Buchung von privatem Lagerraum

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Buchung von privatem Lagerraum, Wie buche ich Lagerraum, der sich in der Wohnung befindet?
Liebe Forenmitglieder!

Ich bin neu hier und habe eine Frage, die vielleicht blöd ist, aber ich finde im Netz einfach keine Antwort dazu.

Wenn ich als Gewerbetreibende in meiner Wohnung ein halbes Zimmer als Lager für mein Geschäft nutze, muss ich mir dann von meinem Geschäftsbankkonto einen (anteiligen) Mietbetrag auf mein Privatbankkonto überweisen, um das Lager als Betriebsausgabe angeben zu können?
Und zweitens, buche ich das dann wie die Miete für meine Geschäftsräume als Raumkosten oder gibt es da ein Sonderkonto?

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Speedy
Hallo Speedy,

sorry ich glaube nicht, dass du ein halbes Zimmer als Lagerraum als Betriebsausgaben absetzen kannst.
Da hast du dich wahrscheinlich etwas verrannt... :denk:  Das wird nicht funktionieren.....

Ich hab davon noch nie was gehört.....

Ich denke, wenn dann müsste sich das um einen abgegrenzten Bereich handeln.

Ich kenne jemand, der hat sich einen kleinen abschließbaren Container (kleines Metallhäuschen ohne Fenster und mit Stahltüre) gemietet und den in seinem Garten aufgestellt, um seine
Gewerbeutensilien zu lagern. Das sind dann klassische Betriebsausgaben, weil da ein Mietvertrag oder Leasingvertrag da ist und eine
Rechnung, wo man den Vorsteuerabzug vornehmen kann.

Du könntest natürlich den Raum als Arbeitszimmer umfunktionieren mit Schreibtisch und andere Ausstattung und ein paar Regale rein,
um die Ordner und die anderen Geschäftsutensilien unterzubringen.
Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit das steuerlich geltend zu machen....

LG
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Kann ich denn den kompletten Raum als Lager angeben? Das müsste doch gehen, oder?
Und wenn nicht, wie mache ich das mit den Kosten für das Arbeitszimmer, wenn ich den Raum in ein Arbeitszimmer umwandele? Überweise ich mir dann was?

Liebe Grüße

Speedy
Hallo Speedy,

hab was für dich recherchiert:

https://anlage-sparen.de/lager-und-lagereinrichtung-absetzen-steuertipp-fuer-unternehmen/

Demnach müsste ein kompletter Raum als Lager gehen.

Geld musst du dir dafür nicht überweisen und es gibt auch kein Sonderkonto dafür auf der Bank.

Man muss das höchstens buchhalterisch erfassen, falls es einen Geldfluss gibt.

Du musst halt bei der Steuererklärung zusätzliche Angaben machen....

LG
Guten Morgen!

Vielen Dank für deine Recherche und den Tipp.
Bitte hilf mir nochmal auf die Sprünge :
Ich verstehe immer noch nicht, wie das Lager eine Betriebsausgabe darstellt, wenn ich doch gar kein Geld von meinem Geschäftskonto dafür ausgebe.
Ist es schon gewinnmindernd, wenn ich es nur in der Steuererklärung angebe?  :denk:

Liebe Grüße

Speedy
Ich möchte ausdrücklich nicht auf die Absetzfähigkeit der Miete für das eine Zimmer eingehen. Dafür ist über den Sachverhalt zu wenig bekannt. Ein halbes Zimmer geht auf keinen Fall, bei einem ganzen Zimmer bleiben mir gewisse Zweifel. Für ein Arbeitszimmer gelten besondere Voraussetzungen.

Nur ganz allgemein:

Für den Abzug als Betriebsausgabe kommt es nicht auf die Herkunft der finanziellen Mittel an, insbesondere ob vom betrieblichen Konto bezahlt wurde, sondern auf deren Verwendung:

Privates Geld für betriebliche Zwecke = Betriebsausgabe

Betriebliches Geld für private Zwecke = keine Betriebsausgabe

Der Gewinn wird gemindert, indem der entsprechende Posten in der Gewinnermittlung als Betriebsausgabe berücksichtigt wird.

Angesichts der offensichtlich fehlenden Grundkenntnisse mein Rat: Ab zum Steuerberater.
Hallo Gustav!

Vielen Dank für die Antwort. Sie hat mir einiges klarer gemacht und sehr geholfen.

Liebe Grüße

Speedy
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Mitarbeiter:in Buchhaltung & Controlling (w/m/d)
Die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (Stiftung EVZ) ist eine Stiftung öffentlichen Rechts. Sie unterstützt Überlebende nationalsozialistischer Verfolgung und stärkt das Engagement ihrer Nachkommen, agiert gemeinsam mit jungen Menschen für lebendiges Erinnern an die Schicksal... Mehr Infos >>

Referent (m/w/d) Konzernabschluss
Diakoneo ist eines der größten Gesundheits- und Sozial­unternehmen in Deutschland. Als international vernetztes diakonisches Unter­nehmen in Süddeutsch­land begleitet Diakoneo Menschen, die in ihren Lebens­situationen verlässliche Unter­stützung suchen. Mit rund 10.000 Mitarbeitenden in über 200 ... Mehr Infos >>

Stellvertretende Leitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Seit Generationen kümmern wir uns um die Erfassung und Abrechnung von Heizenergie, Wasser und Strom in den verschiedensten Immobilienarten. Dank unserer digitalen Messtechniken können wir Kunden und Kundinnen verlässliche Daten über ihren Energieverbrauch zur Verfügung stellen und machen damit Ei... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter (m/w/d) Kreditorenbuchhaltung / Rechnungsprüfung
Scheidt & Bachmann kennst du nicht? Und ob! Wenn du schon einmal mit der Bahn gefahren bist, in einem Parkhaus geparkt, an einer Tankstelle bezahlt oder einen Ticketautomaten benutzt hast, bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit unseren Produkten in Berührung gekommen. Weltweit entwickel... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter*in
Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) ist die weltweit größte Forschungs­einrichtung zur Allgemeinen Relativitäts­theorie und darüber hinausgehenden Themen. Das Institut befindet sich in Potsdam‑Golm und in Hannover. Mehr Infos >>

Kreditsachbearbeiter für das Immobiliencenter (m/w/d)
Als Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse und Mitglied der Landesbank Hessen-Thüringen bieten wir von der 1822direkt innovative Direktbankdienstleistungen mit herausragendem Service und attraktiven Konditionen. Unsere Mission seit der Gründung 1996: Kundenorientierung und Qualität auf höch... Mehr Infos >>

Teamleitung Finanzen (m/w/d)
Wir bieten eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen, anregenden und unterstützenden internationalen Forschungs­umfeld. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), je nach persönlicher Qualifikation und Erfahrung bis zur Entgel... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter Lohnbuchhaltung (w/m/d)
Wir bei der HLB suchen nach motivierten Teamplayern, die richtig mit anpacken und die Mobilität der Zukunft mit eigenen Ideen aktiv mitgestalten. Im Gegenzug bieten wir dir ein modernes Umfeld mit regionalem Bezug. Dabei setzen wir auf Stabilität und Vertrauen – für unsere Kunden ebenso wie für d... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-2.jpg       
Die E-Rechnung ist ab 2025 Pflicht: Tipps zur Umsetzung!
Ab 1.1.25 gelten zahlreiche gesetzliche Neuregelungen zur Umsetzung der E-Rechnung im B2B-Bereich. Bei der Umsetzung gibt es aber häufig noch viele Detail- und Praxisfragen. Im Webinar der Haufe Akademie erhalten Sie einen Überblick über alle wesentlichen Neuerungen und Anwendungshinweise zur neuen E-Rechnungspflicht.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Tool Bilanz- und Erfolgsanalyse

Bilanzanalyse-Tool 290px.jpg
Aus Bilanz und G+V werden alle gängigen Bilanz- und Erfolgskennzahlen errechnet und versucht, die Bewertung der Zahlen mit den Ampelfarben grün, gelb und rot deutlich zu machen. Die Ableitung bzw. Berechnung der Kennzahlen wird ausführlich dargestellt.

Jetzt hier für 34,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Bewerber Beurteilung

Mit diesem Excel-Tool können Sie Ihre Bewerber nach mehreren Kriterien beurteilen. Viele wichtige Kriterien sind bereits enthalten, jedoch können Sie diese auch selber bestimmen. Mehr Informationen >>

RS-Anlagenverwaltung

Mit dieser auf Excel basierenden Anlagenverwaltung können Sie ihr Anlagevermögen (Inventar) verwalten. Das Inventar ist nach Bilanzpositionen untergliedert. Abschreibungen und Restbuchwerte Ihrer Anlagegüter werden automatisch berechnet. Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>