Guten Tag,
ich bin für die Finanzen in unserem Verein zuständig und wir sind als gemeinnützig anerkannt, dürfen also Spendenbelege ausstellen. Jetzt hat uns eine Firma, bei der wir eine Dienstleistung (Anzeige) beauftragt hatten, mitgeteilt, dass wir nicht bezahlen müssen, sondern sie gerne nur eine Spendenbescheinigung dafür hätten.
Wie verbuche ich das ganze denn jetzt im Lexware buchhalter? Es ist ja kein Geld geflossen.
Normal wäre es ja:
Habenkonto: Girokonto
Sollkonto: Öffentlichkeitsarbeit
Wenn ich jetzt als Habenkonto "Spenden" verwende, würde es ja den Wert des Kontos um den Betrag verringern, es also so aussehen, als seien weniger Spendengelder geflossen, dabei sind ja dadurch mehr Spenden entstanden. Braucht man noch mal ein zusätzliches Spendenkonto für "Spenden statt Geldleistungen"?
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich bin für die Finanzen in unserem Verein zuständig und wir sind als gemeinnützig anerkannt, dürfen also Spendenbelege ausstellen. Jetzt hat uns eine Firma, bei der wir eine Dienstleistung (Anzeige) beauftragt hatten, mitgeteilt, dass wir nicht bezahlen müssen, sondern sie gerne nur eine Spendenbescheinigung dafür hätten.
Wie verbuche ich das ganze denn jetzt im Lexware buchhalter? Es ist ja kein Geld geflossen.
Normal wäre es ja:
Habenkonto: Girokonto
Sollkonto: Öffentlichkeitsarbeit
Wenn ich jetzt als Habenkonto "Spenden" verwende, würde es ja den Wert des Kontos um den Betrag verringern, es also so aussehen, als seien weniger Spendengelder geflossen, dabei sind ja dadurch mehr Spenden entstanden. Braucht man noch mal ein zusätzliches Spendenkonto für "Spenden statt Geldleistungen"?
Vielen Dank für eure Hilfe.