PONSCHIE

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[ geschlossen ] PONSCHIE
du bewegst uns ja hier mit einigen themen. finde ich klasse. werden wir mal alle zum nachdenken angeregt. aber wie gross ist die gesellschaft für die du den abschluss machst? bzw bereitest du ihn nur für den steuerberater vor und machst die abschlussbuchungen oder schreibst du auch den anhang, machst die bilanzanalyse, erstellst die kennzahlen etc.?

gruß

mkd
Hi,
wir sind eine kleine GmbH ohne Steuerberater. Ich mache alles alleine...Buchhaltung, Jahresabschluss, Gehaltsabrechnung, Veröffentlichung im Bundesanzeiger...dabei bin ich nur ne kleine Finanzbuchhalterin VHS (gerade erst fertig gelernt, aber mit 2 abgeschlossen!)...aber ich bin sozusagen seit 2 Jahren hier die komplette Verwaltungsabteilung. Unsere Firma gibt es seit 25 Jahren und einen Steuerberater gab es hier noch nie; wohl aber schon einige überstandene Steuerprüfungen vom FA.

Bin oftmals überfordert und daher mehr als froh dieses Forum mit netten, kompetenten Ansprechpartnern gefunden zu haben!!!!! Für mich ist das quasi der einzige Weg schnell an die nötigen Infos zu kommen.

Ich weiß, dass jetzt viele sagen werden: GmbH ohne Steuerberater? Das ist doch Wahnsinn!
Ist es vielleicht auch, aber mein Chef will nun mal keinen Steuerberater und hat in gewisser Weise auch Mut zur Lücke. Ich persönlich lerne hier viel dazu und bin sowieso heilfroh einen Job gefunden zu haben. Wenn mein Chef einen Steuerberater bezahlen müsste, wäre mein Arbeitsplatz futsch (oder nur noch auf 400,-Euro-Basis). Daher nehme ich es so wie es ist und tue mein Bestes (mit eurer lieben Hilfe!).

An dieser Stelle...1000 Dank allen, die hier anderen fleißig Hilfestellung leisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :P
Liebe Grüße Ponschie
dann geht es dir wie mir.
sitze hier auch und mache alles. lohnbuchhaltung, finanzbuchhaltung, anlagenbuchhaltung, controlling und und und. manchmal extrem viel auf einmal und vorallem fehlt die zeit sich in viele ding rein zu denken. unseren lieben chefs verstehen ja nicht, das man die kompletten steuergesetzen, wirtschaftsgesetze, deren ständigen änderungen udn und und leider nicht auswendig im kopf hat.

ich denke um sich selber nach vorne zu entwickeln ist das aber der beste job. ist hart, man gerät an seine grenzen, vorallem wenn die chefs kein gefühl für das haben was man tut und alles sofort haben, sehen und wissen wollen ;-)

aber wer macht denn für euch die körperschaftsteuer erklärung und die gewerbesteuer? soweit ich mich erinnern kann sind solche dinge doch rein dem steuerberater vorbehalten!!!!

du gibst eine gekürzte bilanz am jahresende ab? bilanz und g+v werfen die buchhaltungsprogramme ja alleine aus. zum glück :-) schreibst du den anhang und anlagespielge alleine oder hast d uein programm das dir auch dafür vorlage bietet?

bin seit 3/4 jahr bilanzbuchhalter und hatte das glück hier, mit meinen knackigen 25 jahren ;-) , eine einstellung als leiter rechnungswesen zu erhalten. unsere gmbh ist jedoch zu gross, in meinen augen, um ohne steuerberater auskommen zu können. wir arbeiten viel im ausland und ich werde den teufel tun meinen chefs verbindliche auskünfte zu geben, welche mich in teufelsküche bringen könnten...... weil selbst google informiert nicht bis ins detail ;-)

lg mkd
Ja, ist schon viel Verantwortung, was einem da so alles aufgebrummt wird. Mein Chef ist aber glücklicherweise ein sehr netter, verständnisvoller Mensch...allerdings ohne nennenswerte Buchhalterkenntnisse. Aber ich hab nen ganz guten Draht zum hiesigen FA und hab dort schon so manche gute Auskunft bekommen.

Na ja, mit der Körperschaftssteuererklärung u.a. ist es so, dass ich natürlich die Formulare nicht unterzeichne, sondern mein Chef (der das als Geschäftsführer der GmbH darf). Ich fülle die Formulare sozusagen ja nur im Auftrag aus.

Den Anhang zur Bilanz erstelle ich auch allein. Hab mir dazu ein ähnliches Exemplar aus dem Unternehmensregister "gefischt" um schon mal die nötige Form zu bekommen und habs dann auf unsere Belange umgeschrieben. Das nötige Wissen hab ich aus meinem Bilanzierungskurs vom Finanzbuchhalter. Ob das so ausreicht? ...keine Ahnung...ich hoffs einfach mal.

Das Bilanzierungsmodernisierungsgesetz macht mir ein bisschen schlaflose Nächte. Bisher ist bei uns alles Steuerbilanz = Handelsbilanz...aber dann? Da muss ich mich noch mal mächtig schlaulesen und hoffe dann wieder mal auf Hilfe in diesem Forum!

LG Ponschie
Hi Porschie,

das bilmog wird nicht nur dir, sondern uns allen probleme bereiten. vorallem weil unser vater staat mal wieder keine kalre linie findet. immer ein hin und her. heute mal so, morgen liest du schon wieder was anderes. du kannst dich garnicht drauf vorbereiten, weil du ständig neue infos bkommst und die dann wieder widerufen werden. erst heißt es, es sollte zu 2009 eingeführt werden, dann besuche ich den kurs dafür und dann heißt es frühestens 2010 oder erst 2011. hätte ich mir die 200 euro fürs seminar sparen können. was man dort gelert hat ist ja dann eh nicht mehr aktuell. ist schon teilweise verasrsche was die sich mit uns erlauben. eigentlich provozieren die ja fast fehler von uns im steuerrecht, man kann sich ja nie auf die gesetze einstellen bzw alles optionen und hindernisse kennenlernen, wenn man zweifel an den grundkenntnissen haben muss, weil sich selbst da einiges ändert.
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