Buchungen Einzelunternehmer

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Buchungen Einzelunternehmer
Moin,

ich habe mir letztes Jahr ein Amazon Marketplace Konto angelegt, mit dem ich impoertierte Waren vertreibe.
Bis jetzt habe ich monatlich die UStVAs gemacht, anhand der Daten aus dem Vertrieb und Rechnungen für Ausgaben. Das war's dann aber auch schon.
Einen passenden Steuerberater versuche ich noch zu finden, bis die Jahresmeldungen gemacht werden müssen, ist ja noch ein wenig Zeit.

Jedenfalls, nachdem ich mit einem (möglichen) StB gesprochen hatte, bat er mir an, die Meldungen etc für mich zu machen, die Buchführung müsse ich selbst machen, da es ihm zu viel Aufwand sei. Er könne es machen, würde mich halt eben einen 100er im Monat kosten.
Mein Geschäft läuft so la la, habe in Q4 2019 mit dem Verkauf gestartet (Gewerbeanmeldung war Q1, Import war in Q3, ein paar Sachen kommen ja immer so dazwischen...)

Jetzt muss ich also Buchungssätze machen.

Frage erstmal daher (weitere Fragen kommen sicherlich noch hinzu :-) ):

wie bucht man zB:
- den Einkauf aus einem Drittland (Warenwert, Speditionskosten, (abgezogene) EuSt.
- den Verkauf eines einzelnen Artikels
- die Retoure eines einzelnen Artikels
- Versandgebühren
- Lagergebühren
- Verkaufsprovision
- Werbekosten
- laufende Abonnements für die Verlausplattform
- Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer
- Kosten für Softwaretools in einem Drittland (USA)
- Kosten für Hosting einer Webseite (deutscher Anbieter)
- Kosten für EAN-Code-Beiträge (Deutschland)
- Flugtickets mit inländischem sowie ausländischem Dienstleister
- (Produkt-)Fotografie in einem EU-Land (EU-MwSt des Landes ausgewiesen)
- Warenkäufe für den Bürobedarf (Lampen, Computer,....)
- Verpackungslizenzierung (deutscher Anbieter)
Mal angenommen, Du nimmst den SKR03:

Als Einzelunternehmer im jetzigen Stadium reicht vermutlich die Einnahmeüberschussrechnung. Dafür gibt es das Verrechnungskonto 1371 oder 1370. Somit landen dort die Kosten im Haben und die Erlöse im Soll und Du quälst Dich nicht mit der Bank und Paypal usw., wenn Dir das egal ist.
Ansonsten gehen Bank an Erlöse und Aufwand an Bank. Wenn ich es bedenkte, wirkt Deine Bank wie ein Verrechnungskonto. Naja, ein paar Barausgaben wirst Du schon haben. Alles, was nicht über die Bank läuft, buchst Du Aufwand an Einlage. Und Geld, dass Du Dir überweist als Entnahme an Bank.

Bei den Auslandssachverhalten geht es um die Umsatzsteuer und Zölle. Zu Zöllen weis ich nur das, was auf den Lieferpapieren steht. Dafür gibt es Logistiker, die den Papierkram und Meldungen bestens erledigen. Die Umsatzsteuer für Dienstleistungen wird grundsätzlich beim empfangenden Unternehmer fällig. Dafür darfst Du die USt als Vorsteuer wieder abziehen. Bei Lieferungen an Dich würde es sich kompliziert gestalten, falls Deine Ware nicht nur in Deutschland gelagert wird. Es ist bei Amazon der Normalfall, dass Amazon entscheidet, von welchem Staat aus die Ware abgeht. Solche Importe solltest Du nicht selbst buchen. Lieferungen, die an Dich gehen, sind wie die Leistungen zu behandeln. Und beziehst die Lieferungen oder Leistungen innerhalb der EU kommt zu USt VA noch die ZM.

Vielleicht soweit eine erste Anregung.
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