Themenfindung zur Bachelorarbeit

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Themenfindung zur Bachelorarbeit
Hallo liebe Controlling Community!

Ich studiere BWL im 6. Semester BWL und absolviere gerade mein Pflichtpraktikum bei der Telekom AG in Darmstadt. Im Anschluss würde ich gerne im Bereich Controlling meine Bachelorarbeit schreiben.
Ich hatte im Grundstudium sehr gute Noten im Controlling und als Vertiefung habe ich ebenfalls Controlling (und Marketing) gewählt.
Im Rahmen des Pflichtpraktikums bin ich bei der Telekom zur Zeit in einem sehr großem Projekt beschäftigt, welches weltweit eingesetzt werden soll. (Die Einführung einer neuen Online-Jobbörse)
Und genau hier liegt das Problem: Ich suche ein Thema, was nur einen gewissen Teil des Projekts detailliert darstellt und genau hier beginnt meine Themenfindung:
Mein Unternehmen würde einem Praktikanten und Bachelorarbeitschreiber kaum die genauen Kosten darlegen, um das Projekt zu bewerten. Also ein Thema mit Kosten(Leistungen) fällt schonmal aus, leider.
Meine Idee war, dass ich über eine SWOT-Analyse der neuen Jobbörse im Vergleich zu der jetzigen schreibe, aber da meinte mein Chef:"das wurde mit Sicherheit schon vor dem Projekt gemacht..."
Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Teilaspekten des Controllings, welche in einem Projekt benutzt werden. Es kam die Idee auf, eine UserExperience-Umfrage bezüglich des neuen Tools zu starten, aber dort vermisse ich den wissenschaftlichen Controllingansatz...

Der Prof bei dem ich schreibe legt viel Wert darauf, das ich mit dem Unternehmen schreibe, aber er selbst will nur, dass ein Teilaspekt des Controllings erfüllt wird. Der Rest kann auch gerne Marketing oder ähnliche Schwerpunkte haben.
Ich bin auch "nur" ein Praktikant, deswegen habe ich leider auch keine Einsicht in Vertragsmanagement oder Risikoanalysen usw... Aber der Anspruch meiner Bachelorarbeit soll auch nicht unbedingt die kleinsten Kleinigkeiten eines Konzerns widerspiegeln.
Also suche ich ein "einfaches Controllingbasiertes Thema im Rahmen des Projekmanagements gerne verknüpft mit Marketing etc".
Meinem Betrieb ist sehr wichtig, dass ich über ein Thema schreibe, auf das sie in Zukunft auch zurückgreifen können und sagen: "Ahh, so war das oder könnte es sein!! Gut das er die Arbeit hier geschrieben hat"
Meine Frage an euch ist, ob ihr schon Erfahrung mit großen Projekten habt, und wo man dort ein Controllinginstrument ansetzen kann, ohne das es den Rahmen sprengt. Ich bin zur Zeit etwas damit überfordert, weil ich morgen ein Paar Themen vorstellen muss und mir nichts gescheiteres als eine BSC/Portfolio/Stärken-Schwächenanalyse/Benchmarking oder Nutzwertanalyse zum Projekt einfällt :/ Leider bin ich zZ auch ziemlich im "Arbeitsmodus" und die Inhalte des Controllings sind etwas in Vergessenheit geraten...
Da ich bis Anfang August Zeit habe für die Themenfindung, rennt die Zeit leider auch gerade gegen mich ...
Ich freue mich über jeden Vorschlag!

PS: Die Unterstützung die ich im Betrieb bekomme, fällt leider sehr gering aus.

LG
Alex
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Konzernbuchhalter:in (m/w/d)
Als Shared Services Gesellschaft bündeln wir bei GEwerk.business unsere Expertise in HR, Finanzen, Recht, IT, Projektmanagement und Marketing, um unsere Niederlassungen operativ zu stärken und Bauprojekte effektiv voranzutreiben. Wir schaffen die Strukturen, die reibungslose Abläufe, maximale Tra... Mehr Infos >>

Leitung (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Das Klinikum Freising ist ein in der historischen Universitäts­stadt Freising bei München gelegenes Kranken­haus der Grund- und Regel­ver­sorgung in kommunaler Träger­schaft sowie akademisches Lehr­kranken­haus der Technischen Universität München. In elf medizinischen Ab­teilungen mit 335 Betten ... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Mitarbeiter im Rechnungswesen (m/w/d) (mit der Perspektive zur stellvertretenden kaufmännischen Leitung)
Die GROTH-GRUPPE und ihre Baugesellschaften sind Komplettanbieter für das Bauen im Norden. Regionale Präsenz verbunden mit der Leistungsfähigkeit der gesamten Gruppe ist unsere Stärke. Wir erbringen mit über 400 Mitarbeitern Bauleistungen für jeden Bedarf aus einer Hand. Mehr Infos >>

Teamleitung Finanzen (m/w/d)
Das Max-Planck-Institut für Geoanthropologie (MPI‑GEA) in Jena wurde im Sommer 2022 gegründet und ist ein dynamisch wachsendes, hochgradig internationales und interdisziplinär ausgerichtetes Forschungs­institut. Es besteht aktuell aus drei Abteilungen sowie mehreren Forschungs­gruppen, ze... Mehr Infos >>

Junior Controller:in
Wir sind Teil der globalen ITW-Gruppe und arbeiten als inter­natio­nales Team täglich an zukunfts­wei­sen­den Befes­ti­gungs­lösungen für die Auto­mobil­industrie. Wir bieten das familiäre Umfeld eines mittel­ständischen Unter­nehmens mit den Vor­teilen eines globalen Konzerns: eigen­verantwort­l... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) Controlling
Wir sind seit 1908 ein führendes Finanz­dienst­leistungs­unter­nehmen mit Sitz im Herzen Münchens. Mit mehr als 300 Mitarbeitern und einer Bilanz­summe von über 4,7 Mrd. EUR. DIE genossenschaftliche Spezial­bank für Immobilien­besitzer und die Immobilien­wirtschaft mit einem ganz­heit­lichen Bera... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter*in
Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) ist die weltweit größte Forschungs­einrichtung zur Allgemeinen Relativitäts­theorie und darüber hinausgehenden Themen. Das Institut befindet sich in Potsdam‑Golm und in Hannover. Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die WIRTGEN GROUP ist ein international tätiger Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie. Zur WIRTGEN GROUP gehören die traditionsreichen Produktmarken WIRTGEN, VÖGELE, HAMM, KLEEMANN, BENNINGHOVEN und CIBER mit Werken in Deutschland Brasilien, China und Indien. Die weltweite Kundenbetreuung... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Tool Bilanz- und Erfolgsanalyse

Bilanzanalyse-Tool 290px.jpg
Aus Bilanz und G+V werden alle gängigen Bilanz- und Erfolgskennzahlen errechnet und versucht, die Bewertung der Zahlen mit den Ampelfarben grün, gelb und rot deutlich zu machen. Die Ableitung bzw. Berechnung der Kennzahlen wird ausführlich dargestellt.

Jetzt hier für 34,- EUR downloaden >>

Excel-Tool Unternehmensbewertung (Valuation Box)

Die „Valuation Box“ von Fimovi beinhaltet drei verschiedene, unabhängig voneinander verwendbare Excel-Vorlagen zur einfachen und schnellen Unternehmensbewertung. Dabei werden die Verfahren die Discounted Cashflow Methode (DCF), Venture Capital Methoden und First Chicago Methode.
Mehr Informationen >>

Break Even Analyse

BreakEven.png
Nach Eingabe der Fixkosten, der variablen Stückkosten und des Verkaufspreises wird die Break-Even-Menge sowie für alternative Absatzmengen die Kosten-, Erlös- und Gewinnwerte ermittelt. Für die tabellarische Lösung kann durch die Eingabe der Schrittweite frei festgelegt werden, für welche Absatzmengen die jeweiligen Kosten und Erlöse dargestellt werden sollen.
Mehr Informationen >>

RS Liquiditätsplanung L (Excel-Tool)

Liquiditätsplan.png
Es handelt sich hierbei um ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen sind auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorhanden. Auswertungen erfolgen in der Jahresplanung mit monatlichen Werten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>