Software zum Management für Verbrinungsnachweise

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Software zum Management für Verbrinungsnachweise
Hallo werte Buchhaltergemeinde,

heute wende ich mich mit einer speziellen Frage an Sie.
Zur Zeit beschäftige ich mich wieder mit den Verbringungsnachweisen für Umsatzsteuerzwecke.
Das mache ich alle halbe Jahr, sodass das immer ein morts Aufwand und ein leidiges Thema ist.

Arbeitsprozess im Genauen:
Liste per SAP mit Lieferscheinnnummer, Datum, Spedition, Trackingnummer etc. in Excell transportieren!
Nun muss ich gefühlte 10.000 Nachweise händisch in Excell erfassen um zu überprüfen ob alle im System gelisteten Nachweise auch tatsächlich in Papierform vorliegen.

Damit kann ich mich 3 Tage durchgehend beschäftigen. Zwar habe ich mir schon Makros geschrieben die mir den Aufwand etwas erleichtern, allerdings ist das noch lange nicht der Königsweg!

Kann mir jemand eine erprobte Software nennen, die einen solchen Prozess entschlankt und damit Kosten und wertvolle Arbeitszeit einspart bzw. welcher Prozess, welche Software wird Ihrerseits genutzt?

Besten Dank Vorab!

Gruß

Hannes
Hallo Hannes,

Deine Fragestellung finde ich sehr interessant. Leider kenne ich hier keine EDV-Lösung. Mich würde aber auch interessieren, ob so etwas existiert.

Bei uns werden die einzelnen Lieferungen in Kundenordnern getrennt. Mit Hilfe einer Checkliste wird dann überprüft, ob alle notwendigen Unterlagen und Informationen pro Lieferung vorliegen. Sobald alles vorliegt, wir der jeweilige Lieferfall als abgeschlossen gekennzeichnet.

Dieser Weg ist natürlich auch mit viel "Handarbeit" verbunden. Hier erfolgt jedoch im Wege der "Abalge" eine permanente Überprüfung und Vervollständigung. Man steht also nicht alle 6 Monate vor einem großen Berg von Arbeit!! Weiterhin ist vorteilhaft, dass (aufgrund des "Überblicks") zeitnah mit den Kunden an der Vervollständigung gearbeitet werden kann.

Es existieren mittlerweile EDV-Systeme, welche mit Hilfe der Stammdateninformationen aus den ERP-Systemen "selbständig" regelmäßige Überprüfungen der USt-ID-Nummern vornehmen und bei "Richtigkeit" automatisch eine Bestätigung anfordern. Wenn man hier also etwas Geld in die Hand nimmt, kann man an dieser Stelle die "nervigen" Abfragen deutlich vereinfachen.

Gruß Martin
Bearbeitet: H.a.a.S. - 26.02.2013 14:55:15
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort.
Da wir über verschiendenste dt. Niederlasungen Güter verschicken und der Prozess allerdings hier in der Finanzzentrale durchgeführt wird ist eine Überprüfung im Zuge der Ablage leider nicht möglich!

Ich denke da eher an ein monatliches Berichtswesen um die Niederlassungen in die Pflicht zu nehmen. So könnte ich die Arbeit auf mehrere Verantwortliche teilen.

Muss das nochmal mit den Kollegen besprechen ;-)

Gruß

Hannes
Hallo Hannes,

da ist eine Verteilung auf mehrere "Schultern" sicherlich sinnvoll.
Nach meiner Erfahrung muss man hier die Kollegen im Vertrieb klar in die Pflicht nehmen und somit auch Verantwortung übertragen.
Die Fibu sollte hier "nur" den Überblick behalten und zeitnah das "offene" steuerliche Risiko bestimmen können.

So versuchen wir das in unserem Unternhemen. Sobald ich meiner Geschäftsführung melde, das z.B. ein USt-Risiko (wegen nicht vorhandener Unterlagen hinsichtlich der Steuerfreiheit, somit "nachträglicher" Besteuerung mit USt zu Lasten der Spanne) in Höhe von 50TEUR aktuell besteht, kommt hier regelmäßig ordentlich "Druck auf den Kessel". Die verantworltichen Vertriebler müssen sich dann gegenüber der Geschäftsleistung erklären!
Funktioniert regelmäßig super!

Gruß Martin
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Beteiligungscontroller (m/w/d) in Vollzeit
Als Systemlieferant für mechanische Verbindungssysteme fertigen wir maßgeschneiderte auto­ma­ti­sier­te Lösungen für unsere internationalen Kunden aus der Automobilindustrie. Grundstein für ein er­folg­reiches Wirtschaften ist unser sehr gutes Klima unter den Kolleginnen und Kollegen ebenso wie d... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) Controlling
Wir sind seit 1908 ein führendes Finanz­dienst­leistungs­unter­nehmen mit Sitz im Herzen Münchens. Mit mehr als 300 Mitarbeitern und einer Bilanz­summe von über 4,7 Mrd. EUR. DIE genossenschaftliche Spezial­bank für Immobilien­besitzer und die Immobilien­wirtschaft mit einem ganz­heit­lichen Bera... Mehr Infos >>

Controller:in
Nachhaltig. Digital. Regional – die Stadtwerke Lübeck Gruppe ist der führende kommunale Anbieter für alle Dienstleistungen rund um Energie, Digitalisierung, Mobilität und Infrastruktur. Mit unseren leistungsfähigen Produkten verbinden wir Lebenswelten, vernetzen Menschen und Unternehmen, fördern ... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter*in als Sachbearbeiter*in Rechnungswesen
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grundlagenforschung auf natur- und geistesw... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in für den Bereich der Rechnungsvorerfassung und die Zentrale Stammdatenpflege im Finanzwesen (Teilzeit 50 %)
Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungs­organisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 84Instituten und Forschungs­stellen im In- und Ausland Grundlagen­forschung auf natur- und geiste... Mehr Infos >>

Accountant HGB (m/w/d)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem dynamischen und agilen Umfeld? Du treibst Themen proaktiv voran und trägst somit zum Erfolg unserer Bank bei? Dann bist Du bei uns genau richtig. Die Airbus Bank ist eine auf Finanzierungen im Bereich Aerospace und Commercial Real Estate spezialisierte... Mehr Infos >>

Debitorenbuchhalter:in – Debitorenmanagement & Accounting
Occhio ist Marktführer im Bereich hochwertiger Designleuchten und zählt zu den führenden Premiummarken in Deutschland. Unsere Produkte stehen europaweit für ikonisches Design, herausragende Lichtqualität und maximalen Joy of Use. Getragen von einem leidenschaftlichen Team gestalten wir die Zukunf... Mehr Infos >>

Controller Werkscontrolling / Produktkalkulation (m/w/d)
Die TPG – The Packaging Group ist ein Firmenverbund international führender Hersteller und Entwickler von hochwertigen Verpackungsmaschinen. Durch den Zusammenschluss der Unternehmen FAWEMA, HDG und WOLF vereint die TPG Traditionsmarken, die über einzigartiges Know-how und eine herausragende Tech... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-5.jpg        
Umsatzsteuer Spezial: Reverse Charge korrekt anwenden!
In der Praxis gibt es sowohl beim inländischen als auch beim grenzüberschreitenden Reverse-Charge-Verfahren nach § 13b UStG oft Unklarheiten. Im Seminar lernst du an konkreten Problemfällen und erhältst Tipps zur Risikovermeidung, zur Rechnungsstellung sowie zur korrekten Meldung in der Umsatzsteuer-Voranmeldung und der ZM.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Kostenverfolgung Bauprojekte

Kostenverfolgung-Bauprojekte.jpg
Mit diesem einfachen Excel-Tool lässt sich die Kostenverfolgung für Bauprojekte leicht gestalten. Sie pflegen separate Listen für das Budget, Hauptaufträge, Nachträge, erwartete Kosten und Rechnungen und bekommen diese Kosten in einer Übersicht auf einem separaten Blatt nach Vergabeeinheiten und Kostengruppen zusammengefasst.

Jetzt hier für 20,- EUR downloaden >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>