Hilfe bei Bewerbung: Klassische Controlling-Tätigkeiten?!

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Hilfe bei Bewerbung: Klassische Controlling-Tätigkeiten?!
Hallo zusammen,

ich sitze jetzt schon ca. 1,5 Wochen an meiner Bewerbung für ein Praktikum (evtl. auch Festanstellung, da ich meinen BWL-Bachelor schon habe und ich meinen gerade begonnen Master evtl. auf später verschieben möchte) im Bereich Operatives Controlling. Nun soll man seine Ausführungen, wie etwa die im Studium behandelten Themen, ja immer mit konkreten Beispielen belegen. Um dies nicht in einer bloßen, langweiligen Aufzählung aller im Studium behandelten Themen münden zu lassen, wollte ich ca. 3-5 „klassische“/repräsentative Controllingthemen/-instrumente aufzählen.
Allerdings fällt mir auf, dass ich angesichts der oftmals synonym verwendeten Begrifflichkeiten und vielfach auch unterschiedlichen Zuordnung der einzelnen Aufgaben zu den einzelnen Teildisziplinen des Controllings, sehr unsicher bei der Wahl dieser klassischen Tätigkeiten bin.

Bislang hatte ich an folgendes gedacht:
Angefangen bei (1) der Kosten- und Leistungsrechnung über (2) die Planung und Budgetierung bis hin zur (3) Investitions- und Finanzplanung setzte ich mich mit allen klassischen Aufgaben des Controllings und seinen Instrumenten auseinander.

1. Oder sollten Ergebnisrechnung und Berichtswesen unbedingt mit rein?

Hier mal ein paar Fragen, die meine Unsicherheit bei den Begrifflichkeiten verdeutlichen:
2. Investitionsrechnung, Investitionsplanung, Investitionscontrolling => alles dasselbe?!
3. Zählt die Prozesskostenrechnung zur KLR oder könnte man die separat nennen?
4. Finanz- und Liquiditätsplanung dasselbe?


Nun mein Hauptanliegen:
5. Welche Bereiche beschreiben eurer Meinung nach am treffendsten das Operative Controlling bzw. welche Bereiche wird der Leser meiner (Initiativ-)Bewerbung dort wohl am liebsten stehen sehen?
6. Welche Bereiche möchte er sehen, wenn in der Stellenausschreibung vorwiegend von Kostenanalysen/Sondierung & Differenzierung von Kostenelementen etc. die Rede ist?


Um mal ein paar Bereiche aus meinem Modulhandbuch zu nennen, die auch in Frage kämen:
Ergebnisrechnung
Prozesskostenrechnung;
Plankostenrechnung;
Abweichungsanalysen;
Kostenplanung;
Budgetierung;
Investitionscontrolling;
Berichtswesen;
Liquiditätsplanung;
Finanzplanung;
Wertorientierte Steuerungsinstrumente


Ich wäre Euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir an dieser Stelle ein wenig auf die Sprünge helfen könntet!!!! Komme hier nämlich wirklich auf keinen grünen Zweig  :(

Viele Grüße
Rowley
Bearbeitet: Rowley - 01.11.2014 18:23:42
Was haltet ihr von folgender Formulierung:

Besonderen Reiz übte dabei insbesondere der Fachbereich des operativen Controllings auf mich aus, innerhalb dessen ich – angefangen bei der Kosten- und Leistungsrechnung über die Planung und Budgetierung bis hin zur Investitionsrechnung – den sicheren Umgang mit den vielfältigen Controlling-Instrumenten erlernte bzw. vertiefte.

Absehen von den einzelnen Tätigkeiten frage ich mich, ob hier die Begriffe  "Fachbereich" und "Controlling-Instrumenten" treffend gewählt sind?!
Ich denke das es sehr gewagt ist von sicheren Umgang mit den jeweiligen Controllinginstrumenten zu sprechen... Wenn du den richtigen Controllingreferrenten im VG hast, dann nimmt der dich auseinander  ;)
Hallo visitor,

vielen Dank für deine Kritik! Das ist wieder dieses "zu schüchtern/zu dick aufgetragen - Dilemma".

So besser?!

"..., innerhalb dessen ich mich – angefangen bei der Kosten- und Leistungsrechnung über die Planung und Budgetierung bis hin zur Investitionsrechnung und Kennzahlenanalyse – intensiv mit den vielfältigen Aufgaben des Controllings und seinen Instrumenten auseinandersetzte."
Und wie steht es um die aufgeführten Beispieltätigkeiten? Aussagekräftig/repräsentativ genug, oder sollte ich eine andere Auswahl treffen? Planung/Budgetierung ist ja denke ich immer gut. Beim Rest bin ich mir unsicher...
Hallo,

die Formulierung finde ich schon sehr gut. Die genannten Bereiche fallen durchaus ins operative Controlloing, könnten m.E.  zum Teil aber auch in den strategischen Bereich gehen. Ich denke bei "Kostenanalysen/Sondierung & Differenzierung von Kostenelementen" geht es um simple Kostenrechnung.

Ich würde mich da nicht zu sehr verrückt machen.  ;)

Gruß, CP1
Hallo CP1,

ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Dann kann ich die Bewerbung ja nun ruhigen Gewissens versenden. :)
Bearbeitet: Rowley - 04.11.2014 18:38:07
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Planung:
4 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 149,- EUR statt 227,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Controlling:
6 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 189,- EUR statt 286,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS FiBu Paket:

8 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 39,- EUR statt 49,- EUR bei Einzelkauf
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Mitarbeiter:in Buchhaltung & Controlling (w/m/d)
Die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (Stiftung EVZ) ist eine Stiftung öffentlichen Rechts. Sie unterstützt Überlebende nationalsozialistischer Verfolgung und stärkt das Engagement ihrer Nachkommen, agiert gemeinsam mit jungen Menschen für lebendiges Erinnern an die Schicksal... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Mitarbeiter (w/m/d) Buchhaltung mit Schwerpunkt Kreditoren
Energie Süd­bayern (ESB) bildet gemeinsam mit den Tochter­unter­nehmen Energienetze Bayern und der ESB Wärme die ESB-Unternehmens­gruppe. Mit rund 450 Mit­arbeiterinnen und Mit­arbeitern, Auszu­bildenden und Trainees stehen wir für leistungs­fähigen Service, flexible Energie­produkte und ... Mehr Infos >>

Objektbuchhalter:in (m/w/d)
DGIM ist seit 20 Jahren ein aufstrebendes familiengeführtes Immobilienunternehmen und im Sektor Health Care, seit Jahren der bundesweit führende Property Manager. In unserer Unternehmensgruppe betreuen wir mit über 180 Mit­arbeiterinnen und Mitarbeiter bundesweit in unsere acht Niederlassungen üb... Mehr Infos >>

Buchhalter/in (m/w/d)
Zukunftsorientiert, praxisnah, forschungsstark: Im Herzen der Hauptstadt bietet die BHT das größte ingenieurwissenschaftliche Studienangebot in der Region. Unter dem Motto „Studiere Zukunft“ bilden wir in über 70 technischen, natur-, lebens- und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen mehr al... Mehr Infos >>

Stellvertretende Abteilungsleitung Rechnungswesen (m/w/d)
Das Versorgungswerk der Landesärztekammer Hessen ist eine teilrechtsfähige Einrichtung der öffentlich-rechtlichen Körperschaft der Landesärztekammer Hessen. Wir sind die Rentenversicherung für hessische Ärztinnen und Ärzte und sichern in einem kapitalgedeckten Finanzierungssystem die Alters-, Ber... Mehr Infos >>

(Junior) Projektmanager / Prozessmanager im Rechnungswesen (w/m/d)
Nutze deine Chance: Verstärke unser derzeit zweiköpfiges Team als Prozess- und Projektmanager (w/m/d) im Rechnungswesen. Eure gemeinsame Mission: Die abteilungsübergreifende Optimierung unserer Prozesslandschaft. Mehr Infos >>

Bilanz-/Hauptbuchhalter (m/w/d)
Der Verkehr ist unsere Welt. Die Produkte und Systeme von SWARCO machen ihn sicherer, flüssiger und komfortabler. 5.500 MobilitätsexpertInnen arbeiten weltweit an den Verkehrslösungen für morgen und übermorgen. Zu besetzen ist eine Stelle als Bilanz‑​/Hauptbuchhalter (m/w/d) Mehr Infos >>

Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit
Für unsere Buchhaltungsabteilung suchen wir ab sofort einen engagierten Buchhalter (m/w/d), der unser Team verstärkt und einen wichtigen Beitrag zu einer präzisen Finanzbuchführung und einem reibungslosen Rechnungswesen leistet. Du arbeitest sorgfältig, verantwortungsbewusst und eigenstän... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-2.jpg       
Die E-Rechnung ist ab 2025 Pflicht: Tipps zur Umsetzung!
Ab 1.1.25 gelten zahlreiche gesetzliche Neuregelungen zur Umsetzung der E-Rechnung im B2B-Bereich. Bei der Umsetzung gibt es aber häufig noch viele Detail- und Praxisfragen. Im Webinar der Haufe Akademie erhalten Sie einen Überblick über alle wesentlichen Neuerungen und Anwendungshinweise zur neuen E-Rechnungspflicht.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Tool Bilanz- und Erfolgsanalyse

Bilanzanalyse-Tool 290px.jpg
Aus Bilanz und G+V werden alle gängigen Bilanz- und Erfolgskennzahlen errechnet und versucht, die Bewertung der Zahlen mit den Ampelfarben grün, gelb und rot deutlich zu machen. Die Ableitung bzw. Berechnung der Kennzahlen wird ausführlich dargestellt.

Jetzt hier für 34,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Excel-Tool Unternehmensbewertung (Valuation Box)

Die „Valuation Box“ von Fimovi beinhaltet drei verschiedene, unabhängig voneinander verwendbare Excel-Vorlagen zur einfachen und schnellen Unternehmensbewertung. Dabei werden die Verfahren die Discounted Cashflow Methode (DCF), Venture Capital Methoden und First Chicago Methode.
Mehr Informationen >>

Break Even Analyse

BreakEven.png
Nach Eingabe der Fixkosten, der variablen Stückkosten und des Verkaufspreises wird die Break-Even-Menge sowie für alternative Absatzmengen die Kosten-, Erlös- und Gewinnwerte ermittelt. Für die tabellarische Lösung kann durch die Eingabe der Schrittweite frei festgelegt werden, für welche Absatzmengen die jeweiligen Kosten und Erlöse dargestellt werden sollen.
Mehr Informationen >>

RS Liquiditätsplanung L (Excel-Tool)

Liquiditätsplan.png
Es handelt sich hierbei um ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen sind auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorhanden. Auswertungen erfolgen in der Jahresplanung mit monatlichen Werten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>