Erstellung ESt-Erklärung Kleinunternehmer

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Erstellung ESt-Erklärung Kleinunternehmer
Hallo,

ich benötige drindend hilfe...

Ich soll eine ESt-Erklärung fertigen und habe so etwas noch nicht gemacht.

Ich bin zwar bereits drei Jahre Buchhalter, habe aber bisher nur die Zuarbeiten für den StB zur Erstellung div. Erklärungen gemacht...

Was muss ich alles beachten???

Bisher liegen nur Belege als Grundlage zur Verfügung... Keine Elektronische Buchführung...

Ich bitte um Hilfe
Hallo,

wie stellst Du Dir die Hilfe vor?

Ohne konkrete Angaben ist das sehr schwierig  
und einen kompletten "Spaziergang" durch das Ertragsteuerrecht und alle Eventualitäten ist damit sicherlich nicht gemeint.

Gruß
Tina
Hallo,

meine eigenen Recherchen haben zumindest schon mal ergeben, dass selbst ein Kleinunternehme eine EÜR und eine USt-Erklärung abgeben muss.

Leider hat derjenige für den ich die ESt-Erklärung machen soll bzw. machen sollte nicht mal diese Arbeitpapiere sodass die Erstellung der ESt-erklärung aus meiner Ansicht nach gar nicht vorgenommen werden kann.

Oder sehe ich Falsch???
Hallo,

du sagts doch, dass du seine Belege hast. Danach erstellst du seine Einnahmen und Ausgaben. Dann musst du mit ihm evtl. noch über sein AV reden. Und kannst du langsam einen Gewinn/Verlust errechnen.

Zwecks USt. musst du mal schauen was gewählt hat. Bei Kleinunternehmerregelung würde ich zu mindest erstmal prüfen ob er noch innerhalb der Grenzen ist.

Gruß Reaper
Hallo,

ich würde Dir empfehlen eine Software für die Erstellung von Steuererklärung zu nutzen. Steuererklärung-Tools liefern viele relevante Informationen, z.B welche Angaben als Betriebseinnahmen bzw. –ausgaben zu machen sind. Man wird mit einer genauen Anleitung durch das Programm geführt. Bis hin zu allen Formularen die man ausfüllen muss. Ich persönlich verwende schon seit Jahren "Taxman".
Hallo T.Brast,

wenn du so etwas noch nicht gemacht hast, solltest du das dem mal mitteilen. Es wird ja warscheinlich auch noch zusätzlich eine GewSt-Erklärung zu machen sein und dort benötigt man zwangsläufig Steuerrechtliche Kenntnisse in diesem Bereich. Die Umsatzsteuererklärung musst du auch anfertigen. Das ist aber recht einfach, wenn keine besonderen Umsätze vorliegen. Die Einkommensteuererklärung ist je nachdem welche Einkünfte und Kosten/ Ausgaben vorhanden sind aber wiederum nicht ganz einfach. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass fast alle Einkommensteuererklärungen die ein "Laie" gemacht hat nicht in Ordnung sind. Es fehlen einfach Kenntnisse was dort rein gehört und welche Kosten und Ausgaben angabefähig sind.
Ist der für den du das machen sollst dein Chef? Du solltest unbedingt mit dem darüber reden.

Grüße
hallo,

danke für die vielzähligen Beiträge...

Der, für den ich die Erklärungen machen soll ist ein bekannter meines Chefs. Meinem Chef wurde die Thematik ungenügend erklärt, als ich dann mit Ihm darüber ins Gespäch kam haben wir ganz plötzlcih den gleichen Standpunkt vertreten... (Besser nicht machen)... Da es unserer Meinung auch eine Frage der Haftung ist...

Wie gesagt ich bin zwar Buchhalter (IHK-Geprüft) aber kein Steuerberater...

Auf jeden Fall danke ich für die Anmerkungen
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