Nummerierungsssystem Kostenstellen und Kostenträger

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Nummerierungsssystem Kostenstellen und Kostenträger
hallo zusammen

ich bin gerade dabei die einführung einer kosten-/leistungsrechnung in unserer firma aufzugleisen. die kostenarten, kostenstellen und kostenträger sind soweit definiert. jetzt grüble ich am nummerierungssystem.

heute unterscheiden wir bereits konten und kostenstellen, es ist allerdings ein ziemliches durcheinander (kostenträger, kostenstellen und vor allem "kostensammelstellen"). sowohl konten als auch kostenstellen sind vierstellig nummeriert, was bei den mitarbeitenden zu unsicherheiten bei der kontierung führt.

mein ziel ist es daher, dass kostenarten/konten, kostenstellen und kostenträger nicht gleichsstellig nummeriert sind, damit die abgrenzung klar ist. hier in der schweiz sind die kontennummerierungen vorgegeben und vierstellig.

wir sind ein dienstleistungsunternehmen mit einer überschaubaren anzahl an kostenstellen und kostenträgern. daher habe ich mit überlegt, dass die kostenstellen (an die organisationsstruktur angelehnt) dreistellig sein könnten. bei den kostenträgern stehe ich allerdings ein wenig auf dem schlauch...

wie wird es denn bei euch gehandhabt? und was sind eure erfahrungen?
sorry wenn ich das produzierende gewerbe hier etwas aussen vor lassen möchte, denn dazu findet man in der literatur schon recht viel. was sagen die dienstleister?

danke für eure tips!
welchen Kontenrahmen benutzt ihr denn? IKR / GKR / SKR?

auch kann man es in tabellarischer form machen oder in kontenform,
für letzteres bräuchtet ihr eine geeignete Software.

Schreibe gerade meine BA darüber, bin also kein Fachmann, ich meine aber das
es letztendlich egal ist welche nummerierungen ihr verwendet, soweit alles eindeutig, vollständig, klar differenzierbar und nicht doppelt kontiert werden kann.
hallo gepardspike

danke für deine rückmeldung. wir benutzen den kontenrahmen kmu (schweiz) und betreffend konten und kostenarten gibt es ohnehin nicht viel spielraum, logischerweise. mir geht es explizit um die kostenstellen und kostenträger. dass wir recht freie wahl haben, ist mir auch bewusst. meine frage bezieht sich eher auf die erfahrungen, welche andere in unternehmen gemacht haben.

mittlerweile probe ich ein system mit dreistelligen kostenstellen (wir haben eine überschaubare unternehmensgrösse). bei den kostenträgern bin ich noch nicht ganz sicher - ist 9-stellig sinnvoll??

danke für eure inputs und gruss
cf
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