Hilfe - Mit Papierkram überfordert

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Hilfe - Mit Papierkram überfordert
Ich habe einen kleineren Online-Shop und mittlerweile läuft das Geschäft wirklich gut an.
Dadurch das das Geschäft gut läuft nimmt aber auch der Papierkram zu - Rechnungen schreiben,
Bestellungen aufgeben und so weiter  :read: . Ich hatte mir erst noch überlegt ob ich jemand Zusätzliches einstelle.
Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ein neuer Mitarbeiter auch Papierkram mit sich bringt.
Wie bekommt ihr eure Bürokratie in den Griff? Greif ihr dabei vielleicht auch auf bestimmte Software zu?
Freue mich über jeglichen Ratschlag.
Einen wunderschönen gute Mittag bernd23,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mut, Dich selbstständig zu machen. Ich würde das auf jeden Fall auch immer wieder so machen, weil ich nur so meine Vorstellungen von einem freien und selbstbestimmten Leben verwirklichen kann.

Zu Deiner Frage vorweg: Wir sind in den letzten Jahren immer mehr vom Rechtsstaat zum Verwaltungsstaat mutiert. Das bedeutet: Wenn der I-Punkt nicht richtig rum sitzt, dann wirst Du von allen Seiten angegriffen - auch wenn Du der liebste und ehrlichste Mensch auf diesem Planeten bist. Diese Angriffe insbesondere seitens der Finanzverwaltung können so verheerend sein, dass sie zur Bedrohung Deiner wirtschaftlichen Existenz werden können. Aus diesem Grund würde ich Deine Situation in zwei Bereiche aufteilen:

Da ist erstens der kaufmännische Bereich mit Ein- und Ausgangsrechnungen, Mahnungen, Bestellwesen und Schriftverkehr. Diesen Bereich kannst Du mit soliden kaufmännischen Grundkenntnissen und menschlichen Verstand selbst erledigen. Es gibt viele gute und auch preiswerte Programme, die diesen Bereich abdecken. Eine Software zu nennen wäre nicht richtig, weil diese Programme diese Bereiche gut abdecken, aber die Bedienung und Handling oft Geschmacksache ist. Da heißt es ausprobieren, was Dir zusagt.

Da ist zweitens der Bereich Rechnungslegung und Steuern. Grundsätzlich kannst Du auch das in eigener Regie machen. Aber gerade im Steuerrecht, zu Fragen der Ordnungsmäßigkeit und zu Formalien lauern so viele Fallen, dass solide Grundkenntnissen und menschlicher Verstand nicht ausreichen. Hier solltest Du Dich einem Steuerberater anvertrauen, der nicht nur 08/15 macht sondern Dich auch in die grundlegende Belegorganisation einweist und eine zeitnahen Blick auf Deine Entwicklung und steuerlichen Besonderheiten hat und Dir so rechtzeitig Hinweise und Anregungen geben kann.

Wenn Du dann einige Jahre Erfahrung hast, kannst Du immer noch diese Arbeiten - oder einen Teil davon - in Eigenregie machen. Das frisst erfahrungsgemäß viel Zeit. Aber Du kannst dann selbst entscheiden, ob Du Dir diesen Zeitaufwand antun oder sie besser und wirtschaftlicher in Deinem ureigenen unternehmerischen Bereich einsetzen willst.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Tun und drücke Dir die Daumen, dass Du die richtigen Entscheidungen triffst.

Viele Grüße aus einem heute herrlichen Düsseldorf
Hallo bernd23,

ja die Selbstständigkeit bringt oft viel Bürokratie mit die man zu Beginn nicht eingeplant hatte.
Ich hoffe du hast jemand der dich in rechtlichen und steuerrechtlichen Fragen unterstützt?
Da können schnell mal Fehler passieren, die einen viel Geld kosten.

Ich selbst habe mir entsprechende Unterstützung geholt, da auch mir der Papierkram zu viel geworden ist.
Dienstleister oder eine Bürohilfe zu beschäftigen kostet aber dementsprechend Geld,
das solltest du dir also zweimal überlegen.

Vielleicht versuchst du es tatsächlich mit einer Software. So aus dem Stegreif fällt mir da Sevdesk ein.
Wenn ich mich richtig erinnere kostet dort die Standardausführung kein Geld und die sollte vielleicht für deine Ansprüche
vorerst genügen. Eventuell hast du aber auch eine Bekannte die dir ein paar Stunden aushelfen könnte pro Woche.
Da kommst du bestimmt auch günstiger weg.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Geschäft!
Ich möchte euch für eure ausführlichen Antworten
und vor allem dir butzmuehlen für deine Ansichten danken.
Man muss sich als Unternehmer mit vielen Hürden herumschlagen und bekommt nur wenig geschenkt.
Anders würde ich es dennoch nie haben wollen.

Ich werde mich jetzt erst einmal in meinem Bekanntenkreis umhören,
ob vielleicht jemand verfügbar ist der mich ein wenig entlasten kann.
Ansonsten muss ich wahrscheinlich lernen mich ein wenig besser zu organisieren
und das Ganze systematischer anzugehen.

Ich wünsche euch einen schönen Montag!
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Planung:
4 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 149,- EUR statt 227,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Controlling:
6 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 189,- EUR statt 286,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS FiBu Paket:

8 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 39,- EUR statt 49,- EUR bei Einzelkauf
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Buchhalter / Finanzbuchhalter (m/w/d)
Stellen Sie sich vor, Sie sind Teil eines bodenständigen Unternehmens, das seit 1936 mit Herz und Verstand Landwirte, Gartenbauer und Gewerbetreibende begleitet. Wir legen viel Wert darauf, nah am Menschen zu sein: nah an unseren fast 600 Mitarbeitenden und nah an unseren Mandantinnen und... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Zur Verstärkung unseres Finanzteams suchen wir eine engagierte und fachlich versierte Persönlichkeit, die in enger Zusammenarbeit mit unserem CFO die Finanzprozesse mitgestaltet. Die Position ist in Teilzeit mit flexibler Wochenstundenanzahl zu besetzen und bietet eine langfristige Perspektive in... Mehr Infos >>

Experte Bilanzierung (m/w/d)
Die E.V.A., Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen, ist die geschäftsführende Holding- Gesellschaft der STAWAG, des Nahverkehrsunternehmens ASEAG und über 50 weiteren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften. Mit rund 150 Mitarbeitenden erbringt die E.V.A. sämtliche Querschnittsfu... Mehr Infos >>

Teamlead Finance & Accounting (m/w/d)
Was als Zusammenschluss bedeutender Getränkehändler und Logistiker begann, hat sich nun zu einem starken Unternehmen entwickelt. Egal ob Berufseinsteiger, Berufserfahrener, Quereinsteiger, Schüler oder Student, der Unternehmenserfolg von Splendid Drinks hat rund 1.400 Gesichter – Menschen, die si... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Sie suchen einen erfüllenden Job, der 365 mal im Jahr Sinn ergibt? Bewerben Sie sich bei der NGD! Erziehen – Fördern – Pflegen – Heilen … Mit rund 70-jähriger Erfahrung im sozialen Dienstleistungsbereich wirkt die Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie mit ihren ca. 5.700 Mitarbeitenden in rund 3... Mehr Infos >>

Controller (w/m/d) Supply Chain Finance
Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus auf leistungsstarke Marken, innovative Produkte und außergewöhnliche Menschen bestimmt unseren E... Mehr Infos >>

Gehaltsbuchhalter*in
Wir suchen Persönlichkeiten mit großer Begeisterung für die Payroll. Sie können sich gut organisieren und suchen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem modernen Sende­unternehmen? Dabei mögen Sie die Heraus­forderung, sich mit permanent neuen Themen auseinander­zusetzen,... Mehr Infos >>

Steuerfachangestellter / Finanzbuchhalter (m/w/d)
Die SVG Straßen­verkehrs­genossen­schaft Berlin und Brandenburg eG ist eine von derzeit 15 Straßenverkehrs­genossen­schaften im gesamten Bundesgebiet. Als rechtlich und wirtschaftlich selbständige Genossenschaft sind wir ein Mitgesellschafter der SVG Zentrale in Frankfurt am Main. Sie bündelt und... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-2.jpg       
Die E-Rechnung ist ab 2025 Pflicht: Tipps zur Umsetzung!
Ab 1.1.25 gelten zahlreiche gesetzliche Neuregelungen zur Umsetzung der E-Rechnung im B2B-Bereich. Bei der Umsetzung gibt es aber häufig noch viele Detail- und Praxisfragen. Im Webinar der Haufe Akademie erhalten Sie einen Überblick über alle wesentlichen Neuerungen und Anwendungshinweise zur neuen E-Rechnungspflicht.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Excel-Tool Unternehmensbewertung (Valuation Box)

Die „Valuation Box“ von Fimovi beinhaltet drei verschiedene, unabhängig voneinander verwendbare Excel-Vorlagen zur einfachen und schnellen Unternehmensbewertung. Dabei werden die Verfahren die Discounted Cashflow Methode (DCF), Venture Capital Methoden und First Chicago Methode.
Mehr Informationen >>

Break Even Analyse

BreakEven.png
Nach Eingabe der Fixkosten, der variablen Stückkosten und des Verkaufspreises wird die Break-Even-Menge sowie für alternative Absatzmengen die Kosten-, Erlös- und Gewinnwerte ermittelt. Für die tabellarische Lösung kann durch die Eingabe der Schrittweite frei festgelegt werden, für welche Absatzmengen die jeweiligen Kosten und Erlöse dargestellt werden sollen.
Mehr Informationen >>

RS Liquiditätsplanung L (Excel-Tool)

Liquiditätsplan.png
Es handelt sich hierbei um ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen sind auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorhanden. Auswertungen erfolgen in der Jahresplanung mit monatlichen Werten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>