Supply Chain Management

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
[ geschlossen ] Supply Chain Management
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema SCM:
In welchem Zusammenhang stehen Controlling, Supply Chain Controlling und Kooperationscontrolling?

Habe irgendwie keine hilfreiche Literatur zu gefunden,
vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.


Danke & Grüße
Hallo,

das Controlling ist natürlich der Oberbegriff und steht im Allgemeinen für Planung, Kontrolle und Informationsversorgung. Diese Funktionen können nun auf das Supply Chain Controlling und Kooperationscontrolling herunter gebrochen werden.

Dabei soll das Supply Chain Controlling den Wertschöpfungsprozess unterstützen und optimieren. Dazu gehören Beschaffungs-, Produktions- und Lieferprozesse.

Das Kooperationscontrolling soll bei Unternehmenskooperationen in jeder Art so untersützend wirken, dass alle Partner den gleichen Informationsstand haben, Zielkonflikte vermieden werden etc.

Der Zusammenhang zwischen diesen Controllingeinheiten ist, dass die Wertschöpfungskette nur gut optimiert werden kann, wenn diese auch mit den Lieferanten sinnvoll abgestimmt ist, wobei hier es notwendig ist entsprechende Kooperationen (egal in welcher Form) mit den Lieferanten zu bilden und entsprechend zu steuern. An dieser Schnittstelle zum Beispiel liegt ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Controllingformen vor.

Gruß Reaper
Guten Morgen,

Demnach kann ich das so verstehen, dass das SCC und das KC Teilbereiche des Controlling sind?!
Sie haben sowohl gemeinsamkeiten (Überschneidungen) also auch eigene Bereiche/Aufgaben?!

Grüße
Ja so kann das zusammengefasst werden. Je nach Unternehmensgröße werden die Teilbereiche als eigene Abteilung existieren oder nur als Unterfunktion in einer Controllingabteilung.
Danke, hab ich verstanden.

Ich schreibe eine Hausarbeit darüber und hab da noch ein paar Fragen.
An sich gibt es viele Definitionen von SCM und vorallem gibt es mehrere Möglichkeiten,
deren Aufgaben(felder) darzustellen.

Einerseits nach dem zeitlichen Aspekt: normativ strategisch operativ oder strategisch taktisch operativ.
Wo liegt da der Unterschied, wenn man statt normativ taktisch einsetzt? Sollen einfach nur nähere/detailliertere Punkte im Untermehem mit dem taktischen oder weiter auseinander gehende Punkte durch Visionen mit dem normativen Aspekt gezeigt werden?

Andererseits aber nach Bereichen: z.B. Ebene1: Kooperation und Organisation, Ebene 2: Produkt und Prozesse und Ebene 3: Planung und Steuerung.

Welche herangehensweise finden Sie besser und warum? Ich bin mir da irgendwie unschlüssig und sehe da auch nicht wirklich Vor- und Nachteile.
Die Unterschiede zwischen normativ und taktisch habe ich so noch nicht gesehen. Wenn ich sowas formulieren musste, bin ich immer nach operativ und strategischen Aspekten vorgegangen und danach auf die einzelnen Bereiche und ggf. den Bezug zu strategisch und operativ nochmal hergestellt.

Die Entscheidung wie Sie vorgehen liegt letztendlich bei Ihnen und den wohlgefallen ihres Professors.
Das ist ja das Problem, dass der Professor gerade im Urlaub ist und ich ihn nicht fragen kann.

Kennen Sie sich auch mit dem Thema: Risiken in Supply Chains aus??
Denn einerseit gelingt es durch Supply Chain (Management) Probleme gemeinsam zu lösen, andererseits entstehen durch die Kooperationen neue Risiken und Abhängigkeiten.
Ich möchte gerne auf diese Risiken eingehen, vorallem aber wie man diese lösen kann.
Ohne jetzt auf das Risikomanagement einzugehen.
Leider kenne ich mich mit den Risiken nicht so aus. Mir wären auch nur auf der schnelle die eingefallen die Sie bereits genannt haben. Aber ich bin mir sicher, dass es dazu doch Literatur gibt die auf solche Riiken eingeht.

Als Literaturtipps:
Lawrenz/Hildebrand/Nenninger/Hillek (Hrsg.): Supply Chain Management, 2. Aufl., Wiesbaden 2001.
Stölzle/Otto (Hrsg.): Supply Chain Controlling in Theorie und Praxis, Wiesbaden 2003.
Bogaschewsky/Rollberg: Prozeßorientiertes Management, Berlin 1998.

Gruß reaper
Dankeschön, ich werd mal schauen.
Und ja es gibt einiges an Literatur dachte das Sie mich evtl. besser aufklären könnten.  :)
Zitat
Reaper quote:
Supply Chain Controlling[/b][/url] den Wertschöpfungsprozess unterstützen und optimieren.

Gruß Reaper

Hey Reaper,

kennst Du dazu interessante Literatur?

Grüße
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Sachbearbeiter*in (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Am Max‑Planck-Institut für Psychiatrie erforschen Wissenschaftler*innen und Kliniker*innen die Ursachen psychiatrischer Erkrankungen. In unserer Forschungs­klinik widmen wir uns der Diagnostik, Behandlung und Erforschung von psychiatrischen Erkrankungen mit einem Schwerpunkt auf therapie­resisten... Mehr Infos >>

Corporate Finance und Investments Lead (m/w/d)
Als dynamisch wachsendes Pharma­unter­nehmen setzen wir uns für das wert­vollste Gut der Menschen ein – die Gesundheit. Weltweit arbeiten wir mit mehr als 2.000 Mit­arbeitenden für das vereinte Ziel, die Lebens­qualität von Patienten (m/w/d) zu ver­bessern. Wir sind spezialisiert auf die ... Mehr Infos >>

Controller / Kalkulator (w/m/d) Schwerpunkt Softwarepflege Grundkalkulation
FingerHaus – mit mehr als 950 Mitarbeitenden sind wir nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber in der Region Waldeck-Frankenberg, sondern auch einer der größten und innovativsten familien­geführten Hersteller von Holz­fertig­häusern. 17.000 begeisterte Haus­besitzer, weit mehr als 200 Jahre Erfahrun... Mehr Infos >>

Controller:in
Nachhaltig. Digital. Regional – die Stadtwerke Lübeck Gruppe ist der führende kommunale Anbieter für alle Dienstleistungen rund um Energie, Digitalisierung, Mobilität und Infrastruktur. Mit unseren leistungsfähigen Produkten verbinden wir Lebenswelten, vernetzen Menschen und Unternehmen, fördern ... Mehr Infos >>

Business Controller (m/w/d)
Mit konzernweit mehr als 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte die ALTANA Gruppe in 2024 einen Umsatz von über 3 Milliarden Euro. BYK, als Teil der ALTANA Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialchemie. Unsere innovativen und nachhaltigen Additive verbessern unter andere... Mehr Infos >>

Junior Controller:in
Wir sind Teil der globalen ITW-Gruppe und arbeiten als inter­natio­nales Team täglich an zukunfts­wei­sen­den Befes­ti­gungs­lösungen für die Auto­mobil­industrie. Wir bieten das familiäre Umfeld eines mittel­ständischen Unter­nehmens mit den Vor­teilen eines globalen Konzerns: eigen­verantwort­l... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) Controlling
Wir sind seit 1908 ein führendes Finanz­dienst­leistungs­unter­nehmen mit Sitz im Herzen Münchens. Mit mehr als 300 Mitarbeitern und einer Bilanz­summe von über 4,7 Mrd. EUR. DIE genossenschaftliche Spezial­bank für Immobilien­besitzer und die Immobilien­wirtschaft mit einem ganz­heit­lichen Bera... Mehr Infos >>

Controlling / Data Analyst (m/w/d)
Wir bei Bucher Automation in Tettnang sind Spezialisten für die Industrie­automation. Unsere Produkte kommen überall dort zum Einsatz, wo automati­sierte Lösungen für Produktions­prozesse in der Glas­herstellung und im Recycling gefragt sind. Dabei setzen wir nicht nur auf neueste Technologie und... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Vorlage für Angebotsvergleich

Angebotsvergleich Excel 290px.jpg
Formelgestützte Ermittlung des "besten" Angebots durch Gegenüberstellung der Angebotskonditionen verschiedener Anbieter. Das Excel-Tool bietet einen quantitativen und einen qualitativen Angebotsvergleich, in dem zunächst der Anbieter mit dem günstigsten Bezugspreis und anschließend nach bestimmten Bewertungskriterien der "beste" Lieferant ermittelt wird.

Jetzt hier für 25,- EUR downloaden >>

Excel-Tool Unternehmensbewertung (Valuation Box)

Die „Valuation Box“ von Fimovi beinhaltet drei verschiedene, unabhängig voneinander verwendbare Excel-Vorlagen zur einfachen und schnellen Unternehmensbewertung. Dabei werden die Verfahren die Discounted Cashflow Methode (DCF), Venture Capital Methoden und First Chicago Methode.
Mehr Informationen >>

Break Even Analyse

BreakEven.png
Nach Eingabe der Fixkosten, der variablen Stückkosten und des Verkaufspreises wird die Break-Even-Menge sowie für alternative Absatzmengen die Kosten-, Erlös- und Gewinnwerte ermittelt. Für die tabellarische Lösung kann durch die Eingabe der Schrittweite frei festgelegt werden, für welche Absatzmengen die jeweiligen Kosten und Erlöse dargestellt werden sollen.
Mehr Informationen >>

RS Liquiditätsplanung L (Excel-Tool)

Liquiditätsplan.png
Es handelt sich hierbei um ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen sind auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorhanden. Auswertungen erfolgen in der Jahresplanung mit monatlichen Werten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>