Anzahl Profit Center

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] Anzahl Profit Center, Wie viele Profit Center sind handhabbar?
Hallo zusammen,

bin auf der Suche wie viele Profit Center denn noch handhabbar sind. Habe bis jetzt nur eine Antwort/Beispiel gefunden und dort waren es 5 PC.
Vielleicht habt ihr Ideen wo ich diese Infos herbekomme bzw. einfach posten wie viele (falls die PCR eingefürht ist) ihr in eurem Unternehmen habt.

Vielen Dank und beste Grüße
Hallo,

das hängt davon ab wie groß euer Unternehmen ist, wieviele Kapazitäten ihr habt um dies zu verwalten, wie hoch der informationsgrad etc. sein soll. Daher ist eigentlich nicht möglich zu sagen, wieviele sind voll sind.

Wie groß ist das UNternehmen denn, wie wollt ihr die Profitcenter Aufbauen?

Gruß Reaper
Wir sind ein  mittelständisches Unternehmen, in der Maschinenbaubranche und führen gerade eine Profit Center Rechnung ein. Mein Chef hat mir diese Frage gestellt (hier sollen es 100 Stück werden, ich persönlich finde das etwas viel) und da ich in dieser Hinsicht völlig planlos bin und google auch nicht viel hergibt bräuchte ich eure Unterstützung.

DANKE!!!
Hallo,

habt ihr eine bestimmte ERP Software im Einsatz?

Wir haben im SAP zur Zeit ca. 40 Profit Center, welche einen Charakter ähnlich eigenständigen Firmen haben.

Mittelstand im Maschinenbau und 100 Profit Center klingt für mich erst einmal nach "etwas übers Ziel hinausgeschossen". Wie viele Kostenstellen habt ihr dann eigentlich? Wie wollt ihr die 100 PCs trennen bzw. in was sollen sich diese unterscheiden?

Schönen Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

wir führen gerade SAP ERP ein und hier will der Finanzvorstand eine PCR aufbauen.
Kostenstellen sind es ca. 500, diese werden nach Produktsparte und BuKr getrennt und sollen wie du oben sagtest, Unternehmen im Unternehmen sein.
Ich finde auch, dass 100 PC zu viel sind und man die Produktsparten dafür hernehmen sollte, aber mein Chef ist da leider anderer Meinung.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Hallo bommelmuetze,

also 100 Stück hören sich viel an. Die Abhängigkeiten und vor allem die Übersichtlichkeit kann da ganz schnell verloren gehen. Dann ist man mehr mit dem Administrieren und Auswerten der ganzen Sache beschäftigt, was auch nicht Sinn der Sache ist.

Gruß Controlling X+
Hallo bommelmuetze,

wenn ihr mit SAP arbeitet wäre auch die Ergebnisrechnung (COPA) eine Lösungsmöglichkeit. Dort könntet ihr die Sparte als Merkmal definieren und dann auch entsprechend über die Sparten auswerten (und Artikel und ...). Allerdings bleiben dann evtl. einige Kosten unzugeordnet.

Die 100 PC's sind mit der SAP Profitcenterrechnung an sich kein Problem. Dass du keine Beispiele findest würde mich nicht weiter stören, das liegt m. E. daran, dass Theorie, Schule und Beispiele "einfach" sein sollen und nur das Verständnis fördern.

Den Aufwand, sich die Profit Center einzeln anzuschauen und zu diskutieren, solltet ihr allerdings nicht außer Acht lassen. Oder wollt ihr die Zahlen nur zergliedern, aber nie mit der Vorstandschaft darüber sprechen?  ;)

Schöne Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

wir führen gerade SAP ERP ein und in diesem Zuge eben auch die Profit Center Rechnung. Die Zahlen sollen sehrwohl dem Vorstand präsentiert werden, denn dieser möchte ja endlich die "profittablen" Bereiche sehen oder die Bereiche in denen etwas getan werden muss.

vielen Dank für deine und eure Hilfe, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße
Hallo,

damit ist das Thema erledigt und wird geschlossen.

Gruß Controlling X+
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Sachbearbeiter für Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung (m/w/d)
Die HNVG gewährleistet Versorgungs­sicher­heit für über 300.000 Bürger und Unter­nehmen in Heilbronn und in der Region. Wir sind ein verlässlicher Partner für über 40 Städte und Gemeinden, wenn es um Ingenieur­dienst­leistungen, Erdgas, Wärme, Wasser oder ums Abwasser geht. Mehr Infos >>

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
Als SHK Deutschland sind wir eine seit über 150 Jahren am Markt erfolgreich tätige und auf Expansion ausgerichtete Unternehmensgruppe der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbranche. Zusammengewachsen aus drei erfolgreichen Familienunternehmen sind wir heute Teil der internationalen BME-Group (Bu... Mehr Infos >>

Stellvertretende Leitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Seit Generationen kümmern wir uns um die Erfassung und Abrechnung von Heizenergie, Wasser und Strom in den verschiedensten Immobilienarten. Dank unserer digitalen Messtechniken können wir Kundinnen und Kunden verlässliche Daten über ihren Energieverbrauch zur Verfügung stellen und machen damit Ei... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) Controlling
Wir sind seit 1908 ein führendes Finanz­dienst­leistungs­unter­nehmen mit Sitz im Herzen Münchens. Mit mehr als 300 Mitarbeitern und einer Bilanz­summe von über 4,7 Mrd. EUR. DIE genossenschaftliche Spezial­bank für Immobilien­besitzer und die Immobilien­wirtschaft mit einem ganz­heit­lichen Bera... Mehr Infos >>

Corporate Finance und Investments Lead (m/w/d)
Als dynamisch wachsendes Pharma­unter­nehmen setzen wir uns für das wert­vollste Gut der Menschen ein – die Gesundheit. Weltweit arbeiten wir mit mehr als 2.000 Mit­arbeitenden für das vereinte Ziel, die Lebens­qualität von Patienten (m/w/d) zu ver­bessern. Wir sind spezialisiert auf die ... Mehr Infos >>

Controller / Kalkulator (w/m/d) Schwerpunkt Softwarepflege Grundkalkulation
FingerHaus – mit mehr als 950 Mitarbeitenden sind wir nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber in der Region Waldeck-Frankenberg, sondern auch einer der größten und innovativsten familien­geführten Hersteller von Holz­fertig­häusern. 17.000 begeisterte Haus­besitzer, weit mehr als 200 Jahre Erfahrun... Mehr Infos >>

Controlling / Data Analyst (m/w/d)
Wir bei Bucher Automation in Tettnang sind Spezialisten für die Industrie­automation. Unsere Produkte kommen überall dort zum Einsatz, wo automati­sierte Lösungen für Produktions­prozesse in der Glas­herstellung und im Recycling gefragt sind. Dabei setzen wir nicht nur auf neueste Technologie und... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die WIRTGEN GROUP ist ein international tätiger Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie. Zur WIRTGEN GROUP gehören die traditionsreichen Produktmarken WIRTGEN, VÖGELE, HAMM, KLEEMANN, BENNINGHOVEN und CIBER mit Werken in Deutschland Brasilien, China und Indien. Die weltweite Kundenbetreuung... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>