Anzahl Profit Center

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[ geschlossen ] Anzahl Profit Center, Wie viele Profit Center sind handhabbar?
Hallo zusammen,

bin auf der Suche wie viele Profit Center denn noch handhabbar sind. Habe bis jetzt nur eine Antwort/Beispiel gefunden und dort waren es 5 PC.
Vielleicht habt ihr Ideen wo ich diese Infos herbekomme bzw. einfach posten wie viele (falls die PCR eingefürht ist) ihr in eurem Unternehmen habt.

Vielen Dank und beste Grüße
Hallo,

das hängt davon ab wie groß euer Unternehmen ist, wieviele Kapazitäten ihr habt um dies zu verwalten, wie hoch der informationsgrad etc. sein soll. Daher ist eigentlich nicht möglich zu sagen, wieviele sind voll sind.

Wie groß ist das UNternehmen denn, wie wollt ihr die Profitcenter Aufbauen?

Gruß Reaper
Wir sind ein  mittelständisches Unternehmen, in der Maschinenbaubranche und führen gerade eine Profit Center Rechnung ein. Mein Chef hat mir diese Frage gestellt (hier sollen es 100 Stück werden, ich persönlich finde das etwas viel) und da ich in dieser Hinsicht völlig planlos bin und google auch nicht viel hergibt bräuchte ich eure Unterstützung.

DANKE!!!
Hallo,

habt ihr eine bestimmte ERP Software im Einsatz?

Wir haben im SAP zur Zeit ca. 40 Profit Center, welche einen Charakter ähnlich eigenständigen Firmen haben.

Mittelstand im Maschinenbau und 100 Profit Center klingt für mich erst einmal nach "etwas übers Ziel hinausgeschossen". Wie viele Kostenstellen habt ihr dann eigentlich? Wie wollt ihr die 100 PCs trennen bzw. in was sollen sich diese unterscheiden?

Schönen Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

wir führen gerade SAP ERP ein und hier will der Finanzvorstand eine PCR aufbauen.
Kostenstellen sind es ca. 500, diese werden nach Produktsparte und BuKr getrennt und sollen wie du oben sagtest, Unternehmen im Unternehmen sein.
Ich finde auch, dass 100 PC zu viel sind und man die Produktsparten dafür hernehmen sollte, aber mein Chef ist da leider anderer Meinung.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Hallo bommelmuetze,

also 100 Stück hören sich viel an. Die Abhängigkeiten und vor allem die Übersichtlichkeit kann da ganz schnell verloren gehen. Dann ist man mehr mit dem Administrieren und Auswerten der ganzen Sache beschäftigt, was auch nicht Sinn der Sache ist.

Gruß Controlling X+
Hallo bommelmuetze,

wenn ihr mit SAP arbeitet wäre auch die Ergebnisrechnung (COPA) eine Lösungsmöglichkeit. Dort könntet ihr die Sparte als Merkmal definieren und dann auch entsprechend über die Sparten auswerten (und Artikel und ...). Allerdings bleiben dann evtl. einige Kosten unzugeordnet.

Die 100 PC's sind mit der SAP Profitcenterrechnung an sich kein Problem. Dass du keine Beispiele findest würde mich nicht weiter stören, das liegt m. E. daran, dass Theorie, Schule und Beispiele "einfach" sein sollen und nur das Verständnis fördern.

Den Aufwand, sich die Profit Center einzeln anzuschauen und zu diskutieren, solltet ihr allerdings nicht außer Acht lassen. Oder wollt ihr die Zahlen nur zergliedern, aber nie mit der Vorstandschaft darüber sprechen?  ;)

Schöne Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

wir führen gerade SAP ERP ein und in diesem Zuge eben auch die Profit Center Rechnung. Die Zahlen sollen sehrwohl dem Vorstand präsentiert werden, denn dieser möchte ja endlich die "profittablen" Bereiche sehen oder die Bereiche in denen etwas getan werden muss.

vielen Dank für deine und eure Hilfe, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße
Hallo,

damit ist das Thema erledigt und wird geschlossen.

Gruß Controlling X+
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