meisten dürften eher normale Angestelltenverhältnisse im öffentlichen Dienst ohne spätere Verbeamtung sein. Ich könnte mir auch vorstellen, dass für Beamtenverhältnisse Absolventen der Verwaltungswissenschaften bevorzugt werden, da dieses Studium ja genau darauf ausgelegt ist.
Bearbeitet: Otscho - 04.09.2011 00:51:21
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Debitorenbuchhalter:in – Debitorenmanagement & Accounting
Occhio ist Marktführer im Bereich hochwertiger Designleuchten und zählt zu den führenden Premiummarken in Deutschland. Unsere Produkte stehen europaweit für ikonisches Design, herausragende Lichtqualität und maximalen Joy of Use. Getragen von einem leidenschaftlichen Team gestalten wir die Zukunf... Mehr Infos >>

Fachkraft (m/w/d) für Bilanzierung / Jahresabschuss / Steuern
Der Bereich Finanz- und Rechnungswesen unterstützt als zuverlässiger und kompetenter Dienstleister und Berater innerhalb der Unternehmensgruppe alle Unternehmensbereiche mit den Themen Jahresabschluss, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Betriebskostenmanagement, Kostenrechnung und Finanz­manag... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die WIRTGEN GROUP ist ein international tätiger Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie. Zur WIRTGEN GROUP gehören die traditionsreichen Produktmarken WIRTGEN, VÖGELE, HAMM, KLEEMANN, BENNINGHOVEN und CIBER mit Werken in Deutschland Brasilien, China und Indien. Die weltweite Kundenbetreuung... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Mitarbeiter im Rechnungswesen (m/w/d) (mit der Perspektive zur stellvertretenden kaufmännischen Leitung)
Die GROTH-GRUPPE und ihre Baugesellschaften sind Komplettanbieter für das Bauen im Norden. Regionale Präsenz verbunden mit der Leistungsfähigkeit der gesamten Gruppe ist unsere Stärke. Wir erbringen mit über 400 Mitarbeitern Bauleistungen für jeden Bedarf aus einer Hand. Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) Controlling
Wir sind seit 1908 ein führendes Finanz­dienst­leistungs­unter­nehmen mit Sitz im Herzen Münchens. Mit mehr als 300 Mitarbeitern und einer Bilanz­summe von über 4,7 Mrd. EUR. DIE genossenschaftliche Spezial­bank für Immobilien­besitzer und die Immobilien­wirtschaft mit einem ganz­heit­lichen Bera... Mehr Infos >>

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
Als SHK Deutschland sind wir eine seit über 150 Jahren am Markt erfolgreich tätige und auf Expansion ausgerichtete Unternehmensgruppe der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbranche. Zusammengewachsen aus drei erfolgreichen Familienunternehmen sind wir heute Teil der internationalen BME-Group (Bu... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Zur ExtraHolding GmbH gehören unter anderen die ExtraEnergie GmbH, ein unabhängiger Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Gas, und die eg factory GmbH, die das gesamte operative Geschäft für die ExtraEnergie GmbH betreibt. Für unseren Standort in Monheim am Rhein suchen wir einen: Mehr Infos >>

Stellvertretende Leitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Seit Generationen kümmern wir uns um die Erfassung und Abrechnung von Heizenergie, Wasser und Strom in den verschiedensten Immobilienarten. Dank unserer digitalen Messtechniken können wir Kundinnen und Kunden verlässliche Daten über ihren Energieverbrauch zur Verfügung stellen und machen damit Ei... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Tool Bilanz- und Erfolgsanalyse

Bilanzanalyse-Tool 290px.jpg
Aus Bilanz und G+V werden alle gängigen Bilanz- und Erfolgskennzahlen errechnet und versucht, die Bewertung der Zahlen mit den Ampelfarben grün, gelb und rot deutlich zu machen. Die Ableitung bzw. Berechnung der Kennzahlen wird ausführlich dargestellt.

Jetzt hier für 34,- EUR downloaden >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>