Zum Finanzbuchhalter "gezwungen"

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Zum Finanzbuchhalter "gezwungen", Einige Fragen
Hallo,

ich habe vor 6 Jahren meine Ausbildung zum BK bestanden, seit 5 Jahren arbeite ich in einem Unternehmen, welches aus 5 Mitarbeitern in der Finanzbuchhaltung besteht. Wir erreichen nun erstmalig einen Umsatz von einer Milliarde. Wir 5 Mitarbeiter (2 Urgesteine, 3 relativ neu) stemmen die Buchhaltung alleine (gerade so).
Die Urgesteine, dazu gehöre ich und mein Teamleiter, sind derzeit so überfordert dank Umstrukturierung, Anlernen neuer Mitarbeiter, Jahresabschluss etc, dass unsere Nerven gut angespannt sind.

Jetzt kommt mein neuer Abteilungsleiter und möchte, dass ich mich dieses Jahr für den Finanzbuchhalter-Kurs anmelde! Firma zahlt.

Vor 5 Jahren war dies auch mein Ziel, allerdings hätte man mir den Kurs nicht bezahlt. Mit der Zeit fand ich mich damit ab.. Die Arbeit wuchs mir aufgrund massiver Fluktuaktion in der BuHa über den Kopf.
Und gerade jetzt soll ich den Kurs belegen. Bei einer 50Stundenwoche.... Übrigens bin ich nun schon komplett aus dem Thema raus?! Wer hält mir den Rücken frei???

Ist das... MACHBAR?

Ist das überhaupt was für mich? Ich kann logisch denken, aber sobald es an Gesetze geht-bin ich aufgeschmissen?!
Seid ihr beim 1. Versuch durchgekommen?
Gibt es Unterlagen die einem den Einstieg "erleichtern"?
Abendkurs, Wochenende?
Gilt die Klausel "ich verpflichte mich für die nächsten XY Jahre bei XY zu arbeiten" im Falle einer Übernahme der Kosten?


Macht mir Mut. Oder Angst.  :green2:

Danke schonmal...
Hallo Herry86,

ich würde sagen: Machbar. Warum solltest du den Kurs nicht schaffen? Wenn du mit Buchhaltung zu tun hast und mit dem Jahresabschluss, dann hast du doch schon gute Vorkenntnisse, auf die du aufbauen kannst. Allerdings würde ich nochmal mit der Geschäftsleitung verhandeln. Wenn du 50 Stunden in der Woche arbeitest, ist ein solcher Kurs eine ganz schöne zusätzliche Belastung.

Gruß
Isso
Hallo Herry86,

wer gestaltet Dein Leben? Deine Mutter? Dein Nachbar? Die bösen Umstände? Wenn Dir der Verdacht kommt, Du könntest derjenige sein, der sein eigenes Leben gestaltet, dann frage Dich, ob Dir Buchhaltung gefällt. Wenn die Antwort »Nein« lautet, dann lauf ganz weit weg und suche Dir etwas, was Dir Spaß macht.

Wenn Deine Antwort »Ja, Buchhaltung macht mir Spaß« lautet, dann bist Du ein Glückspils. Warum? Dein Arbeitgeber versucht Dich auf Händen zu tragen. Er finanziert Dein Fortkommen. Er traut Dir zu, dass Du das kannst. Was willst Du mehr?

Dann mache die Fortbildung. Denn die ist die Treppe aus dem Hamsterrad raus. 50 Stunden? Willst Du weiter Deine Lebenszeit verkaufen oder willst Du Deine Fähigkeiten, Deine Leistung anbieten? Willst Du austauschbarer Massenartikel in Deine Firma bleiben oder zum gefragte Gesprächspartner werden? Wenn Du gut bist in dem was Du tust, dann kommen die anderen auf Dich zu und bitten Dich, bei Problemen zu helfen und Lösungen anzuregen. Dann machst Du nur noch 20 Stunden und verdienst das Dreifache von dem, was Du jetzt für 50 Stunden bekommst.

Sicher. Du kannst zaudert. Du kannst aus dem Fenster schauen und Dir überlegen, was da Draußen alles schiefgehen kann. Beerdigung. Du kannst aber auch sagen, ich mache die Fortbildung, ich gestalte mein Leben, ich spreche den Chef, den Abteilungsleiter an und gestalte, ich sage ihm, für die Fortbildung brauche ich Zeit und den Rücken frei, und ich finde das ganz toll, dass ihr das übernehmt.

Wer weiß. Vielleicht ist das ein Abenteuer für Dich. Vielleicht bekommst Du Lust auf mehr. Nichts ist so schön, wie seinen eigenen Weg gefunden zu haben und ihn zu gehen.

Ich drücke Dir den Daumen, den richtigen Weg für Dich zu finden.
Zitat
Herry86 schreibt:
Jetzt kommt mein neuer Abteilungsleiter und möchte, dass ich mich dieses Jahr für den Finanzbuchhalter-Kurs anmelde! Firma zahlt.

"[COLOR=#FF0000]Den[/COLOR]" Finanzbuchhalterkurs gibt es so nicht, welcher ist denn gemeint? Da gibt es riesige Unterschiede!  :denk:


Zitat
Gilt die Klausel "ich verpflichte mich für die nächsten XY Jahre bei XY zu arbeiten" im Falle einer Übernahme der Kosten?

Gundsätzlich ja! Es sei denn, es wäre einseitig unangemessen in Bezug auf die Zeit!

Gruß
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):
Anzeige
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Stellenanzeigen

Teamleitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Seit 1930 steht die Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH für bezahlbares Wohnen in Ulm. In den mehr als 95 Jahren haben wir uns zum größten lokalen Mietwohnungsanbieter entwickelt – mit über 7.500 Wohnungen geben wir zahlreichen Ulmerinnen und Ulmern aus unterschiedlichen Gesellschaftss... Mehr Infos >>

Beteiligungscontroller:in
Börsennotierte Führungsgesellschaft einer mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe mit aktuell 46 unmittelbaren Beteiligungen in den Segmenten Engineering, Infrastructure und Material Solutions, Nachhaltige Beteiligungsstrategie "Kaufen, Halten und Entwickeln", Sitz in Bergisch Glad... Mehr Infos >>

Leitung (w/m/d) Controlling
Wir sind die Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz. Rund 4.000 Expert:innen aus 60 Nationen arbeiten in unseren Kliniken, Pflege­heimen, Pflege­schulen oder unserem Bildungs­institut. Wir sind spezialisiert auf die Fachgebiete Psychiatrie und Psycho­therapie, Kinder- und Jugend­psychi... Mehr Infos >>

Kaufmännische Mitarbeiterin/kaufmännischer Mitarbeiter in der Finanzbuchhaltung (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutsch... Mehr Infos >>

Mitarbeiter*in im Projektcontrolling
Die Fraunhofer-Gesellschaft (www.fraunhofer.de) ist eine der weltweit führenden Organisationen für anwendungs­orientierte Forschung. 75 Institute entwickeln wegweisende Technologien für unsere Wirtschaft und Gesellschaft – genauer: 32 000 Menschen aus Technik, Wissenschaft, Verwaltung und... Mehr Infos >>

Leitung Controlling (m/w/d)
Die IRS Holding ist die führende Plattform für Karosserie- und Lackdienstleistungen in Europa. Mit rund 170 Autowerkstätten begleiten wir unsere Kunden von Unfallreparatur über Smart Repair bis hin zu umfassenden automobilen Serviceleistungen. Gemeinsam mit unseren Länderorganisationen treiben wi... Mehr Infos >>

Teamleitung Betriebskosten (m/w/d)
Seit 1930 steht die Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbH für bezahlbares Wohnen in Ulm. In den mehr als 95 Jahren haben wir uns zum größten lokalen Mietwohnungsanbieter entwickelt – mit über 7.500 Wohnungen geben wir zahlreichen Ulmerinnen und Ulmern aus unterschiedlichen Gesellschaftss... Mehr Infos >>

Controller mit Schwerpunkt Produkt-Kalkulation (m/w/d) in Vollzeit
Wir, die Gubor-Gruppe, gehören als erfolgreiches, familiengeführtes Unternehmen mit rund 1.500 Mitarbeitern europaweit zu den Marktführern von Süßwarenartikeln. Unsere Produkte fertigen wir an fünf Standorten in Deutschland sowie einem Standort in Polen. Dabei setzen wir sowohl in der Beschaffung... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

45808e48-f094-4f2d-8e7b-b68c402dad0d.jpg            
Lernen Sie heute, was Sie morgen brauchen!
Mehr Wissen zu Accounting, Bilanzierung, Unternehmensbewertung, Steuern ...
Für alle, die mit Power im Job stehen.   
Jetzt Seminare entdecken >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Tool Bilanz- und Erfolgsanalyse

Bilanzanalyse-Tool 290px.jpg
Aus Bilanz und G+V werden alle gängigen Bilanz- und Erfolgskennzahlen errechnet und versucht, die Bewertung der Zahlen mit den Ampelfarben grün, gelb und rot deutlich zu machen. Die Ableitung bzw. Berechnung der Kennzahlen wird ausführlich dargestellt.

Jetzt hier für 34,- EUR downloaden >>

Excel-Tool Unternehmensbewertung (Valuation Box)

Die „Valuation Box“ von Fimovi beinhaltet drei verschiedene, unabhängig voneinander verwendbare Excel-Vorlagen zur einfachen und schnellen Unternehmensbewertung. Dabei werden die Verfahren die Discounted Cashflow Methode (DCF), Venture Capital Methoden und First Chicago Methode.
Mehr Informationen >>

Break Even Analyse

BreakEven.png
Nach Eingabe der Fixkosten, der variablen Stückkosten und des Verkaufspreises wird die Break-Even-Menge sowie für alternative Absatzmengen die Kosten-, Erlös- und Gewinnwerte ermittelt. Für die tabellarische Lösung kann durch die Eingabe der Schrittweite frei festgelegt werden, für welche Absatzmengen die jeweiligen Kosten und Erlöse dargestellt werden sollen.
Mehr Informationen >>

RS Liquiditätsplanung L (Excel-Tool)

Liquiditätsplan.png
Es handelt sich hierbei um ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen sind auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorhanden. Auswertungen erfolgen in der Jahresplanung mit monatlichen Werten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>