Arbeitnehmervertretung

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] Arbeitnehmervertretung
Hallo ,

habe leider ein großes Problem, da ich nächste Woche eine Klausur schreibe und auf eine Frage noch keine passende Antwort gefunden habe :
Entwickeln Sie innovative Formen der Vertretung von Arbeitnehmern im Unternehmen, die auf einem globalierten Markt nicht wettbewerbsschädigend sind. ( Ausgangssituation ist, dass kein Betriebsrat erwünscht ist )

Wäre dankbar für jede Idee!!!
Filiz
Hi Filiz,

wie war denn nun die Antwort? Hast du das noch vor der Klausur rausbekommen?

MfG,
Kopierling
Würde mich auch interessieren. Warum ist kein Betriebsrat erwünscht? Wahrscheinlich um den Einfluss der Arbeitnehmer abzuschwächen. Und diesen Einfluss sollen Sie auf eine andere Weise wieder zurückbekommen? Wenn Arbeitnehmer Einfluss wollen, müssen Sie sich organisieren. Ob Dies dann Betriebsrat heisst, oder wie auch immer, macht wenig Unterschied. Oder Jeder muss sich selbst helfen. Die menschlichen Schwächen seiner Vorgesetzten ausnutzen um sich selbst mehr Freiraum zu verschaffen.
Nun ja, ein Betriebsrat ist wohl nie erwünscht, was meiner Erfahrung nach aber häufig an den bestehenden Betriebsräten liegt. Das Problem ist, das diese sehr häufig von den Gewerkschaften "vereinnahmt" werden, auf Betriebsratsschulungen so ne Art Gehirnwäsche bekommen und dann nur noch versuchen, der Geschäftsleitung ans Bein zu pinkeln (ggf. auch nur, um ihre Macht zu demonstrieren).

Eine konstruktive Zusammenarbeit wäre für beide Seiten die beste Lösung (wobei oft auch die GL alles unternimmt, um den BR Informationen vorzuenthalten).

Innovative Alternativen wären z. B. dass man nur "Beauftragte" im Unternehmen installiert:

- Frauenbeauftragte (bestenfalls selbst weiblich)
- Sicherheitsbeauftragte
- Datenschutzbeauftragte
- usw.

Diese sollten aber nicht nur auf dem Papier stehen, sondern auch die Möglichkeit haben, Mängel aufzudecken und in Zusammenarbeit mit der GL abzustellen.

Man kann auch ohne Betriebsrat diverse "Ausschüsse" oder Arbeitsgruppen/Workshops ins Leben rufen, in denen nicht nur Führungskräfte sondern auch die beteiligten Mitarbeiter mitwirken.

Eine weitere Möglichkeit stellt ein gut organisiertes und vor allem unabhängiges "Betriebliches Vorschlagswesen" dar. Hier sollten die Vorschläge der Mitarbeiter konstruktiv diskutiert, gute Vorschläge umgesetzt und evtl. ausgesetzte Prämien problemlos ausbezahlt werden. Vorschläge abwürgen, um sie später dann doch umzusetzen, ohne eine Prämie zu bezahlen, lassen das Vorhaben früher oder später scheitern, genau so, wie "korrupte" Führungskräfte, die die Vorschläge ihrer Mitarbeiter als die eigenen verkaufen und die Prämie kassieren.

Bei allen 3 Möglichkeiten ist wichtig, dass alle Beteiligten die nötige Unabhängigkeit und die nötigen Freiräume bekommen und dass alle Beteiligten Mitarbeitervertretung und Unternehmensziele in Einklang bringen, also kompromissfähig sind.

Ein "Kummerkasten" bringt eher weniger die gewünschten Ergebnisse, da dieser Kummer - wenn überhaupt - direkt zur GL geht und meistens kaum Beachtung findet. Als innovative Lösung - wie bei der Aufgabenstellung verlangt - könnte man das auch nicht bezeichnen.
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (2 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Controlling / Data Analyst (m/w/d)
Wir bei Bucher Automation in Tettnang sind Spezialisten für die Industrie­automation. Unsere Produkte kommen überall dort zum Einsatz, wo automati­sierte Lösungen für Produktions­prozesse in der Glas­herstellung und im Recycling gefragt sind. Dabei setzen wir nicht nur auf neueste Technologie und... Mehr Infos >>

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
Als SHK Deutschland sind wir eine seit über 150 Jahren am Markt erfolgreich tätige und auf Expansion ausgerichtete Unternehmensgruppe der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbranche. Zusammengewachsen aus drei erfolgreichen Familienunternehmen sind wir heute Teil der internationalen BME-Group (Bu... Mehr Infos >>

Corporate Finance und Investments Lead (m/w/d)
Als dynamisch wachsendes Pharma­unter­nehmen setzen wir uns für das wert­vollste Gut der Menschen ein – die Gesundheit. Weltweit arbeiten wir mit mehr als 2.000 Mit­arbeitenden für das vereinte Ziel, die Lebens­qualität von Patienten (m/w/d) zu ver­bessern. Wir sind spezialisiert auf die ... Mehr Infos >>

Stellvertretende Leitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Seit Generationen kümmern wir uns um die Erfassung und Abrechnung von Heizenergie, Wasser und Strom in den verschiedensten Immobilienarten. Dank unserer digitalen Messtechniken können wir Kundinnen und Kunden verlässliche Daten über ihren Energieverbrauch zur Verfügung stellen und machen damit Ei... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Zur ExtraHolding GmbH gehören unter anderen die ExtraEnergie GmbH, ein unabhängiger Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Gas, und die eg factory GmbH, die das gesamte operative Geschäft für die ExtraEnergie GmbH betreibt. Für unseren Standort in Monheim am Rhein suchen wir einen: Mehr Infos >>

Debitorenbuchhalter:in – Debitorenmanagement & Accounting
Occhio ist Marktführer im Bereich hochwertiger Designleuchten und zählt zu den führenden Premiummarken in Deutschland. Unsere Produkte stehen europaweit für ikonisches Design, herausragende Lichtqualität und maximalen Joy of Use. Getragen von einem leidenschaftlichen Team gestalten wir die Zukunf... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter*in
Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) ist die weltweit größte Forschungs­einrichtung zur Allgemeinen Relativitäts­theorie und darüber hinausgehenden Themen. Das Institut befindet sich in Potsdam‑Golm und in Hannover. Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) Controlling
Wir sind seit 1908 ein führendes Finanz­dienst­leistungs­unter­nehmen mit Sitz im Herzen Münchens. Mit mehr als 300 Mitarbeitern und einer Bilanz­summe von über 4,7 Mrd. EUR. DIE genossenschaftliche Spezial­bank für Immobilien­besitzer und die Immobilien­wirtschaft mit einem ganz­heit­lichen Bera... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Tool Bilanz- und Erfolgsanalyse

Bilanzanalyse-Tool 290px.jpg
Aus Bilanz und G+V werden alle gängigen Bilanz- und Erfolgskennzahlen errechnet und versucht, die Bewertung der Zahlen mit den Ampelfarben grün, gelb und rot deutlich zu machen. Die Ableitung bzw. Berechnung der Kennzahlen wird ausführlich dargestellt.

Jetzt hier für 34,- EUR downloaden >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>