Hilfe - Mit Papierkram überfordert

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Hilfe - Mit Papierkram überfordert
Ich habe einen kleineren Online-Shop und mittlerweile läuft das Geschäft wirklich gut an.
Dadurch das das Geschäft gut läuft nimmt aber auch der Papierkram zu - Rechnungen schreiben,
Bestellungen aufgeben und so weiter  :read: . Ich hatte mir erst noch überlegt ob ich jemand Zusätzliches einstelle.
Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ein neuer Mitarbeiter auch Papierkram mit sich bringt.
Wie bekommt ihr eure Bürokratie in den Griff? Greif ihr dabei vielleicht auch auf bestimmte Software zu?
Freue mich über jeglichen Ratschlag.
Einen wunderschönen gute Mittag bernd23,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mut, Dich selbstständig zu machen. Ich würde das auf jeden Fall auch immer wieder so machen, weil ich nur so meine Vorstellungen von einem freien und selbstbestimmten Leben verwirklichen kann.

Zu Deiner Frage vorweg: Wir sind in den letzten Jahren immer mehr vom Rechtsstaat zum Verwaltungsstaat mutiert. Das bedeutet: Wenn der I-Punkt nicht richtig rum sitzt, dann wirst Du von allen Seiten angegriffen - auch wenn Du der liebste und ehrlichste Mensch auf diesem Planeten bist. Diese Angriffe insbesondere seitens der Finanzverwaltung können so verheerend sein, dass sie zur Bedrohung Deiner wirtschaftlichen Existenz werden können. Aus diesem Grund würde ich Deine Situation in zwei Bereiche aufteilen:

Da ist erstens der kaufmännische Bereich mit Ein- und Ausgangsrechnungen, Mahnungen, Bestellwesen und Schriftverkehr. Diesen Bereich kannst Du mit soliden kaufmännischen Grundkenntnissen und menschlichen Verstand selbst erledigen. Es gibt viele gute und auch preiswerte Programme, die diesen Bereich abdecken. Eine Software zu nennen wäre nicht richtig, weil diese Programme diese Bereiche gut abdecken, aber die Bedienung und Handling oft Geschmacksache ist. Da heißt es ausprobieren, was Dir zusagt.

Da ist zweitens der Bereich Rechnungslegung und Steuern. Grundsätzlich kannst Du auch das in eigener Regie machen. Aber gerade im Steuerrecht, zu Fragen der Ordnungsmäßigkeit und zu Formalien lauern so viele Fallen, dass solide Grundkenntnissen und menschlicher Verstand nicht ausreichen. Hier solltest Du Dich einem Steuerberater anvertrauen, der nicht nur 08/15 macht sondern Dich auch in die grundlegende Belegorganisation einweist und eine zeitnahen Blick auf Deine Entwicklung und steuerlichen Besonderheiten hat und Dir so rechtzeitig Hinweise und Anregungen geben kann.

Wenn Du dann einige Jahre Erfahrung hast, kannst Du immer noch diese Arbeiten - oder einen Teil davon - in Eigenregie machen. Das frisst erfahrungsgemäß viel Zeit. Aber Du kannst dann selbst entscheiden, ob Du Dir diesen Zeitaufwand antun oder sie besser und wirtschaftlicher in Deinem ureigenen unternehmerischen Bereich einsetzen willst.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Tun und drücke Dir die Daumen, dass Du die richtigen Entscheidungen triffst.

Viele Grüße aus einem heute herrlichen Düsseldorf
Hallo bernd23,

ja die Selbstständigkeit bringt oft viel Bürokratie mit die man zu Beginn nicht eingeplant hatte.
Ich hoffe du hast jemand der dich in rechtlichen und steuerrechtlichen Fragen unterstützt?
Da können schnell mal Fehler passieren, die einen viel Geld kosten.

Ich selbst habe mir entsprechende Unterstützung geholt, da auch mir der Papierkram zu viel geworden ist.
Dienstleister oder eine Bürohilfe zu beschäftigen kostet aber dementsprechend Geld,
das solltest du dir also zweimal überlegen.

Vielleicht versuchst du es tatsächlich mit einer Software. So aus dem Stegreif fällt mir da Sevdesk ein.
Wenn ich mich richtig erinnere kostet dort die Standardausführung kein Geld und die sollte vielleicht für deine Ansprüche
vorerst genügen. Eventuell hast du aber auch eine Bekannte die dir ein paar Stunden aushelfen könnte pro Woche.
Da kommst du bestimmt auch günstiger weg.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Geschäft!
Ich möchte euch für eure ausführlichen Antworten
und vor allem dir butzmuehlen für deine Ansichten danken.
Man muss sich als Unternehmer mit vielen Hürden herumschlagen und bekommt nur wenig geschenkt.
Anders würde ich es dennoch nie haben wollen.

Ich werde mich jetzt erst einmal in meinem Bekanntenkreis umhören,
ob vielleicht jemand verfügbar ist der mich ein wenig entlasten kann.
Ansonsten muss ich wahrscheinlich lernen mich ein wenig besser zu organisieren
und das Ganze systematischer anzugehen.

Ich wünsche euch einen schönen Montag!
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (3 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Stellvertretende Leitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Seit Generationen kümmern wir uns um die Erfassung und Abrechnung von Heizenergie, Wasser und Strom in den verschiedensten Immobilienarten. Dank unserer digitalen Messtechniken können wir Kunden und Kundinnen verlässliche Daten über ihren Energieverbrauch zur Verfügung stellen und machen damit Ei... Mehr Infos >>

Accountant General Ledger (gn) Vollzeit/Teilzeit
Deine Aufgabe bei DKV Mobility? Als Teil einer führenden europäischen B2B Plattform für On-the-Road Paymentlösungen, arbeitest Du in einem spannenden Umfeld. Unsere Aufgaben definieren sich durch unseren Purpose: To drive the transition towards an efficient and sustainable future of mobility. Wir... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter (m/w/d) Kreditorenbuchhaltung / Rechnungsprüfung
Scheidt & Bachmann kennst du nicht? Und ob! Wenn du schon einmal mit der Bahn gefahren bist, in einem Parkhaus geparkt, an einer Tankstelle bezahlt oder einen Ticketautomaten benutzt hast, bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit unseren Produkten in Berührung gekommen. Weltweit entwickel... Mehr Infos >>

Kreditsachbearbeiter für das Immobiliencenter (m/w/d)
Als Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse und Mitglied der Landesbank Hessen-Thüringen bieten wir von der 1822direkt innovative Direktbankdienstleistungen mit herausragendem Service und attraktiven Konditionen. Unsere Mission seit der Gründung 1996: Kundenorientierung und Qualität auf höch... Mehr Infos >>

WEG-Buchhalter (m/w/d)
Für unseren Kunden, ansässig im Großraum Stuttgart, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen WEG-Buchhalter (m/w/d). Unser Kunde deckt alle Leistungen rund um die Immobilie ab. Dabei zeichnet er sich mit einer lang­jährigen Firmen­geschichte und als Familienunternehmen mit flachen H... Mehr Infos >>

Mitarbeiter:in Buchhaltung & Controlling (w/m/d)
Die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (Stiftung EVZ) ist eine Stiftung öffentlichen Rechts. Sie unterstützt Überlebende nationalsozialistischer Verfolgung und stärkt das Engagement ihrer Nachkommen, agiert gemeinsam mit jungen Menschen für lebendiges Erinnern an die Schicksal... Mehr Infos >>

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)
Die Kanzlei für Recht und Steuern Boris Bell wurde 2010 in Roetgen, Nordrhein-Westfalen, gegründet und bietet grenzüberschreitende Beratung durch ihre Lage im Dreiländereck zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Boris Bell ist Diplom-Finanzwirt, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuer... Mehr Infos >>

Buchhalter:in (m/w/d)
Wir sind seit über 35 Jahren ein in Frankfurt ansässiges Immobilienunternehmen und investieren und verwalten unseren eigenen Immobilienbestand. Wir suchen zum baldigen Eintritt eine:n Buchhalter:in (m/w/d). Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und haben Erfahrung... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-2.jpg       
Die E-Rechnung ist ab 2025 Pflicht: Tipps zur Umsetzung!
Ab 1.1.25 gelten zahlreiche gesetzliche Neuregelungen zur Umsetzung der E-Rechnung im B2B-Bereich. Bei der Umsetzung gibt es aber häufig noch viele Detail- und Praxisfragen. Im Webinar der Haufe Akademie erhalten Sie einen Überblick über alle wesentlichen Neuerungen und Anwendungshinweise zur neuen E-Rechnungspflicht.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Kostenverfolgung Bauprojekte

Kostenverfolgung-Bauprojekte.jpg
Mit diesem einfachen Excel-Tool lässt sich die Kostenverfolgung für Bauprojekte leicht gestalten. Sie pflegen separate Listen für das Budget, Hauptaufträge, Nachträge, erwartete Kosten und Rechnungen und bekommen diese Kosten in einer Übersicht auf einem separaten Blatt nach Vergabeeinheiten und Kostengruppen zusammengefasst.

Jetzt hier für 20,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Bewerber Beurteilung

Mit diesem Excel-Tool können Sie Ihre Bewerber nach mehreren Kriterien beurteilen. Viele wichtige Kriterien sind bereits enthalten, jedoch können Sie diese auch selber bestimmen. Mehr Informationen >>

RS-Anlagenverwaltung

Mit dieser auf Excel basierenden Anlagenverwaltung können Sie ihr Anlagevermögen (Inventar) verwalten. Das Inventar ist nach Bilanzpositionen untergliedert. Abschreibungen und Restbuchwerte Ihrer Anlagegüter werden automatisch berechnet. Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>