Hallo,
ich bin ganz neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe und Ratschlägen.
Erstmal ein bißchen zu mir. Ich bin 26 Jahre, verheiratet, habe eine Tochter im Alter von 1Jahr und 3Monaten. Zur Zeit habe ich 3Jobs. Einmal im Büro, in einem Discounter und eine Teilzeitstelle im Sortierungsbereich.
Wir bekommen das alles soweit unter einen Hut.
Ich habe 2009 meine Lehre als Bürokauffrau IHK abgeschloßen und arbeite seitdem im Büro. Mein Wunsch ist es eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter an der IHK zu machen.
Hat denn da jemand Erfahrung? Ist das wirklich so "schwer"?
Habe gehört 60% Durchfallquote.
Die Weiterbildung wäre Teilzeit, also würde ja über das Meisterbafög nur die Weiterbildungskosten gefördert werden. Ich würde dann auch nur den Job beim Discounter kündigen.
Bei meinem Job im Büro, erledige ich Auftragsbearbeitung, Rechnungen schreiben, Kassenbuch führen, Zuarbeiten für das Steuerbüro. Direkte Aufgaben die tiefer in den Bereich Buchhaltung gehen, habe ich leider nicht. Ist es denn ein Nachteil bei der Weiterbildung?
Eine alternative wäre vielleicht noch eine Umschulung zur Steuerfachangestellten, aber da ich ja nicht arbeitslos bin und wir uns das auch nicht leisten können (also das ich arbeitslos wäre), weiß ich nicht, wie ich diese bekommen könnte.
Wenn ihr mehr Infos braucht, dann fragt ruhig Ansonsten schoneinmal danke fürs lesen. Und sollte der Beitrag komplett falsch sein, dann einfach löschen und sorry.
ich bin ganz neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe und Ratschlägen.
Erstmal ein bißchen zu mir. Ich bin 26 Jahre, verheiratet, habe eine Tochter im Alter von 1Jahr und 3Monaten. Zur Zeit habe ich 3Jobs. Einmal im Büro, in einem Discounter und eine Teilzeitstelle im Sortierungsbereich.
Wir bekommen das alles soweit unter einen Hut.
Ich habe 2009 meine Lehre als Bürokauffrau IHK abgeschloßen und arbeite seitdem im Büro. Mein Wunsch ist es eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter an der IHK zu machen.
Hat denn da jemand Erfahrung? Ist das wirklich so "schwer"?
Habe gehört 60% Durchfallquote.
Die Weiterbildung wäre Teilzeit, also würde ja über das Meisterbafög nur die Weiterbildungskosten gefördert werden. Ich würde dann auch nur den Job beim Discounter kündigen.
Bei meinem Job im Büro, erledige ich Auftragsbearbeitung, Rechnungen schreiben, Kassenbuch führen, Zuarbeiten für das Steuerbüro. Direkte Aufgaben die tiefer in den Bereich Buchhaltung gehen, habe ich leider nicht. Ist es denn ein Nachteil bei der Weiterbildung?
Eine alternative wäre vielleicht noch eine Umschulung zur Steuerfachangestellten, aber da ich ja nicht arbeitslos bin und wir uns das auch nicht leisten können (also das ich arbeitslos wäre), weiß ich nicht, wie ich diese bekommen könnte.
Wenn ihr mehr Infos braucht, dann fragt ruhig Ansonsten schoneinmal danke fürs lesen. Und sollte der Beitrag komplett falsch sein, dann einfach löschen und sorry.