Überführung einer Limited in eine UG

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[ geschlossen ] Überführung einer Limited in eine UG
Hallo,

ich habe mehrere Fragen zu folgendem Sachverhalt:

Ein Gesellschafter einer langjährig in Deutschland tätigen britischen Limited stellt fest, dass sein Unternehmen in England bereits vor einem halben Jahr gelöscht wurde, und somit faktisch auf dem Papier nicht mehr existiert. Gründe unbekannt.
--> Welchen Status hat er oder sein Unternehmen jetzt? Einzelunternehmen?

Um seine Geschäfte und auch langjährige Verträge weiterzuführen wurde eine neue deutsche UG gegründet. Er möchte nun die alte Limited in die neue UG überführen. In der Ltd. bestehen Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten.

Wie kann eine solche "Überführung" von statten gehen, bzw. welche Möglichkeiten dafür gibt es
--> Verschmelzung ?
--> Oder macht er zum 31.12. eine Schlussbilanz der Ltd. und bringt die Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten als Gesellschafter neu in die UG ein?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Hallo jotzet,

prinzipell kann eine Limited mit einer neu gegründeten UG verschmelzen aber so wie du das geschildert hast, würde ich dir dringend raten dich mit einem Steuerberater zusammen zu setzen, damit du hier in keine Falle trittst und alles ordnungsgemäß von statten geht, denn für eine Verschmelzung steht die Limited ja nicht mehr zu Verfügung, somit sollte sich das Ganze jemand vor Ort ansehen und die Gründung der UG begleiten.

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo,

wenn die Limited nicht mehr existiert kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit einer Verschmelzung geht. Ich würde evtl. zum Löschungsdatum eine evtl. Abschlussbilanz erstellen und dann die Gegenstände als Einkauf oder so buchen von der Ltd. Bin aber kein Profi und empfehle dir daher Ansimis Vorschlag einen entsprechenden Fachkundigebn Steuerberater heranzuziehen.

VG Bookman
Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich teile eure Ansichten, besonders bezüglich der Verschmelzung und dem Steuerberater.

Den Aspekt mit dem Kauf finde ich gut. Darüber sollte man nachdenken.

Bezüglich des Steuerberaters ist das aber so, dass die Thematik bereits 2 Steuerberatern vorgelegt wurde. Einer hat von vornherein gesagt, dass er da nicht der richtige sei, und der zweite hat sich danach erst gar nicht mehr gemeldet .... Da kann man jetzt von halten was man will.

Kann mir von euch vielleicht einen fähigen Steuerberater im Raum Heidelberg / Bruchsal nennen?
Hallo jotzet,

Zitat
jotzet quote:
Einer hat von vornherein gesagt, dass er da nicht der richtige sei, und der zweite hat sich danach erst gar nicht mehr gemeldet
:evil:  So sollte das nun wirklich nicht sein, selbst wenn man sich an die Sache nicht rantraut, sollte ein Steuerberater genügend Kollegen besitzen um sowas zu beraten oder an einen zu verweisen der sich der Sache annehmen kann.

Finde aber gut das du bereit bist das auf diese Weise zu lösen, zumind. zeigen die Verhalten der ersten beiden Steuerberater die komplexitiät der Sache. Wenn du dich dem nächsten vorstellst zeige genau das du an einer korrekten Abwicklung interessiert bist, es kann auch schon mal sein das ein Steuerberater etwas ablehnt, da er sich nicht in was reinziehen lassen möchte.

Leider komme ich nicht aus der Gegend und kann nichts raten, mal schauen ob ein anderer hier im Forum es kann, versuch aber ruhig selber weiter zu suchen.

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo,

suche dir einen RA der sich damit auskennt. Der sagt dir auch ob die
Limited wirklich gelöscht ist. Dann gibt es eine Schlußbilanz und alles weitere ist erst danach möglich.

Ein hoch auf die Steuerberater :lol:

MfG BiBu
Beste Grüße BiBu
Hi BiBu,

schön dich zu sehen!

Ein guter Steuerberater wird auch einen RA zu rate ziehen, da hast du recht ein RA wird benötigt.

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde sie befolgen.

Viele Grüße jotzet
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