Zuschlagssätze

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Zuschlagssätze
Hallo nurpo, hallo fbausw

erst einmal Danke für die Antworten.

Grundsätzlich bin ich noch ein Neuling im Bereich Controlling  :klatschen: .
Hier einige Infos. Wir sind ein Kurierdienstleister und kaufen auch Kurierdienstleistungen ein (Dienstleistungen). Produktgruppen sind unsere Serviceangebote.

Die Idee mit den Aufwandskonten habe ich während dieser Diskussion auch schon gehabt und bin dabei, dies auch umzusetzen.
Die Eingangsrechnungen werden beim buchen auf KST erfasst.

Folgende Vorgehensweise wollte ich nun durchführen
1. Betriebsergebnis errechnen  -> neutrale Aufwendungen raus, kalk. Abschreibungen rein etc.
2. Die Kosten aus dem Betriebsergebnis (sind ja bereits KST zugeordnet ) in einen BAB,  der in Hilfs und Hauptkostenstellen unterteilt ist eintragen
3. Hilfskostenstellen auf Hauptkostenstellen verteilen
4. Zuschlagssätze bilden  :denk:

Gruß
Oliver
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du auf Basis der bereinigten Daten eine Kostenträgerrechnung durchführen.

In Paketdienst könnte ich mir zwei Ebenen vorstellen:

1. Fahrzeug
Alle direkt für das Fahrzeug anfallenden Kosten inklusive Fahrer je Fahrzeug ermitteln. Umsätze je Fahrzeug sollte ebenfalls zu ermitteln sein.
Die Gemeinkosten aus der Verwaltung (vermutlich Dispo, CS, Personalverw. und GL) könnte man auf die Fahrzeuge umlegen.

2. Pakete
Wenn man die o.g. Informationen hat könnte man zb anhand des Paketvolumens alle Kosten auf die einzelnen Pakete umlegen.

Da die Fixkosten in der Verwaltung sich vermutlich nicht kurzfristig reduzieren lassen und Ihr wahrscheinlich Interesse an einer Fahrerbewertung habt macht es ggf Sinn eine mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung zu verwenden.

Die über Dienstleister zugekauften Fahrzeuge kannst du prinzipiell erstmal wie eigene Fahrzeuge behandeln. Zu bedenken ist ggf das die anteiligen Gemeinkosten möglicherweise geringer ausfallen, da zb kein Aufwand im Personalbereich anfällt.
Hallo,

leider wurde es bereits in dieser Diskussion kurz erwähnt, wie schwierig es ist, eine Hilfestellung zu geben, wenn man nicht genau die Sachverhalte kennt. Leider kann ich auch nicht mehr Infos raus geben. Nur soviel, ein Umsatz pro Fahrzeug ist recht schwer bei uns zu ermitteln da die Fahrzeuge unterschiedliche Fahrer haben, unterschiedliche Einsätze, etc.,

Aber die Ideen, die angebracht wurden, sind erst einmal hilfreich für mich und es gibt neue Denkanstöße.

Also die Kostenträgerrechnung ist erst einmal das Ziel. Zuerst würde ich mir gerne einmal das bereinigte Betriebsergebnis ansehen und anschl. auch mir einmal die Kostenstellen näher betrachten. Anschl. dann Zuschlagssätze bilden.  
Kostenträger sind erst einmal für mich nicht die PKWs sondern unsere Produkte, nämlich die Servicearten.  

Bie den Zuschlagssätze bin ich ja hängen geblieben. Verwirrend war für mich vor allem die Aussage, dass ich die Daten nicht aus der GuV heraus holen soll.
Vielleicht macht es Sinn, einfach mal ein konkretes Beispiel durchzugehen  :denk:

Kostenstelle Material: In dieser Kostenstelle ist alles für mein Verständnis enthalten, was mit Lagerhaltung und Beschaffung zu tun hat. Richtig ? Aus diesem Grund sind für mich auch die Dienstleistungen keine Kosten, die auf diese Kostenstellen gehören.
In unserem Fall Kurierdienst gibt es auch keine Kosten, die man auf die KST Material buchen kann.

Die Dienstleistungen sind meines Erachtens Punkte für die KST Fertigung/ Produktion. Richtig ? Oder habe ich hierbei ein Verständnisproblem ?

Ich kann also keine Zuschlagssatz Material errechnen. Brauch ich ja auch nicht, denn wir benötigen dies auch nicht.
Für den Fertigungszuschlagsatz würde ich die Arbeitszeit holen, da die Touren geplant, die Pakete verpackt werden. usw. und die Autos dabei nicht fahren. Daher kann ich km / Leistungen nicht holen.  Ist meine Überlegung Sinnvoll  :denk:
Nehme das theoretische Modell der Kostenstellenrechnung nicht so genau.. :) Das ist auf Produktionsbetriebe ausgelegt.

Du musst dir überlegen, welche Kostenstellen für dein Unternehmen Sinn machen. Gibt es Bereiche, die anderen Bereichen zuarbeiten, dann sind das Hilfskostenstellen, die du auf die anderen Kostenstellen umlegen kannst. Die Bereiche, die die Leistung erbringen sind deine Hauptkostenstellen. Also zb die verschiedenen Dienstleistungen, Verwaltung und Vertrieb.
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