dynamische Investitionsrechnung: Abschreibungen, Zinsaufwand &Co

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dynamische Investitionsrechnung: Abschreibungen, Zinsaufwand &Co
Hallo an alle!

Da ich im Bereich Investitionsrechnung ein Anfänger bin, wäre sehr dankbar für alle hilfreichen Tipps.
Habe heute von meinem Chef eine Aufgabe bekommen, ein Investitionsprojekt zu berechnen: Dauer 5 Jahre, die Investition wird zu 50% mit einem Kredit finanziert. FK- Zinssatz- 4%. Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich den Zinsaufwand, Tilgungsraten und Abschreibungen (Hardware und Büroausstatung) unter Auszahlungen berücksichtigen darf. Ich habe im Forum zwar ein paar Treads zu dieser Problematik gefunden, wo man grundsätzlich davon ausgeht, dass Zinsaufwand und Tilgungsraten als Auszahlungen anzusetzen sind. In allen diesen Fällen wurde aber ein Dskontierungssatz schon vorgegeben, bei mir ist es so, dass ich noch einen geeigneten Diskontierungssatz  finden muss. Und daraus folgt meine zweite Frage, ob es grundsätzlich einen Zusammenhang zwischen einem Diskontierungssatz und einem FK-Zinssatz gibt. Vielen Dank im Voraus!
Hallo Alexia!

Zinsaufwendungen aus der Buchhaltung sind keine Kosten, aber Auszahlungen.

Abschreibungen sind keine Auszahlungen, sondern Aufwendungen.

Die Tilgung wiederum ist eine Auszahlung, aber kein Aufwand.

Bei der dyn. Investitionsrechnung rechnest Du aber mit Ein- und Auszahlungen. Du muss also erstmal Deine Daten sortieren.

Der Diskontierungszinssatz berücksichtigt die Opportunitätskosten der Kapitalverwendung. Du müsstest schauen, welche alternativen Anlagen Dir zur Verfügung stehen, die ein ähnliches Risiko aufweisen.

Vielleicht fängst Du einfach mal an zu rechnen und stellst das Ergebnis hier ins Forum.

LG
-Nausicaa
Super!  Danke! D. h. wenn man eine alternative Anlage mit 5 % Verzinsung zur Verfügung hat, kann man die Cash Flow Reihe mit  5% abzinsen, um so die Barwerte zu berechnen? Der FK-Zinsatz von 4% spielt da keine Rolle?
Völlig richtig. Der FK-Zins hat nur Einfluss auf die Höhe Deiner Auszahlungen.
Danke Dir, Nausicaa!
Ich habe nun alle Daten sortiert und Abschreibngen, genau so wie Miete, Marketing- und Resekosten etc. gestriechen, es bleiben nur die Personalkosten, dass es sich um ein Projekt im E-Commerce Bereich handelt. Werde dann das Ergebnis posten:)
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