Neue Software

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] Neue Software
Hallo an alle Teilnehmer,

ich wollte mich informieren welche Warenwirtschaftssoftware ihr mir empfehlen würdet?

Im Moment nutze ich noch im Unternehmen Lexware Office Pro. Da ich aber beschlossen habe wieder die Buchhhaltung dem Steuerberater zu überlassen, da aufgrund von der Abwrackprämie die Zeit für Buchhaltung doch nicht mehr reicht und ich außerdem eh damit nicht so recht klarkomme.

Daher benötige ich nicht mehr das komplette Office Paket von Lexware und möchte die Gelegenheit nutzen, nach einer neuen Warenwirtschaft mich umzuschauen. Habt ihr Vorschläge?

Viele Grüße

Elke
Hallo Autoverwerter,

Grundsätzlich folgende Infos kann ich Dir geben.

1) Man kann wenn man möchte eine Aktualisierung vornehmen und danach nur noch die WAWI pro, ohne Lohn, ohne Buchhalter, ohne sonstige Module sogar zum Updatepreis vornehmen lassen.

Die alten Daten bleiben vorhanden und man kann damit direkt weiter arbeiten, wie bisher.

2) Da die WAWI allerdings für einen KfZ-Betrieb (je nach Erwartungen) nicht unbedingt, die beste Lösung ist, das ist wohl bereits bekannt - Stichwort: Altsteueranteil (Gebrauchtteile)!!!

Man kann allerdings trotzdem, einiges aus dem Programm rausholen und damit der KfZ-Branche halbwegs anpassen... lassen  :D  

Netten Gruß
FBSav
Anton Varga
Danke für deine Tipps.

zu 1) Das mit dem seperaten Update war mir bisher nicht bekannt, aber gut zu wissen.

zu 2) Das größte Problem hierbei ist, sind die nicht so guten Schnittstellen von Lexware, vorallem beim Teileimport und der Lagerverwaltung.

Wir nutzen ein Programm mit dem wir die Fahrzeuge erfassen, die entsprechende Dokumente drucken und als letzten Schritt eine Demontageliste erstellen. Nachdem die aktualisierte Demontageliste wieder im Büro ist (Aktualisiert = Teile die nicht mehr gebrauchbar sind, werden dann vom Arbeiter von der Liste gestrichen), erstellt das Programm theoretisch eine Exportdatei, die auf Lexware abgestimmt ist. Nur das Probelm dabei ist, dass Lexware die Teile den Warengruppen nicht zuordnen kann. Und somit jedes Teil neu zugeordnet werden muss, was ein entsprechend großen AUfwand darstellt.

Zu dem ist die Lagerplatzsteuerung etwas zu einfach gehalten.

Daher wollte ich mal schauen was es noch so gibt.
Hallo Autoverwerter,

wenn dein Programm Artikeldaten als TXT-Datei bzw. in ASCI format exportieren könnte, dann kann man es am besten über MS-Excel konvertieren und danach ohne Schwierigkeiten wieder importieren, nur dann würde es klappen. Eine andere Schnittstelle gibt es leider nicht!

Falls dies eine Möglichkeit für Dich wäre, dann am besten (Testen) aus der Musterfirma die Artikeldaten exportieren, als ASCI Datei bitte abspeichern inkl. alle Feldinhalte und Spaltenbezeichnung (letzte Seite des Exports) --> diese in MS-Excel aufmachen --> konvertieren lassen und die Musterartikel mit Deinen eigenen Daten überschreiben und weiter Anpassen, zwecks Warengruppe, Erlöskonten etc. --> danach alles speichern im gleichen Format ASCI, nicht als Excel !!! Und nun in deiner Firma wieder importieren. Problematik allerdings bleibt weiterhin die berechnung von Alt- zu Verkaufspreis = die diff. bezüglich USt. / MWSt. (Altsteuer).

Man kann auch über Zusatzfelder, weitere Angaben bezüglich "Lagerplatz, Regal" etc. hinzufügen... wäre dies die Möglichkeit, oder brauchts Du mehrere Angaben?

Sollte dies eine Möglichkeit sein und Du kommst nicht weiter, schreibe mich bitte über PN an, Danke.

Netten Gruß

 

Zitat
Autoverwerter quote:
Danke für deine Tipps.

zu 1) Das mit dem seperaten Update war mir bisher nicht bekannt, aber gut zu wissen.

zu 2) Das größte Problem hierbei ist, sind die nicht so guten Schnittstellen von Lexware, vorallem beim Teileimport und der Lagerverwaltung.

Wir nutzen ein Programm mit dem wir die Fahrzeuge erfassen, die entsprechende Dokumente drucken und als letzten Schritt eine Demontageliste erstellen. Nachdem die aktualisierte Demontageliste wieder im Büro ist (Aktualisiert = Teile die nicht mehr gebrauchbar sind, werden dann vom Arbeiter von der Liste gestrichen), erstellt das Programm theoretisch eine Exportdatei, die auf Lexware abgestimmt ist. Nur das Probelm dabei ist, dass Lexware die Teile den Warengruppen nicht zuordnen kann. Und somit jedes Teil neu zugeordnet werden muss, was ein entsprechend großen AUfwand darstellt.

Zu dem ist die Lagerplatzsteuerung etwas zu einfach gehalten.

Daher wollte ich mal schauen was es noch so gibt.
Hallo,

in Bezug auf Warenwirtschaftssoftware kann ich dir auch das Fibumarkt Softwareverzeichnis empfehlen.

VG Bookman
Danke für den Tipp, werde mir mal das Verzeichnis mit ansehen.

Was ist eigentlich mit Altsteuer gemeint? Gibt es dazu einen Paragraphen oder so?
Hallo Autoverwerter,

ich vermute du meinst damit die Ust. auf Altteile bei Reparaturen mit Austauschteilen, z.b. Austauschmotor, Benzinpumpen usw.

Die ist zu finden in 153 (3) UStR.

Damit sind 10% vom Neuwert des Austauschteiles als Durchschnittswert Ust.-Pflichtig.

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Ahja, danke für den Hinweis, da werde ich wohl nochmal mit meinen Stuerberater sprechen, wie das gelöst wird.

Aber zum Glück sind solche Fälle eher die Seltenheit bei uns. Wir verkaufen in der Regel Gebrauchtteile ohne Austausch, da wir eben eine Autoverwertung und keine Werkstatt sind.

Gruß

Elke
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Planung:
4 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 149,- EUR statt 227,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Controlling:
6 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 189,- EUR statt 286,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS FiBu Paket:

8 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 39,- EUR statt 49,- EUR bei Einzelkauf

Stellenanzeigen

Mitarbeiter (m/w/d) Controlling
Wir sind seit 1908 ein führendes Finanz­dienst­leistungs­unter­nehmen mit Sitz im Herzen Münchens. Mit mehr als 300 Mitarbeitern und einer Bilanz­summe von über 4,7 Mrd. EUR. DIE genossenschaftliche Spezial­bank für Immobilien­besitzer und die Immobilien­wirtschaft mit einem ganz­heit­lichen Bera... Mehr Infos >>

Junior Controller:in
Wir sind Teil der globalen ITW-Gruppe und arbeiten als inter­natio­nales Team täglich an zukunfts­wei­sen­den Befes­ti­gungs­lösungen für die Auto­mobil­industrie. Wir bieten das familiäre Umfeld eines mittel­ständischen Unter­nehmens mit den Vor­teilen eines globalen Konzerns: eigen­verantwort­l... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter für Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung (m/w/d)
Die HNVG gewährleistet Versorgungs­sicher­heit für über 300.000 Bürger und Unter­nehmen in Heilbronn und in der Region. Wir sind ein verlässlicher Partner für über 40 Städte und Gemeinden, wenn es um Ingenieur­dienst­leistungen, Erdgas, Wärme, Wasser oder ums Abwasser geht. Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Zur ExtraHolding GmbH gehören unter anderen die ExtraEnergie GmbH, ein unabhängiger Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Gas, und die eg factory GmbH, die das gesamte operative Geschäft für die ExtraEnergie GmbH betreibt. Für unseren Standort in Monheim am Rhein suchen wir einen: Mehr Infos >>

Fachkraft (m/w/d) für Bilanzierung / Jahresabschuss / Steuern
Der Bereich Finanz- und Rechnungswesen unterstützt als zuverlässiger und kompetenter Dienstleister und Berater innerhalb der Unternehmensgruppe alle Unternehmensbereiche mit den Themen Jahresabschluss, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Betriebskostenmanagement, Kostenrechnung und Finanz­manag... Mehr Infos >>

Stellvertretende Leitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Seit Generationen kümmern wir uns um die Erfassung und Abrechnung von Heizenergie, Wasser und Strom in den verschiedensten Immobilienarten. Dank unserer digitalen Messtechniken können wir Kundinnen und Kunden verlässliche Daten über ihren Energieverbrauch zur Verfügung stellen und machen damit Ei... Mehr Infos >>

Controller / Kalkulator (w/m/d) Schwerpunkt Softwarepflege Grundkalkulation
FingerHaus – mit mehr als 950 Mitarbeitenden sind wir nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber in der Region Waldeck-Frankenberg, sondern auch einer der größten und innovativsten familien­geführten Hersteller von Holz­fertig­häusern. 17.000 begeisterte Haus­besitzer, weit mehr als 200 Jahre Erfahrun... Mehr Infos >>

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
Als SHK Deutschland sind wir eine seit über 150 Jahren am Markt erfolgreich tätige und auf Expansion ausgerichtete Unternehmensgruppe der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbranche. Zusammengewachsen aus drei erfolgreichen Familienunternehmen sind wir heute Teil der internationalen BME-Group (Bu... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>