Hallo,
ich brauche Hilfe.
Ich bin mir nicht ganz sicher bei einer Sache und komme nicht so recht weiter. Um folgendes geht es:
Wir sind ein Verein mit verschiedenen Abteilungen. Und es geht mir um die interne Leistungsabgabe und deren Darstellung. Nun gibt es z. Bsp. eine Abteilung1, die Leistungen an eine Abteilung2 abgibt (z.Bsp. Reinigung). Wie stelle ich es dar?
Ich hätte nun ein Konto in der GuV angelegt: "interne Verrechnung - erhaltene Lesitungen" (Charakter: Aufwandskonto) und ein anderes Konto "interne Verrechnung - abgegebene Leistungen" (Charakter: Erlöskonto). Die Konten bebuche ich noch mit den jeweiligen Kostenträgern und hätte damit die interne Leistungsverrechnugn dargestellt. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, inwieweit das bei einer GuV-Auswertung reingehört...bzw. sogar falsch ist. Kann man das so machen? Ansonsten würde ich das alles außerhalb der Buchhaltung mit Excel darstellen? Wir haben lediglich ein Modul Buchhaltung ohne irgendwelche Module KLR oder so...?
Hat jemand sowas schon mal gemacht? Wird das überhaupt innerhalb der Buchhaltung abgebildet...?
Bitte um Hilfe und Antworten...
Herzlichen Dank dafür...
VG
ich brauche Hilfe.
Ich bin mir nicht ganz sicher bei einer Sache und komme nicht so recht weiter. Um folgendes geht es:
Wir sind ein Verein mit verschiedenen Abteilungen. Und es geht mir um die interne Leistungsabgabe und deren Darstellung. Nun gibt es z. Bsp. eine Abteilung1, die Leistungen an eine Abteilung2 abgibt (z.Bsp. Reinigung). Wie stelle ich es dar?
Ich hätte nun ein Konto in der GuV angelegt: "interne Verrechnung - erhaltene Lesitungen" (Charakter: Aufwandskonto) und ein anderes Konto "interne Verrechnung - abgegebene Leistungen" (Charakter: Erlöskonto). Die Konten bebuche ich noch mit den jeweiligen Kostenträgern und hätte damit die interne Leistungsverrechnugn dargestellt. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, inwieweit das bei einer GuV-Auswertung reingehört...bzw. sogar falsch ist. Kann man das so machen? Ansonsten würde ich das alles außerhalb der Buchhaltung mit Excel darstellen? Wir haben lediglich ein Modul Buchhaltung ohne irgendwelche Module KLR oder so...?
Hat jemand sowas schon mal gemacht? Wird das überhaupt innerhalb der Buchhaltung abgebildet...?
Bitte um Hilfe und Antworten...
Herzlichen Dank dafür...
VG