Buchi (Alle Beiträge)

Neues Thema in folgender Kategorie
Forum » User » Buchi
Datum im Kalender wählen ...  Datum im Kalender wählen

Seiten: 1 2 3 Nächste
Bitte um Entwirrung bei Begriffen wie "Bilanzbuchhalter" und anderen Berufsbezeichnungen zwecks Zukunftsplanung
Hallo,

das siehst Du schon richtig. Der Bilanzbuchhalter ist höher qualifiziert als der normale Buchhalter. Er beschäftigt sich i.d.R. nicht mehr mit der Buchung von laufenden normalen Geschäftsvorfällen, sondern kümmerst sich um den Jahresabschluss und um schwierigere Fälle in der Buchhaltung, z.B. Bewertung von Anlagevermögen, Rückstellungen ....Daher ist die Weiterbildung bzw. Prüfung zum Bilanzbuchhalter schon ziemlich schwierig, im Gegensatz zum normalen Buchhalter.

Zitat
Zusammengefasst: Was brauche ich um ernsthaft und eigenständig dem Steuerberater oder einem Unternehmen bei der Buchhaltung zu helfen?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre für das von Dir angestrebte Tätigkeitsfeld der Bilanzbuchhalter nicht notwendig. Ein normaler Kurs zum Buchhalter wäre ausreichend. Wenn dann die Lust steigt, kannst Du ja noch den Bilanzbuchhalter oben drauf legen. Ist aber wie gesagt, schon mit erheblichen Lernaufwand und sehr hohen Durchfallquoten verbunden.

Gruß, Buchi
Weiterbildung Sinnvoll
Ergänzung: Mein Motto wäre: Besser 3 oder sogar 6 Monate nichts verdient, dafür dann aber einen sicheren und gut bezahlten Arbeitsplatz.  :wink1:
Weiterbildung Sinnvoll
Hallo,

ja das würde ich Dir empfehlen. Mit einer frischen Qualifizierung, möglichst auch bei einem angesehenen Weiterbildungsträger, hast Du m.E. deutlich bessere Chancen. Notfalls versuche den Einstieg über ein Praktikum. Biete dem Arbeitgeber an 2 oder auch 3 Monate - notfalls auch unentgeltlich - bei ihm zu arbeiten, damit er sehen kann, dass Du die Anforderungen erfüllen kannst.

Dann viel Erfolg!

Gruß, Buchi
Geändert: Buchi - 04.11.2013 14:49:39
Einstieg in die Buchhaltung, Betriebswirt sucht einstieg in die Buchhaltung
Hallo,

hm das ist sehr schade, dass mit einem Betriebswirt noch im Lager bist. Da würde ich auch versuchen einen anderen Weg zu finden. Ein Fernstudium zum Buchhalter ist bestimmt nicht verkehrt. Schau Dir die aktuellen Arbeitsmarkt-News an. Gerade habe ich auf Controlling-Portal.de eine News zu einer Studie gelesen, in der steht, dass in der Buchhaltung u.a. Debitoren- und Kreditrenbuchhalter stark gefragt sind.

http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Arbeitsmarkt/Trend-zum-Biltroller-Bilanzsichere-Controller-haben-derzeit-beste-Job-Aussichten.html

Gruß, Buchi
Weiterbildung im Rechnungswesen, Was ist der beste Weg?
Hi Biene,

ich denke Bilanzbuchhalter sind immer noch stark gefragt. Das wird wahrscheinlich immer so bleiben, solange das Prüfungsniveau recht hoch gehalten wird.

Schau mal z.B. dieser Artikel:
http://www.rechnungswesen-portal.de/News/Weiterqualifizierung-Karrieresprungbrett-Bilanzbuchhalter.html

oder hier eine Übersicht für Fernkurse zum Bilanzbuchhalter:
http://www.rechnungswesen-portal.de/Fachinfo/Arbeitsmarkt/Uebersicht-Fernkurse-zum-Bilanzbuchhalter.html

Gruß, Buchi
Gehaltsspiegel Buchhalter - stimmen die Studienergebnisse?
Hi,

naja geschrieben wird "Grundgehalt in der Buchhaltung" ... kann aber sein, dass der Anteil der BiBus wirklich sehr hoch ist.

Gruß, Buchi
Gehaltsspiegel Buchhalter - stimmen die Studienergebnisse?
Hallo,

ich habe gerade den Newsbeitrag zum Thema Gehalt für Buchhalter und Controller gelesen und bin wieder mal erstaunt, welche Zahlen dort genannt werden. Vielelicht liegt das nur daran, dass ich Ossi bin und wir offenbar absolutes Billiglohnland sind oder diese Studie wurde nur in Großunternehmen durchgeführt.

In meinem Bekanntenkreis habe ich jedenfalls noch nie gehört, dass dort ein Buchhalter 40.000 und mehr im Jahr verdient, selbst bei 10 Jahren Berufserfahrung. Die Gehälter liegen da eher bei  25.000 EUR brutto, im besten Fall bei 30.000 im Jahr.

Wie seht ihr das? Könnt ihr diese Zahlen bestätigen?

Gruß, Buchi
papierlose Buchhaltung, Erfahrungen
Hallo,

interessante Diskussion.  :klatschen:  

Mir wäre eine papierlose bzw. zumindest papierärmere Lösung natürlich angenehmer. Über 10 Jahre den ganzen Papierkram aufbewahren ist schon aufwendig. Es gibt ja schon einige Lösungen bei denen man bis auf den Beleg zoomen kann. Das ist schon besser als in den Ordnern nach der Papierrechnung zu suchen, erspart einem aber auch nicht die Papierrechnungen zu archivieren.

Die komplette elektronische Abwicklung von Eingangs- und Ausgansgrechnungen wäre da schon besser. Soweit ich weiß wird dies teilweise bei großen Konzernen auch schon praktiziert. Die gesetzlichen Hürden sind jedoch für den Austausch von elektronischen Rechnungen immer noch sehr hoch und sind somit für den Kleinanwender kaum zu durchblicken. Auch gibt es m.E. keine bezahlbare ERP-Lösung, die direkt elektronische Rechnungen verarbeiten könnte. Aus einer Ausgangsrechnung ein pdf generieren können sicher viele, jedoch eine Rechnung so zu genrieren, dass diese voll elektronisch bei der Gegenseite verbucht werden kann (und auch noch rechtssicher), ist mir bei Lexware und Co. noch nicht aufgefallen.

Ist hier evtl. Jemand der papierlos bucht?

Gruß, Buchi
Erstellung einer Steuererklärung eines angestellten Buchhalters erlaubt?
Hallo Logar,

danke für den sehr informativen Beitrag und willkommen im Forum!

Gruß, Buchi
Gehalt Bilanzbuchhalter, Eure Erfahrungen oder Links zu Studien
Hallo Samis,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann muss ich doch etwas mehr ansetzen ;)

Kann evtl noch Jemand etwas zu Berlin sagen?

Gruß, Buchi
Seiten: 1 2 3 Nächste
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Sachbearbeiter*in (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Am Max‑Planck-Institut für Psychiatrie erforschen Wissenschaftler*innen und Kliniker*innen die Ursachen psychiatrischer Erkrankungen. In unserer Forschungs­klinik widmen wir uns der Diagnostik, Behandlung und Erforschung von psychiatrischen Erkrankungen mit einem Schwerpunkt auf therapie­resisten... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) Controlling
Wir sind seit 1908 ein führendes Finanz­dienst­leistungs­unter­nehmen mit Sitz im Herzen Münchens. Mit mehr als 300 Mitarbeitern und einer Bilanz­summe von über 4,7 Mrd. EUR. DIE genossenschaftliche Spezial­bank für Immobilien­besitzer und die Immobilien­wirtschaft mit einem ganz­heit­lichen Bera... Mehr Infos >>

Beteiligungscontroller (m/w/d) in Vollzeit
Als Systemlieferant für mechanische Verbindungssysteme fertigen wir maßgeschneiderte auto­ma­ti­sier­te Lösungen für unsere internationalen Kunden aus der Automobilindustrie. Grundstein für ein er­folg­reiches Wirtschaften ist unser sehr gutes Klima unter den Kolleginnen und Kollegen ebenso wie d... Mehr Infos >>

Controller / Kalkulator (w/m/d) Schwerpunkt Softwarepflege Grundkalkulation
FingerHaus – mit mehr als 950 Mitarbeitenden sind wir nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber in der Region Waldeck-Frankenberg, sondern auch einer der größten und innovativsten familien­geführten Hersteller von Holz­fertig­häusern. 17.000 begeisterte Haus­besitzer, weit mehr als 200 Jahre Erfahrun... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Zur ExtraHolding GmbH gehören unter anderen die ExtraEnergie GmbH, ein unabhängiger Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Gas, und die eg factory GmbH, die das gesamte operative Geschäft für die ExtraEnergie GmbH betreibt. Für unseren Standort in Monheim am Rhein suchen wir einen: Mehr Infos >>

Controller:in
Nachhaltig. Digital. Regional – die Stadtwerke Lübeck Gruppe ist der führende kommunale Anbieter für alle Dienstleistungen rund um Energie, Digitalisierung, Mobilität und Infrastruktur. Mit unseren leistungsfähigen Produkten verbinden wir Lebenswelten, vernetzen Menschen und Unternehmen, fördern ... Mehr Infos >>

Teamleiter (m/w/d) Anlagenbuchhaltung
Essendi steht für mehr als den reinen Hotelbetrieb – wir schaffen die Dynamik, die Hotels erfolgreich macht. Als europäischer Marktführer im Economy- und Midscale-Segment investieren und agieren wir mit einem klaren Ziel: jede unserer Immobilien in einen nachhaltigen, lebendigen und bedeutungsvol... Mehr Infos >>

Controller Werkscontrolling / Produktkalkulation (m/w/d)
Die TPG – The Packaging Group ist ein Firmenverbund international führender Hersteller und Entwickler von hochwertigen Verpackungsmaschinen. Durch den Zusammenschluss der Unternehmen FAWEMA, HDG und WOLF vereint die TPG Traditionsmarken, die über einzigartiges Know-how und eine herausragende Tech... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-5.jpg        
Umsatzsteuer Spezial: Reverse Charge korrekt anwenden!
In der Praxis gibt es sowohl beim inländischen als auch beim grenzüberschreitenden Reverse-Charge-Verfahren nach § 13b UStG oft Unklarheiten. Im Seminar lernst du an konkreten Problemfällen und erhältst Tipps zur Risikovermeidung, zur Rechnungsstellung sowie zur korrekten Meldung in der Umsatzsteuer-Voranmeldung und der ZM.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Kostenverfolgung Bauprojekte

Kostenverfolgung-Bauprojekte.jpg
Mit diesem einfachen Excel-Tool lässt sich die Kostenverfolgung für Bauprojekte leicht gestalten. Sie pflegen separate Listen für das Budget, Hauptaufträge, Nachträge, erwartete Kosten und Rechnungen und bekommen diese Kosten in einer Übersicht auf einem separaten Blatt nach Vergabeeinheiten und Kostengruppen zusammengefasst.

Jetzt hier für 20,- EUR downloaden >>
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>