Aufbau eines Kosten- und Leistungsrechnungsschemas

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[ geschlossen ] Aufbau eines Kosten- und Leistungsrechnungsschemas, Aufbau eines Kosten- und Leistungsrechnungsschemas für Software und Daten
Guten Tag,

dies ist mein erstes Eintrag und ich bin gespannt welche Lösungsmöglichkeiten ich über dieses Format erhalte.
Ich bedanke mich bereits jetzt für nützliche Informationen, die mich bei meinem Projekt unterstützen.

Zu meiner Aufgabe:

Ich möchte ein KLR-Schema aufbauen.
Die große Herausforderung besteht aus der Zusammensetzung der Produkte.

Es gibt ein Hauptprodukt A (Daten in einer Datenbank), dass eigenständig als Software inkl. der Daten vertrieben wird.
Aus dieser Datenbank werden wiederum andere Produkte erstellt. Jedoch nicht alle Daten werden dafür verwendet.

Somit kann ich nicht genau sagen welche Kosten ich in welcher Höhe den einzelnen Produkten zuordnen kann.

Die Erfassung der Daten erfolgt anhand eines Redaktionsteams. Eine Zeiterfassung ist vorhanden und es wird auf die einzelnen Produkte bzw. Informationen die in die Produkte einfließen gestemplet. Sollten zusätzliche Arbeiten für andere Produkte getätigt werden kann ich diese auswerten und zuordnen.

Leider bin ich momentan noch etwas ratlos wie ich hierzu ein KLR-Schema erstellen soll.

Zudem weiß ich noch nicht ob ich Voll- oder Teilkosten verwenden soll.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Beste Grüße und noch einen schönen Tag.
Hallo,

für wen ist denn dieses Schema, gibts besondere Anforderungen? Für mich ist so ein Schema eine Darstellung woher die Daten kommen, was damit passiert etc.

Leider kann ich dir nicht sagen, was besser für dich ist. Stell doch evtl. einen Vergleich auf mit pro und kontra für Teilkostenrechnung und Vollkostenrechnung.

Gruß Reaper
Hallo Reaper,

vielen Dank für die Informationen bezüglich Voll- und Teilkostenrechnung.

Das Schema ist für mich (Finanzcontrolling) und soll dann natürlich für den Vertrieb dienen zur Ermittlung von Preisuntergrenzen,, Verkaufspreisen, etc. Nur wie gesagt weiß ich noch nicht so recht wie bei dem Aufbau des KLR-Schemas vorgehen soll.

Beste Grüße und  noch einen schönen Tag.
Hallo asidre,

Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Aufbau und die Pflege/Aktualisierung der Datenbank der zentrale Kostenpunkt und die anteilige Verteilung auf Haupt und Nebenprodukte das zentrale Problem.
Aus deiner Schilderung schließe ich, das in die Nebenprodukte Teilmengen der Datenbank eingehen.

Hier mein Vorschlag für einen Ansatz zur Problemlösung (wie immer ohne Gewähr):
Formatierung von Formeln ist etwas "hakelig" , teilweise unnötige Klammern verwendet, damit Idee besser nachvollziehbar ist:

Kosten für Datenbank: K

Anteil der Daten aus Datenbank in Produkt(i): a(i) mit a(i) in ]0, 1]

Für die Verteilung der Kosten muss die Summe der Anteile auf 1 normiert werden.

Daher zunächst Summe aller (a(i)) = X berechnen

Anteilige Kosten aus Datenbank für Produkt(i) = K * ( a(i) / X ) )

Beispiel:
Hauptprodukt 1: a(1)=1
Nebenprodukt2: a(2)=0.5
Nebenprodukt3: a(3)=0.5
Summe aller (a(i)) = 1+0.5+0.5= 2 = X
K=10.000
Einsetzen => Anteilige Kosten je Produkt:
P1: 10.000 * ( ( 1/ 2) ) = 5.000
P2: 10.000 * ( ( 0.5/ 2))= 2.500
P3: 10.000 * ( ( 0.5/ 2))= 2.500

Für Preisuntergrenzen müssen dann noch produktspezifische Kosten hinzugerechnet werden.

Dies unterstellt, das alle Daten in der Datenbank zu ähnlichen Kosten generiert werden und in etwa auch gleich häufig Verwendung finden. Wenn einige Daten nur für ein Produkt benötigt werden, ist zu überlegen diese dem Produkt direkt zuzurechnen und dann mit dementsprechend niedrigerem K die Verteilung vorzunehmen. Um dies zu entscheiden, musst du diese Details von denjenigen erfragen, die für die Pflege der Datenbank zuständig sind.


Achtung für den Fall, das Deckungsbeitrag DB(i)< 0 gilt. Daraus sollte man nicht unmittelbar folgern, dass das Produkt eingestellt werden soll. Denn dies sorgt dafür, das die verbleibenden Produkte nach diesem Ansatz mit höheren anteiligen Kosten aus der Datenbank belastet werden (da X im Nenner kleiner wird). Würde man im Beispiel P3 streichen, dann wären die anteiligen Kosten für [P1,P2] = [6.666, 3.333]

Hoffe der Vorschlag ist hilfreich/verständlich

Gruß Helping Hand
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich werde nun einmal die folgende Lösung versuchen auf Basis der Vollkosten.

Zunächst werde ich versuchen ,so viele Einzelkosten wie möglich auf die einzelnen Produkte und die Bereiche wie Vertrieb, Verwalrung, etc. zu verteilen.
Danach die Gemeinkosten der einzelnen Bereiche (Vertrieb, etc.) anhand von Verteilschlüssel auf die einzelnen Produkte verteilen. Die Verteilschlüssel werde ich anhand des Zeiterfassungssystems erstellen um eine verursachungsgerechte Verteilung zu haben.

Wie seht Ihr diesen Ansatz?

Macht das ganze einen Sinn wie ich es vorhabe.

Besten Dank Euch für Eure Unterstützung im Voraus.
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