Hallo Zusammen
Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage an euch.
Ich bin gerade total überfragt mit der Besteuerung einer Eingangsrechnung unseres Unternehmens, auch meine Internetrecherche hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
Der Fall ist wie folgt:
Ein Kunde von uns (gleichzeitig auch Rechnungssteller) hat bei uns mehrere Maschinen gekauft,
die Technik funktionierte jedoch nicht wie verpochen.
Daher ist einer unserer Mitarbeiter auf die Baustelle nach Österreich gefahren und hat gemeinsam
mit dem Kunden versuche durchgeführt um die Maschine wieder instand zu setzen.
Für diese Versuche sind natürlich Materialkosten für unseren Kunde angefallen, welche er uns nun weiterberechnet.
Wie ist dies nun steuerlich zu Behandeln?
Die Rechnung ist mit 20% Mwst (Österreich) ausgestellt.

Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage an euch.
Ich bin gerade total überfragt mit der Besteuerung einer Eingangsrechnung unseres Unternehmens, auch meine Internetrecherche hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
Der Fall ist wie folgt:
Ein Kunde von uns (gleichzeitig auch Rechnungssteller) hat bei uns mehrere Maschinen gekauft,
die Technik funktionierte jedoch nicht wie verpochen.
Daher ist einer unserer Mitarbeiter auf die Baustelle nach Österreich gefahren und hat gemeinsam
mit dem Kunden versuche durchgeführt um die Maschine wieder instand zu setzen.
Für diese Versuche sind natürlich Materialkosten für unseren Kunde angefallen, welche er uns nun weiterberechnet.
Wie ist dies nun steuerlich zu Behandeln?

Die Rechnung ist mit 20% Mwst (Österreich) ausgestellt.