Buchhalter/in einstellen auf 400 € oder Teilzeit ???

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Buchhalter/in einstellen auf 400 € oder Teilzeit ???, Ich brauche Unterstützung in meinem Betrieb
Moin, moin,  :wink1:

ich  sehe hier mal rein, weil ich fachkundigen Rat benötige, und hoffe mal auf Euch Experten.

Ich habe ein kleines Taxiunternehmen mit 4 Fahrzeugen, und habe meine Buchhaltung, Lohnabrechnungen usw von einer selbstständigen Buchhalterin
außer Haus machen lassen. Das ist leider gründlich schief gegangen, weil ich mich dummerweise darauf verlassen habe, das alles korrekt erledigt wird  :evil: und ich habe jetzt den Ärger.

Ich habe mich von dem Buchhaltungsbüro getrennt, aber jetzt sitze ich alleine davor, und komm nicht klar! Eigentlich möchte ich auch nichts mehr aus dem Haus geben, weil einige Unterlagen jetzt komplett fehlen.

Einen Steuerberater zu beauftragen wäre wohl vernünftig, ist mir zur Zeit aber zu teuer. Besteht die Möglichkeit jemanden dafür auf 450 € Basis oder als Teilzeitkraft einzustellen? Und falls ja, was für ein Stundenlohn ist denn dafür angemessen? Ich habe ja nur Fahrpersonal eingestellt, und hatte bisher niemanden extra dafür.

Oder was würdet Ihr mir denn raten? Ich möchte weiteren Streß mit Finanzamt, Krankenkassen usw gerne vermeiden.

Schöne Grüsse,

boga
:wink1: Guten Morgen,

erstmal herzlich willkommen im Forum :!:

Das ist dann ja wohl mal gründliche in die "Hose" gegangen. Du weißt aber schon, dass diese Buchhalterin für für ihre Arbeit haftbar ist? Bzw. dass du sie dafür zur Verantwortung auch gegenüber des Finanzamtes ziehen kannst? Auch wenn das ein wenig Aufwand bedeutet, würde ich diesen Weg auf jeden Fall gehen, denn allen anderen "Kunden" dieser selbstständigen Buchhalterin wird es wohl nicht viel anders gehen.

So nun aber zu deinem anderen Problem. Selbstverständlich kannst du eine Teilzeitkraft oder auch Minijobberin für die Buchhaltung einstellen. Im Bereich des Minijobbs solltest du eigentlich gut eine ältere sprich erfahrene Buchhalterin finden können. Stundenlohn weiß ich jetzt auch nicht so genau, aber die Minijobber arbeiten in der Regel 3 mal in der Woche jeweils zwischen 2 - 4 Stunden. Kommt ja auch ein wenig drauf an wie viel Arbeit du zu erledigen hast. Wenn das ziemlich viel ist, stehst du dich evt. mit einer Teilzeitkraft besser. Hier dürftest du auch kein Problem haben jemand geeignetes zu finden.
Lass dir auf jedenfall ihre Fachkenntnis anhand von Abschlusszeugniss und Arbeitszeugnissen zeigen.

Davon abgesehen würde ich aber in dieser akuten Situation trotzdem den Weg zum Steuerberater suchen, damit er dir erstmal hilft das alles bei den Ämtern wieder hinzubiegen bzw. gerade zu ziehen, damit du dann wieder sauber mit der Buchhaltung etc. in eigenen Haus anfangen kannst. Außerdem kann dir der Steuerberater dann am Jahresende beim Abschluss helfen bzw. der Buchhalterin, so dass du auf der sicheren Seite bist.
also bei der überlegung, 450€ + nebenkosten für ne buchhalterin für das abrechnen für 4 taxen (pro monat!!!) auszugeben, würde ich mich direkt an einen steuerberater wenden...dann muss es der geregelt bekommen... immerhin sind das mindestenstens 5.500 (brutto/ netto) im jahr. bei entsprechenden aufzeichnungen (tagesweise) und  vom steuerbüro erstellten lohnabrechnungen müsste das hinkommen... viel erfolg.
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