Hilfe - Mit Papierkram überfordert

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Hilfe - Mit Papierkram überfordert
Ich habe einen kleineren Online-Shop und mittlerweile läuft das Geschäft wirklich gut an.
Dadurch das das Geschäft gut läuft nimmt aber auch der Papierkram zu - Rechnungen schreiben,
Bestellungen aufgeben und so weiter  :read: . Ich hatte mir erst noch überlegt ob ich jemand Zusätzliches einstelle.
Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ein neuer Mitarbeiter auch Papierkram mit sich bringt.
Wie bekommt ihr eure Bürokratie in den Griff? Greif ihr dabei vielleicht auch auf bestimmte Software zu?
Freue mich über jeglichen Ratschlag.
Einen wunderschönen gute Mittag bernd23,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mut, Dich selbstständig zu machen. Ich würde das auf jeden Fall auch immer wieder so machen, weil ich nur so meine Vorstellungen von einem freien und selbstbestimmten Leben verwirklichen kann.

Zu Deiner Frage vorweg: Wir sind in den letzten Jahren immer mehr vom Rechtsstaat zum Verwaltungsstaat mutiert. Das bedeutet: Wenn der I-Punkt nicht richtig rum sitzt, dann wirst Du von allen Seiten angegriffen - auch wenn Du der liebste und ehrlichste Mensch auf diesem Planeten bist. Diese Angriffe insbesondere seitens der Finanzverwaltung können so verheerend sein, dass sie zur Bedrohung Deiner wirtschaftlichen Existenz werden können. Aus diesem Grund würde ich Deine Situation in zwei Bereiche aufteilen:

Da ist erstens der kaufmännische Bereich mit Ein- und Ausgangsrechnungen, Mahnungen, Bestellwesen und Schriftverkehr. Diesen Bereich kannst Du mit soliden kaufmännischen Grundkenntnissen und menschlichen Verstand selbst erledigen. Es gibt viele gute und auch preiswerte Programme, die diesen Bereich abdecken. Eine Software zu nennen wäre nicht richtig, weil diese Programme diese Bereiche gut abdecken, aber die Bedienung und Handling oft Geschmacksache ist. Da heißt es ausprobieren, was Dir zusagt.

Da ist zweitens der Bereich Rechnungslegung und Steuern. Grundsätzlich kannst Du auch das in eigener Regie machen. Aber gerade im Steuerrecht, zu Fragen der Ordnungsmäßigkeit und zu Formalien lauern so viele Fallen, dass solide Grundkenntnissen und menschlicher Verstand nicht ausreichen. Hier solltest Du Dich einem Steuerberater anvertrauen, der nicht nur 08/15 macht sondern Dich auch in die grundlegende Belegorganisation einweist und eine zeitnahen Blick auf Deine Entwicklung und steuerlichen Besonderheiten hat und Dir so rechtzeitig Hinweise und Anregungen geben kann.

Wenn Du dann einige Jahre Erfahrung hast, kannst Du immer noch diese Arbeiten - oder einen Teil davon - in Eigenregie machen. Das frisst erfahrungsgemäß viel Zeit. Aber Du kannst dann selbst entscheiden, ob Du Dir diesen Zeitaufwand antun oder sie besser und wirtschaftlicher in Deinem ureigenen unternehmerischen Bereich einsetzen willst.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Tun und drücke Dir die Daumen, dass Du die richtigen Entscheidungen triffst.

Viele Grüße aus einem heute herrlichen Düsseldorf
Hallo bernd23,

ja die Selbstständigkeit bringt oft viel Bürokratie mit die man zu Beginn nicht eingeplant hatte.
Ich hoffe du hast jemand der dich in rechtlichen und steuerrechtlichen Fragen unterstützt?
Da können schnell mal Fehler passieren, die einen viel Geld kosten.

Ich selbst habe mir entsprechende Unterstützung geholt, da auch mir der Papierkram zu viel geworden ist.
Dienstleister oder eine Bürohilfe zu beschäftigen kostet aber dementsprechend Geld,
das solltest du dir also zweimal überlegen.

Vielleicht versuchst du es tatsächlich mit einer Software. So aus dem Stegreif fällt mir da Sevdesk ein.
Wenn ich mich richtig erinnere kostet dort die Standardausführung kein Geld und die sollte vielleicht für deine Ansprüche
vorerst genügen. Eventuell hast du aber auch eine Bekannte die dir ein paar Stunden aushelfen könnte pro Woche.
Da kommst du bestimmt auch günstiger weg.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deinem Geschäft!
Ich möchte euch für eure ausführlichen Antworten
und vor allem dir butzmuehlen für deine Ansichten danken.
Man muss sich als Unternehmer mit vielen Hürden herumschlagen und bekommt nur wenig geschenkt.
Anders würde ich es dennoch nie haben wollen.

Ich werde mich jetzt erst einmal in meinem Bekanntenkreis umhören,
ob vielleicht jemand verfügbar ist der mich ein wenig entlasten kann.
Ansonsten muss ich wahrscheinlich lernen mich ein wenig besser zu organisieren
und das Ganze systematischer anzugehen.

Ich wünsche euch einen schönen Montag!
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Referent (m/w/d) Konzernabschluss
Diakoneo ist eines der größten Gesundheits- und Sozial­unternehmen in Deutschland. Als international vernetztes diakonisches Unter­nehmen in Süddeutsch­land begleitet Diakoneo Menschen, die in ihren Lebens­situationen verlässliche Unter­stützung suchen. Mit rund 10.000 Mitarbeitenden in über 200 ... Mehr Infos >>

WEG-Buchhalter (m/w/d)
Für unseren Kunden, ansässig im Großraum Stuttgart, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen WEG-Buchhalter (m/w/d). Unser Kunde deckt alle Leistungen rund um die Immobilie ab. Dabei zeichnet er sich mit einer lang­jährigen Firmen­geschichte und als Familienunternehmen mit flachen H... Mehr Infos >>

Buchhalter (m/w/d) als Key-User für Finanzsysteme im Bereich Rechnungswesen
Die Städtisches Krankenhaus Kiel GmbH versorgt als Schwerpunktversorger mit 605 Planbetten jährlich rund 26.000 Patient*innen stationär sowie über 46.000 Patient*innen ambulant. Das Haus verfügt über zehn medizinische Fachabteilungen, weitere Funktionsabteilungen und ein medizinisches Versorgungs... Mehr Infos >>

Accountant General Ledger (gn) Vollzeit/Teilzeit
Deine Aufgabe bei DKV Mobility? Als Teil einer führenden europäischen B2B Plattform für On-the-Road Paymentlösungen, arbeitest Du in einem spannenden Umfeld. Unsere Aufgaben definieren sich durch unseren Purpose: To drive the transition towards an efficient and sustainable future of mobility. Wir... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter*in
Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) ist die weltweit größte Forschungs­einrichtung zur Allgemeinen Relativitäts­theorie und darüber hinausgehenden Themen. Das Institut befindet sich in Potsdam‑Golm und in Hannover. Mehr Infos >>

Sachbearbeiter (m/w/d) Kreditorenbuchhaltung / Rechnungsprüfung
Scheidt & Bachmann kennst du nicht? Und ob! Wenn du schon einmal mit der Bahn gefahren bist, in einem Parkhaus geparkt, an einer Tankstelle bezahlt oder einen Ticketautomaten benutzt hast, bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit unseren Produkten in Berührung gekommen. Weltweit entwickel... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter Lohnbuchhaltung (w/m/d)
Wir bei der HLB suchen nach motivierten Teamplayern, die richtig mit anpacken und die Mobilität der Zukunft mit eigenen Ideen aktiv mitgestalten. Im Gegenzug bieten wir dir ein modernes Umfeld mit regionalem Bezug. Dabei setzen wir auf Stabilität und Vertrauen – für unsere Kunden ebenso wie für d... Mehr Infos >>

Kreditsachbearbeiter für das Immobiliencenter (m/w/d)
Als Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse und Mitglied der Landesbank Hessen-Thüringen bieten wir von der 1822direkt innovative Direktbankdienstleistungen mit herausragendem Service und attraktiven Konditionen. Unsere Mission seit der Gründung 1996: Kundenorientierung und Qualität auf höch... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-2.jpg       
Die E-Rechnung ist ab 2025 Pflicht: Tipps zur Umsetzung!
Ab 1.1.25 gelten zahlreiche gesetzliche Neuregelungen zur Umsetzung der E-Rechnung im B2B-Bereich. Bei der Umsetzung gibt es aber häufig noch viele Detail- und Praxisfragen. Im Webinar der Haufe Akademie erhalten Sie einen Überblick über alle wesentlichen Neuerungen und Anwendungshinweise zur neuen E-Rechnungspflicht.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>