Guten Tag!
Ich arbeite in einer Holding mit über 20 operativen Gesellschaften. Der Investitionsplan für die gesamte Gruppe umfasst in der Regel die Überarbeitung des aktuellen Jahres, eine quartalische Aufstellung des folgenden Planjahres sowie 2 weitere Planjahre, die von jeder Gesellschaft separat in Excel zusammengestellt werden (z.T. in Fremdwährung) und dann hier der Holding manuell in einen Investitionsplan (in €), ebenfalls in Excel, zusammengefügt werden. Der Plan für die Gruppe umfasst mehrere hundert Positionen. Gegen den Plan bzw. Forecast wird dann im Ist berichtet.
Für die vergangene Planung wurden alle Investitionsprojekte zusätzlich manuell kategorisiert.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Investitionserfassung und -darstellung automatisieren kann und das Berichtswesen im Ist gegen den Plan vereinfachen kann?
Vielen Dank vorab für Vorschläge und Ideen!
Schöne Feiertage!
Claudia
Ich arbeite in einer Holding mit über 20 operativen Gesellschaften. Der Investitionsplan für die gesamte Gruppe umfasst in der Regel die Überarbeitung des aktuellen Jahres, eine quartalische Aufstellung des folgenden Planjahres sowie 2 weitere Planjahre, die von jeder Gesellschaft separat in Excel zusammengestellt werden (z.T. in Fremdwährung) und dann hier der Holding manuell in einen Investitionsplan (in €), ebenfalls in Excel, zusammengefügt werden. Der Plan für die Gruppe umfasst mehrere hundert Positionen. Gegen den Plan bzw. Forecast wird dann im Ist berichtet.
Für die vergangene Planung wurden alle Investitionsprojekte zusätzlich manuell kategorisiert.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Investitionserfassung und -darstellung automatisieren kann und das Berichtswesen im Ist gegen den Plan vereinfachen kann?
Vielen Dank vorab für Vorschläge und Ideen!
Schöne Feiertage!
Claudia