benötige dringend hilfe

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
benötige dringend hilfe
Hey ihr Lieben  :wink1:
ich habe ein riesen Problem. Ich schreibe nächste Woche eine Klausur über das interne Rechnungswesen wobei der Schwerpunkt auf der Kosten- und Leistungsrechnung liegt. Unser prof hat uns eine Übungsaufgabe gegeben, bei der ich leider gar keine Ahnung habe, wie ich diese angehen soll. Verstehe auf deutsch gesagt, nur Bahnhof. Mir wäre sehr gehlfen, wenn ihr mir helfen könntet. Mich interessiert nich so sehr das Ergebnis, sondern der Weg wie ich dahin komme.
.
Hier die Aufgabe:
.
Eine Pflegeeinrichtung weist folgende Gewinn- und Verlustrechnung für 2009 auf.
Die Controllingabteilung führte bereits die Abgrenzungsrechnung durch, die den
Kostenstellen direkt zurechenbare Kosten sind bereits auf die Kostenstellen verteilt.
.

.
Aufschlüsselung ausgewählter GuV-Positionen
AW Betriebsstoffe
Heizöl: 714000€
Strom: 14363,80€
.
AW Miete
Pacht für Heimgebäude: 119900€
.
Teilaufgabe 1
.
Der Sachbearbeiter möchte die Umlage der Betriebsstoffe und der Miete
(Positionen 2 und 6 in der GuV) so einfach wie möglich gestalten und empfiehlt
daher, diese nach der Fläche umzulegen, weil so der Schlüssel für alle Positionen
gleich ist.
Bewerten Sie dieses Vorgehen kurz! Welches Prinzip der Kosten- und
Leistungsrechnung wird hierbei verletzt!
.
Teilaufgabe 2
.
Legen Sie die Positionen mit Hilfe der nachfolgenden Tabelle auf die Kostenstellen
um. Tragen Sie die Gemeinkosten in die Lösungstabelle auf der nächsten Seite ein!
Folgende Informationen stehen Ihnen zur Verfügung.


.
Teilaufgabe 3  :?:
.
Legen Sie in der nachfolgenden Lösungstabelle die Allgemeinen Kostenstellen A1 (Küche)
und A2 (Hausmeister) auf die Hauptkostenstellen um.
Die Umlage der Kostenstelle Küche (A1) soll über Verpflegungstage erfolgen.



Die Kostenstelle Hausmeister (A2) soll anhand der Flächen (siehe oben) umgelegt
werden.
Geben Sie die internen Verrechnungspreise der Verpflegungstage und der
Hausmeister-kosten pro m2 an.  :?:  keine ahnung wie ich darauf kommen soll
.
Dazu gibts den auch noch ne Lösungstabelle, weiß hier leider immer nicht wo ich was genau eintragen muss. :denk:



Ja das war auch "schon" die Aufgabe ^^ würde mich sehr freuen, wenn ihr nen bisschen Licht ins dunkel bringen könntet. Habe echt arge Probleme mit den Rechenwegen, da ich nicht weiß, welche Zahlen ich wie verwenden muss.  :(  :denk:

Schon mal Danke für die Hilfe
lg Jessi  :wink1:
Hallo Jessi,

Stichwort zu TA1: Verursachungsgerechtigkeit

Zu TA2 und TA3: http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Kostenrechnung/Betriebsabrechnungsbogen-BAB-Aufbau-und-Erlaeuterung.html

Beispiel: Die Fläche ist der Verteilungsschlüssel. Du addierst die Quadratmeter, und teilst die zu verteilenden Gemeinkosten durch diese Summe. Dadurch ergeben sich die Gemeinkosten je Quadratmeter. Dann schaust Du, wieviele Quadratmeter die Kostenstelle beansprucht und multiplizierst die Kosten pro Quadratmeter mit der Anzahl der Quadratmeter.

Miete = 119.900 € : 650 m² = 184,46 €/m²

Küche: 184,46 €/m² * 70 m² = 12912,20 €

In der Lösungstabelle sind die meisten Gemeinkosten bereits verteilt.

LG
-Nausicaa
Danke für die Antwort
Ok das mit den Quadratmetern ist mir jetzt klar. Die Hausmeisterkosten berechne ich den einfach mit dem Veteilungsschlüssel 184,46 €/m².
Aber mit welchen Werten, komm ich denn jetzt auf den Verteilungschlüssel für die Verpflegungstage?
Hätte jetzt den Wert aus der GuV genommen, durch den wert der in der kleinen Tabelle bei T3 angegeben ist? Ist das richtig, oder bin ich mal wieder aufm Holzweg?

Achso und dann noch eine Frage zu T2, mit der Umverteilung, berechne ich die Schlüssel denn wie folgt:

Heizöl: 714000€ :89250 EH = 8 €/EH
Strom: 14363,80€ :65290 kwh = 0,22 €/kwh

das würd ich denn mit den einzelnen Werten der Kostenstellen ausrechnen. Dann den Wert für Heizöl und Strom pro Kostenstelle zusammen rechnen und in die BAB eintragen bei Betriebsstoffe.  Genau das gleiche würd ich den auch mit der Miete machen für die einzelnen Kostenstellen. Ist das so richtig? oder müsst ich noch was beachten?
Bearbeitet: JesK04 - 06.07.2012 23:30:09
Hi!
Zitat
Aber mit welchen Werten, komm ich denn jetzt auf den Verteilungschlüssel für die Verpflegungstage?
Hätte jetzt den Wert aus der GuV genommen, durch den wert der in der kleinen Tabelle bei T3 angegeben ist? Ist das richtig, oder bin ich mal wieder aufm Holzweg?
Du verteilst die Summe der Gemeinkosten der Kostenstelle "Küche" im Verhältnis 16255 zu 2000.
Zitat
Ist das so richtig?
Ja.

LG
-Nausicaa
Zitat
Du verteilst die Summe der Gemeinkosten der Kostenstelle "Küche" im Verhältnis 16255 zu 2000.

Ok glaub ich hab es jetzt fast verstanden (Entschuldigung, bin leider echt schlecht in sowas) :)
Rechne einfach die Gemeinkosten der Küche aus (Nachdem ich die Miete und Betriebsstoffe hinzugefügt habe) und dann setzt ich das ins Verhältnis 16255 zu 2000...inwiefern mach ich das, rechne ich einfach Gesamtkosten durch die jeweilige Zahl?

Nochmal Entschuldigung dass ich soviel Nachfrage, aber du bist echt eine Riesenhilfe :)
Zitat
16255 zu 2000...inwiefern mach ich das, rechne ich einfach Gesamtkosten durch die jeweilige Zahl?
Du nimmst die Kosten der Kostenstelle Küche, teilst sie durch (16.255 + 2.000) und multiplizierst das Ergebnis mit 16.255 und mit 2.000.

Wären die Kosten der Küche 20.000 €, dann ergäben sich 17.809 bzw. 2191 €
Zitat
bin leider echt schlecht in sowas
Das wird ja langsam besser.  8)

Viele Grüße
-Nausicaa
hehe danke : :D
.
Gut dann hab ich das jetzt verstanden (da soll einer draufkommen, dass man das zusammenrechnen muss ^^)
.
Ok nur noch kurz die Frage ob ich das richtig verstanden hab....
wenn ich nun in T3 die Hausmeisterkosten umlege, dann berechne ich die erst einmal die Gesamtkosten (in der BAB, mit Miete und Betriebsstoffe) und teile das durch die Gesamt-qm² Zahl (dann hab ich denn interen Verechnungspreis für Hausmeister-Kosten pro qm²). Und verteile das denn anhand der qm² Zahlen die in der  Tabelle in T2 angegeben sind.
.
WOW is ja gar nicht so schwer, wenn mans erstmal  nachvollziehen kann. Mein Prof hat leider immer schneller erzählt, als ich denken konnte.
Aber herzlichen Dank an dich, hat echt sehr geholfen :)
Zitat
Gut dann hab ich das jetzt verstanden (da soll einer draufkommen, dass man das zusammenrechnen muss ^^)

Ganz einfaches Beispiel: Du sollst 30.000 € verteilen im Verhältnis 2:1.

Dann rechnest Du 30.000 : (2 + 1) = 10.000
Dann mal 2 bzw. 1, also 20.000 und 10.000.

Im vorliegenden Beispiel hast Du die identische Rechnerei, halt mit krummen Zahlen.
Zitat
Ok nur noch kurz die Frage ob ich das richtig verstanden hab....
Ja, genau so.

Viele Grüße
-Nausicaa
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Planung:
4 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 149,- EUR statt 227,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Controlling:
6 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 189,- EUR statt 286,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS FiBu Paket:

8 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 39,- EUR statt 49,- EUR bei Einzelkauf
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Kaufmann / Kauffrau (w/m/d) als Bilanzbuchhalter / Steuerfachwirt (w/m/d)
Die Energie Südbayern (ESB) bildet ge­mein­sam mit den Tochter­unter­nehmen Energie­netze Bayern und der ESB Wärme die ESB-Unter­nehmens­gruppe. Mit rund 450 Mit­arbeite­rinnen und Mit­arbeitern, Aus­zu­bil­den­den und Trainees stehen wir für leistungs­fähigen Service, flexible Energie­pr... Mehr Infos >>

Haupt- und Anlagenbuchhalter (m/w/d)
Wir sind Hamburgs größtes und führendes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Abfallwirtschaft und Reinigung. Mit fast 4.000 Mitarbeiter:innen im Konzern operieren wir als Full-Service-Partnerin im öffentlichen, gewerblichen und privaten Auftrag. Ein Großteil unserer Kolleg:innen sind täglich übe... Mehr Infos >>

Gehaltsbuchhalter*in
Wir suchen Persönlichkeiten mit großer Begeisterung für die Payroll. Sie können sich gut organisieren und suchen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem modernen Sende­unternehmen? Dabei mögen Sie die Heraus­forderung, sich mit permanent neuen Themen auseinander­zusetzen,... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Zur Verstärkung unseres Finanzteams suchen wir eine engagierte und fachlich versierte Persönlichkeit, die in enger Zusammenarbeit mit unserem CFO die Finanzprozesse mitgestaltet. Die Position ist in Teilzeit mit flexibler Wochenstundenanzahl zu besetzen und bietet eine langfristige Perspektive in... Mehr Infos >>

Corporate Controller (m/w/d)
ORAFOL-Produkte findet man überall auf der Welt: auf Flugzeugen, Autos, Ortsschildern, Sicherheitswesten und vielem mehr. Unser Anspruch an uns selbst ist dabei nicht nur, nie stehen zu bleiben und unsere Produkte immer weiterzuentwickeln. Als Spezialist in der Veredlung von Kunststoffen suchen w... Mehr Infos >>

Steuerfachangestellter / Finanzbuchhalter (m/w/d)
Die SVG Straßen­verkehrs­genossen­schaft Berlin und Brandenburg eG ist eine von derzeit 15 Straßenverkehrs­genossen­schaften im gesamten Bundesgebiet. Als rechtlich und wirtschaftlich selbständige Genossenschaft sind wir ein Mitgesellschafter der SVG Zentrale in Frankfurt am Main. Sie bündelt und... Mehr Infos >>

Teamlead Finance & Accounting (m/w/d)
Was als Zusammenschluss bedeutender Getränkehändler und Logistiker begann, hat sich nun zu einem starken Unternehmen entwickelt. Egal ob Berufseinsteiger, Berufserfahrener, Quereinsteiger, Schüler oder Student, der Unternehmenserfolg von Splendid Drinks hat rund 1.400 Gesichter – Menschen, die si... Mehr Infos >>

Buchhalter / Finanzbuchhalter (m/w/d)
Stellen Sie sich vor, Sie sind Teil eines bodenständigen Unternehmens, das seit 1936 mit Herz und Verstand Landwirte, Gartenbauer und Gewerbetreibende begleitet. Wir legen viel Wert darauf, nah am Menschen zu sein: nah an unseren fast 600 Mitarbeitenden und nah an unseren Mandantinnen und... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-2.jpg       
Die E-Rechnung ist ab 2025 Pflicht: Tipps zur Umsetzung!
Ab 1.1.25 gelten zahlreiche gesetzliche Neuregelungen zur Umsetzung der E-Rechnung im B2B-Bereich. Bei der Umsetzung gibt es aber häufig noch viele Detail- und Praxisfragen. Im Webinar der Haufe Akademie erhalten Sie einen Überblick über alle wesentlichen Neuerungen und Anwendungshinweise zur neuen E-Rechnungspflicht.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Kostenverfolgung Bauprojekte

Kostenverfolgung-Bauprojekte.jpg
Mit diesem einfachen Excel-Tool lässt sich die Kostenverfolgung für Bauprojekte leicht gestalten. Sie pflegen separate Listen für das Budget, Hauptaufträge, Nachträge, erwartete Kosten und Rechnungen und bekommen diese Kosten in einer Übersicht auf einem separaten Blatt nach Vergabeeinheiten und Kostengruppen zusammengefasst.

Jetzt hier für 20,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>