Hallo zusammen!
Ich brauche dringend Rat/ Hilfe und hoffe dass ihr mir helfen könnt;-)
Ich bin in einem mittelständischem Unternehmen, welches eine Produktkalkulation einführen möchte. Allerdings ist dies nicht so einfach, da sich der Chef nicht an klassischen Aufbau - Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, kostenträgerstückrechnung - halten möchte.
Aktuell existiert nur eine überleitungsrechnung von gesamtkostenverfahren zum Umsatzkostenverfahren, welche mein Chef als Kostenstellenrechnung bezeichnet....
Die Aufwände sind folglich gegliedert nach Umsatzkosten, Vertriebskosten, Verwaltungskosten, Logistikkosten und F&E Kosten.
Kann man daraus eine Zuschlagskalkulation erstellen???
Bin um jede Antwort dankbar!
Ich brauche dringend Rat/ Hilfe und hoffe dass ihr mir helfen könnt;-)
Ich bin in einem mittelständischem Unternehmen, welches eine Produktkalkulation einführen möchte. Allerdings ist dies nicht so einfach, da sich der Chef nicht an klassischen Aufbau - Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, kostenträgerstückrechnung - halten möchte.
Aktuell existiert nur eine überleitungsrechnung von gesamtkostenverfahren zum Umsatzkostenverfahren, welche mein Chef als Kostenstellenrechnung bezeichnet....
Die Aufwände sind folglich gegliedert nach Umsatzkosten, Vertriebskosten, Verwaltungskosten, Logistikkosten und F&E Kosten.
Kann man daraus eine Zuschlagskalkulation erstellen???
Bin um jede Antwort dankbar!