Maschinenstundensatz - Welche Daten werden benötigt?

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[ geschlossen ] Maschinenstundensatz - Welche Daten werden benötigt?
Hallo,

ich sitze gerade dabei und versuche meine Maschinenstundensätze zu ermitteln. Das Problem besteht dabei, welche Daten ich hinzunehme und welche nicht.

- Pacht / Miete: ja
- Energiekosten: ja
- Reinigungskosten bzgl der Inanspruchnahme der Nutzungsfläche: ?
- AfA der Räumlichkeiten: ?
- Leasingkosten für Maschinen / Geräte: ?
- Versicherungskosten (hab nur einen pauschalen Wert): ?

Darüber hinaus besteht die Frage, wie ich meine kalk. Zinsen bestimme. Die Formel ist mir bekannt. Aber welchen Zinnsatz lege ich zugrunde.
Desweiteren weiß ich nicht, wie ich die Instandhaltungskosten integriere. Ich habe eine pauschalen Wert, den ich keiner Maschine(n) direkt zuordnen kann. Gibt es eine prozentualen Wert, den man bei der Bestimmung der M-Sätze anwendet.

Vllt. kann ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
Hi Ottokan,

mir hat damals sehr das Excel-Tool Maschinenstundensatz >> auf Controlling-Portal geholfen.
Das kannst du dort kostenlos runterladen und hast gleich ein Beispiel integriert.

Dort siehst du, dass bspw. AfA ein fixer Bestandteil der Rechnung ist. Auch Versicherungs- & Reinigungskosten würde ich mit einbeziehen.

Inwieweit Leasing integriert werden muss, kann ich gar nicht sagen. Ist das nicht schon durch die Abschreibungen enthalten?

Als Zinssatz kannst du den üblichen Satz für langfr. Fremdkapital verwenden.

Liebe Grüße,
Neele
Viele Grüße Neele :-)
Klar, das Tool hab ich schon ausgetestet. Es ist echt hilfreich.

Die Daten in fixe und variable Bestandteile zu zuordnen ist kein Problem. Ich weiß halt nicht, welche Daten genau hinzugenommen werden.

Problem "Versicherungskosten, Reinigungskosten": Mir liegt nur ein pauschaler Wert vor. Ich kann diesen keiner Maschine direkt zuordnen. Das gleiche Problem betrifft ja die Instandhaltungskosten.

Es gibt ja auch Betriebsstoffe, die beispielsweise nur an einer bestimmten Maschine anfallen. Da es GK sind, rechne ich die dort auch hinzu.
Ein Kollege hat mir grad ein paar Tipps gegeben.

Z.B. kannst du Versicherungsbeiträge auch nach der Wertigkeit zuordnen oder bei gleichem Wert die Summe durch Maschinenanzahl teilen.

Bei Reinigungskosten würde natürlich auch die Variante mit der Maschinenanzahl funktionieren, sofern die Pauschale für die Halle gilt. Gilt diese jedoch fürs gesamte UN könntest du die Maschinenfläche dafür ansetzen.

Im Controlling gibt es [keine] wenige Grenzen :)
Viele Grüße Neele :-)
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