Moin. Meine Firma zahlt den Mitarbeitern keine Verpflegungspauschalen (VP) bei Reisen. Die Mitarbeiter dürfen aber Spesen einreichen, die erstattet werden. Wenn die Spesen jedoch über dem Wert der VP liegen, werden diese pauschal vom AG versteuert. Frage: muss ich jede Reise einzeln bewerten, ob Versteuerung ja oder nein? Oder kann ich für einen Monat den Saldo aller Reisen nehmen:
Beispiel:
5. Januar VP 6 EUR, Spesen 5 EUR Saldo -1 EUR (keine Versteuerung);
7. Januar VP 12 EUR, Spesen 10 EUR Saldo -2 EUR (keine Versteuerung);
9. Januar VP 12 EUR, Spesen 20 EUR Saldo +8EUR (Versteuerung)
Also: muss ich jetzt die 8 EUR versteuern oder reicht 4 EUR (8-2-1)
Danke.
Beispiel:
5. Januar VP 6 EUR, Spesen 5 EUR Saldo -1 EUR (keine Versteuerung);
7. Januar VP 12 EUR, Spesen 10 EUR Saldo -2 EUR (keine Versteuerung);
9. Januar VP 12 EUR, Spesen 20 EUR Saldo +8EUR (Versteuerung)
Also: muss ich jetzt die 8 EUR versteuern oder reicht 4 EUR (8-2-1)
Danke.